Archiv

Inhalt

2019

10 Jahre Kulturelle Bildung und Teilhabe

Die Kulturelle Bildung und Teilhabe im Kulturbüro feiert 2019 ihr zehnjähriges Bestehen. Dies wurde am 22. November mit einer fulminanten Jubiläumsgala mit rund 80 geladenen Gästen im Kulturzentrum PFL gefeiert. In offenen Workshops von Circle Singing über Druckwerkstatt & Buchbinden, vom Philosophier-Café bis zum Brushlettering, von Kunst im Kleinformat bis zum Snakkers Hörn war für jeden und jede etwas dabei. Anschließend präsentierte sich das Netzwerk unter dem Motto „Friends on stage“ auf der Bühne – vielfältig, emotional, überraschend und qualitativ hochwertig. Hier erfahren Sie mehr über die Jubiläumsgala zum zehnjährigen Bestehen der Kulturellen Bildung und Teilhabe im Kulturbüro »

Artful aging ist „in"!

Wie möchten Sie Ihr Leben im Alter gestalten? Kreativ und lebendig? Egal ob Silver, Best, Golden oder High Ager – Kunst und Kultur gehören unbedingt dazu!

„blue OL. Kulturfestival 55+“
... unter diesem Titel veranstaltete der Seniorentreffpunkt im Pavillon in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Oldenburg vom 23. bis 26. Mai 2019 ein viertägiges Kulturfestival für Menschen ab 55.
Stattgefunden hat das Festival im Seniorentreffpunkt im Pavillon, Scheideweg 100, und auf dem umliegenden Parkplatz des famila Centers Scheideweg. Vier Tage lang (Donnerstag bis Sonntag) wurden Aktivitäten in allen Kunstsparten angeboten.

Wie sehr das Festival rund 500 Menschen begeistert hat, sehen Sie hier »

Wie leicht sollte eine Sprache sein?

Zum 17. Netzwerktreffen Schule/ Kita – Kultur hat die Kulturelle Bildung und Teilhabe im Kulturbüro der Stadt Oldenburg eine Fortbildung unter dem Namen „Leichte Sprache“ in  zwei Teilen geplant.
Die Referentinnen Heike Lüben und Marion Lundborg vom „Büro für Leichte Sprache Oldenburg“ haben die Fortbildung so geplant, dass im ersten Teil eine theoretische Einführung gegeben wurde und im zweiten Teil praktischer Übungen in verschiedenen Gruppen durchgeführt wurden.
Das Interesse an dieser Veranstaltung war so riesig, dass wir beschlossen, die Referentinnen für einen dritten Termin zu buchen, um den zahlreichen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den zweiten Teil des Netzwerktreffens zwei Termine zur Wahl anbieten zu können. Anderenfalls hätten wir der Hälfte der Angemeldeten absagen müssen und das gefällt uns in Kulturbüro natürlich nicht.
Obwohl alles unter Zeitdruck erledigt werden musste, hat nach Einschätzung der Teilnehmer und Referentinnen alles am Ende gut geklappt und war bestens organisiert.
Aber lassen Sie uns gucken, was ist die sogenannte „Leichte Sprache“ und wie funktioniert sie? Ist sie eigentlich wichtig und wenn ja, warum?
Lesen Sie hier weiter über die Fortbildung zur „Leichten Sprache"! »

Über 100 Schülerinnen und Schüler rocken den theater hof/19

Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler von fünf Oldenburger Schulen sind beim Jubiläums-Bühnentag anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Kulturellen Bildung und Teilhabe im theater hof/19 aufgetreten. Am Dienstag, 2. April 2019, haben die Schulen und ihre Kulturpartner unter dem Motto „Arts on Stage – Fit für die Bühne“ gemeinsam ihre künstlerischen Projekte präsentiert. Im Programm waren Musik, Theater, Zirkus und mehr.

„Wir freuen uns, in unserem Jubiläumsjahr wieder fünf Gruppen fit für die Bühne gemacht zu haben“, sagt Christiane Maaß vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg. „Der Bühnentag bietet für die Schulen und ihre Kulturpartner ein Paket aus Bühnencoaching, Generalprobe und Aufführung. Damit wollen wir Impulse für die künstlerische Weiterentwicklung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Kulturschaffenden geben. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen!“

Die Gesamtdramaturgie lag wieder in den Händen von Schauspieler und Regisseur Dieter Hinrichs, der allen Schülerinnen und Schülern ein Bühnencoaching gegeben hatte. Mit dabei waren die Katholische Grundschule Unter dem Regenbogen, die IGS Flötenteich, die Liebfrauenschule, die Oberschule Alexanderstraße und die Paulus-Schule.
Mehr Fotos und Informationen über den Jubiläums-Bühnentag finden Sie hier »

2018

Ein ganzer Stadtteil macht Kultur

Das erste Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück war ein großer Erfolg: Mehr als 3.000 große und kleine Besucherinnen und Besucher fanden in den zehn Festivaltagen vom 15. bis 24. Juni 2018 den Weg nach Kreyenbrück. Allein am Festival-Wochenende auf dem Gelände der IGS Kreyenbrück vom 23. bis 25. Juni nahmen circa 1.700 Menschen teil. Nach Schätzungen des Veranstaltungsteams kam etwa die Hälfte der Besucherinnen und Besucher aus anderen Stadtteilen sowie aus dem Oldenburger Umland. Hier erfahren Sie mehr über das erste Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück 2018 ».

16. Netzwerktreffen Schule - Kultur

„Hate speech“, „Hackspace“ und „Hands on": Dies waren nur einige der Schlagwörter zum Thema Digitalisierung, die beim 16. Netzwerktreffen Schule – Kultur zur Sprache kamen. Der Einladung des Kulturbüros ins kreativ:LABOR der Kulturetage unter dem Motto „Mein digitales Ich und ich – mediale Lebenswelten Jugendlicher in der Kulturellen Bildung“ waren rund 30 Menschen gefolgt, die in Oldenburg und umzu beruflich mit den sogenannten „Digital Natives“ zu tun haben. Hier erfahren Sie mehr zum 16. Netzwerktreffen Schule - Kultur zum Thema Digitalisierung ».

15. Netzwerktreffen Schule - Kultur

Beim 15. Netzwerktreffen Schule/Kita – Kultur wurde im Februar 2018 unter dem Titel „Wie Schnecke und Löwe sich schätzen lernen. Grundlagen des Konfliktmanagements“ das Modul 6 aus dem Curriculum „Inklusion ist Menschenrecht!“ umgesetzt. Als Referentin konnte wieder Martina M. Thies, Zertifizierte Trainerin für personale und sozialkommunikative Kompetenzen, gewonnen werden. Bei diesem Netzwerktreffen drehte sich alles um Konflikte. Wie entstehen sie? Was haben sie zu bedeuten? Wie können wir sie bewältigen? Welchen Gewinn können wir aus ihnen ziehen? Hier gibt es Antworten auf die Fragen zum Konfliktmanagement »

Fulminante Preisverleihung im Wilhelm13

Kita und Uni, Grundschule und Jugendtreff, IGS und Lokalradio, Sprachlernklasse und Museum - sie alle verband am 6. Februar 2018 etwas besonderes: Gemeinsam mit vielen anderen bildeten sie die vier Preisträger-Teams, die im Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 die Auszeichnung durch den Förderpreis Kulturelle Bildung 2017/2018 entgegen nahmen. Viele der Preisträger-Einrichtungen hatten Kinder und Jugendliche mitgebracht, einige von ihnen gestalteten die Preisverleihung musikalisch mit. Hier erfahren Sie mehr über die Verleihung des Förderpreises Kulturelle Bildung 2017/2018 ».

2017

Starke Projektideen prämiert

Die Entscheidung ist gefallen: Eine unabhängige Jury hat im Dezember 2017 über die Vergabe des diesjährigen Förderpreises Kulturelle Bildung entschieden. Er wird alle zwei Jahre vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg verliehen für herausragende Projektideen zwischen Oldenburger Bildungs- und Kultureinrichtungen. Diesmal wird er in drei Kategorien im Gesamtwert von 4.000 Euro verliehen. Hier erfahren Sie mehr über die Preisträger des Förderpreises Kulturelle Bildung 2017/2018 ».

Jugendjury vergibt Sonderpreis „KuBi Digital“

Am 12. Dezember 2017 gab es im PFL eine kleine Premiere: An diesem Tag wurde zum ersten Mal eine Jugendjury einberufen, um über den Sonderpreis „KuBi Digital“ im Rahmen des Förderpreises Kulturelle Bildung zu entscheiden. Er prämiert die beste Projektidee im Schnittpunkt zwischen Kultureller Bildung und Digitalisierung, die auf dem 5. Kontaktpunkt Kultur am 27. Oktober entwickelt wurde. Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Jugendjury ».

5. Kontaktpunkt Kultur

Die 70 Teilnehmenden des 5. Kontaktpunkt Kultur staunten am 27. Oktober nicht schlecht, als sie den Veranstaltungssaal des PFL betraten. Statt der üblichen Bestuhlung erstreckte sich ein riesiges Mandala über den gesamten Boden. Die Innenarchitektin Katharina Semling hatte im Auftrag der Stadt die Gestaltung des Marktplatzes übernommen und schuf damit eine ganz besondere Atmosphäre. Hier erfahren Sie mehr über den 5. Kontaktpunkt Kultur ».

14. Netzwerktreffen Schule - Kultur

Grundlagen der Kommunikation

Kommunikation ist störanfällig. Das erfuhren auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 14. Netzwerktreffen Schule/Kita – Kultur 2017, zu dem die Kulturelle Bildung und Teilhabe im Kulturbüro der Stadt Oldenburg Ende November 2017 eingeladen hatte. Häufig scheitert Kommunikation, weil Menschen ihr Gegenüber nicht wahrnehmen. Oder weil sie sich ihrer eigenen Bedürfnisse und Haltungen nicht bewusst sind. Dabei ist eine gelingende Kommunikation für vieles grundlegend – auch für erfolgreiche Inklusion und für gelingende Zusammenarbeit in der Kulturellen Bildung. Mehr über die Grundlagen der Kommunikation lesen Sie hier »
 

denkmal aktiv - Städte am Wasser

Im Rahmen des Schulprogramms „denkmal aktiv“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz haben sich Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses Denkmalschutz des Neuen Gymnasiums Oldenburg unter der Leitung ihres Chemielehrers Dr. Bernhard Sturm ein Jahr lang mit Bauwerken an der Hunte und am Küstenkanal beschäftigt. Die Ergebnisse des Projektes „Stadt am Wasser“ wurden u.a. bei der Eröffnung des bundesweiten Tages des offenen Denkmals am 10. September 2017 in Oldenburg präsentiert. Den Abschluss bildete die Seminarfahrt in eine weitere norddeutsche Stadt am Wasser, die Hansestadt Lübeck.

Das Projekt „Stadt am Wasser“ der Oldenburger Schule war von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz als eines von bundesweit 84 im Schulprogramm „denkmal aktiv“ ausgewählt und unterstützt worden. Der Denkmalaspekt wurde von den Schülerinnen und Schülern fachübergreifend aus historischer, politischer und naturwissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Hier können Sie mehr über das Projekt „Stadt am Wasser" erfahren »

13. Netzwerktreffen Schule - Kultur

Kultur- und Sportangebote an Oldenburger Ganztagsgrundschulen standen im Fokus des 13. Netzwerktreffens Schule – Kultur. Unter dem Motto „Schule in Bewegung?!“ tauschten über 45 Teilnehmende aus Schule und Jugendhilfe, Kultur und Sport, Politik und Verwaltung am 4. September einen Vormittag lang engagiert und konstruktiv Ideen, Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge für die kulturelle und sportliche Bildung im Ganztag. Hier erfahren Sie mehr über das 13. Netzwerktreffen Schule – Kultur »

Sprich mit deinen Vorurteilen!

„Sprich mit deinen Vorurteilen!“ waren alle aufgefordert, die im Juni 2017 am 12. Netzwerktreffen Schule/ Kita – Kultur im FORUM St. Peter teilgenommen haben. Angesprochen waren insbesondere Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Künstlerinnen und Künstler und Beschäftigte in Kultureinrichtungen. Sie setzten sich mit Hilfe des neuen Formates der „Lebendigen Bibliothek" mit eigenen und fremden Vorurteilen auseinander. Eingebettet war die „Lebendige Bibliothek" in dieser Fortbildung in eine vertiefende Auseinandersetzung mit kulturellen Prägungen, Werten, Glaubenssätzen und Denkmustern der Teilnehmenden. Einen ausführlichen Bericht über das 12. Netzwerktreffen können SIe hier lesen »

5. Bühnentag der Kulturellen Bildung

Bühne frei! hieß es am 9. Mai 2017. Über 40 Schülerinnen und Schüler der IGS Kreyenbrück, der OBS Osternburg und der OBS Alexanderstraße zeigten in einem gut gefüllten theater hof/19 ihr Können. Ob als Theatergruppe, als Steeldrum Orchester oder als junge Poetry Slammerinnen: Die jungen Darstellerinnen und Darsteller beeindruckten mit ihrem Engagement, ihrem Können und ihrer Persönlichkeit. Fotos und weitere Informationen zum 5. Bühnentag gibt es hier »

Färbergärten-Praxisworkshop

Die Oldenburger Färbergärten wachsen und gedeihen! Am 6. April 2017 veranstaltete das Kulturbüro einen Praxis-Workshop - aus dem Netzwerk für das Netzwerk! Rund 25 Teilnehmende aus Krippe, Kita, Schule, Kultur und Umwelt wurden in das Anlegen eines Färbergartens und das Haltbarmachen von Pflanzenfarben eingeführt. Im Vorfeld eröffnete die Oldenburger Kunstschule ihren Färbergarten. Mehr Infos zum Färbergärten-Praxisworkshop finden Sie hier »

5. Netzwerktreffen Kita - Kultur

„Die Augen brauchen etwas, worüber sie stolpern können“, heißt es in der Reggio-Pädagogik. Beim 5. Netzwerktreffen Kita - Kultur am 29. März 2017 gab es viel, worüber sie stolpern konnten: Über 35 motivierte und engagierte Fachkräfte aus Kita und Kultur, einen Haufen weißer Gegenstände aus Alltagsmaterialien und die ansprechenden Räume in der Museumspädagogik. Erfahren Sie hier mehr über die Reggio-Pädagogik »

Versuch's mal mit Verständlichkeit: Leichte Sprache

Die Mischung macht's

Bei den Netzwerktreffen der Kulturellen Bildung und Teilhabe ist Vielfalt Programm: Eine intensive und bereichernde Arbeitsatmosphäre ist auch diesmal wieder durch die vielfältige Zusammensetzung des Teilnehmerkreises zustande gekommen. „Nicht leicht, aber lustig!" kommentierte eine begeisterte Teilnehmerin die gemeinsame Fortbildung. Lesen Sie hier mehr über die „Leichte Sprache" »

2016

10. Netzwerktreffen schoOL'n'art

Das 10. Netzwerktreffen Schule – Kultur 2016 stand unter dem Motto „Wer hat hier Vorurteile?“ Eingeladen waren multi-professionelle Teams, die an Schulen gemeinsam Projekte der Kulturellen Bildung durchführen und/oder den Ganztag zusammen gestalten. Zwölf schulische und nicht-schulische Pädagoginnen und Pädagogen sowie Kulturschaffende waren gekommen. Genutzt wurde ein Modul aus dem Curriculum „Inklusion als Menschenrecht". Mehr Informationen dazu finden Sie hier »

MIXED UP Akademie

„Schule lässt sich verändern!“, „Man kann etwas BEWEGEN!“ oder einfach: „Weniger jammern, mehr machen!“ So äußerten sich Teilnehmende am Ende der MIXED UP Akademie „Lernen mit (allen) Sinn(en) – Kulturelle Bildung als Impuls für Unterrichtsentwicklung“ am 27. Oktober im Kulturzentrum PFL. Begeisterung, Inspiration und Ermutigung sprachen aus den Rückmeldungen der über 100 Teilnehmenden aus Oldenburg und dem gesamten Bundesgebiet. Mehr zur Oldenburger MIXED UP Akademie erfahren Sie hier »

DienstagsDrama: Findet mich das Glück?

Mit der Produktion „Findet mich das Glück oder bin ich lieber weg?“ nähert sich die Jugendtheatergruppe „DienstagsDrama“ der Jugendfreizeitstätte Bürgerfelde den Themen Glück, Wut, Enttäuschungen und Alltagsfluchten an. Eingebettet in eine Rahmenhandlung thematisiert das Theaterstück den Alltag von Jugendlichen heute. Die Produktion wurde gefördert durch das Projekt Kulturelle Bildung im Kulturbüro der Stadt Oldenburg. Die Premiere ging am 31. Mai 2016 im theater hof19 über die Bühne. Als Werkschau wurde das Stück präsentiert auf den Jugendtheatertagen Oldenburg 2016. Mehr Infos über die Produktionen der Jugendtheatergruppe finden Sie hier »

OBS Alexanderstraße: Schönheit

„Schönheit“, das Theaterstück des WPK Theater der 8. Klasse OBS Alexanderstraße in Kooperation mit der Theaterpädagogik der Freizeitstätte Bürgerfelde/ Stadt Oldenburg, nähert sich in einer szenischen Reise den Ursachen und Auswirkungen von Schönheitsbildern und -idealen. Zentrale Themen der Produktion sind: Was ist eigentlich schön? Was wird als schön empfunden? Und was finde ich in meinem Leben schön? Auch diese Produktion wurde gefördert durch das Projekt Kulturelle Bildung im Kulturbüro der Stadt Oldenburg. (Premiere am 31. Mai 2016 im theater hof19, Werkschau  auf den Jugendtheatertagen Oldenburg 2016) Mehr zu dem Theaterstück des WPK auf den weiteren Seiten »

Ausstellung „KinderKunstGarten“

Vom 21. Mai bis 22. Juni 2016 war in der Oldenburger Kunstschule die Ausstellung „KinderKunstGarten – Oldenburger Färbergärten“ zu sehen, eine Kooperation des Kulturbüros mit der Oldenburger Kunstschule und vier Oldenburger Kitas. Sie präsentiert die Ergebnisse eines Modellprojekts der frühkindlichen kulturellen Bildung: Vier Monate lang haben fünfzig Vorschulkinder mit Hilfe der Künstlerinnen Petra Jaschinski und Meike Dismer künstlerisch zum Thema „Färbergärten! Kunst mit Pflanzenfarben“ gearbeitet. Mehr zum Modellprojekt „KinderKunstGarten“ erfahren Sie hier »

Über 300 Kinder entdeckten „Färbergärten“

Über 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 15 Jahren aus Oldenburger Kitas, Schulen und Horten besuchten die Mitmach-Ausstellung „Färbergärten! Kunst mit Pflanzenfarben“ des Berliner KinderKünsteZentrums. Die Ausstellung war auf Einladung des Kulturbüros der Stadt Oldenburg zwischen Dezember 2015 und Februar 2016 in der Oldenburger Kunstschule zu Gast. Entdecken Sie hier mehr zur Färbergärten-Mitmachausstellung »

„Färbergärten“-Fortbildungsworkshops mit Peter Reichenbach

Am 4. Februar 2016 führte Peter Reichenbach, Initiator der weltweiten Färbergärten-Initiative sevengardens, in zwei Fortbildungsworkshops über 50 interessierte Oldenburger Fachkräfte in das Färben mit Pflanzenfarben ein. Vertreterinnen und Vertreter von der Uni bis zur Kita, vom Museum bis zur Schule, vom Umweltbildungszentrum bis zum Kunstatelier waren der Einladung gefolgt – und das im Alter von 19 bis 89 Jahren! Mehr Infos zu den Färbergärten-Fortbildungsworkshops gibt es im folgenden Bericht »

Förderpreis Kulturelle Bildung in drei Kategorien vergeben

Am Mittwoch, 20. Januar 2016, fand in der Aula der Grundschule Dietrichsfeld die Verleihung des Förderpreises Kulturelle Bildung statt. Das Kulturbüro der Stadt Oldenburg zeichnet damit alle zwei Jahre herausragende Projektideen zwischen Oldenburger Schulen, Kitas und Kultureinrichtungen aus. Einen Bericht zur Preisverleihung lesen Sie hier »

2015

Marktplatz Kulturelle Bildung

Über 90 Vertreterinnen und Vertreter von Schulen, Kindertagesstätten, Kultureinrichtungen und –initiativen fanden am 7. Oktober 2015 den Weg ins Kulturzentrum PFL zum Marktplatz Kulturelle Bildung. In vielen anregenden Gesprächen lernten sie einander kennen, tauschten Erfahrungen aus und knüpften Kontakte. 14 Kooperationsabsichten für konkrete Projektideen wurden eingereicht. Nun haben die Teilnehmenden des Marktplatzes sechs Wochen lang Zeit, ihre Projektideen zu konkretisieren und sich bis zum 30. November 2015 für den Förderpreis Kulturelle Bildung zu bewerben. Lesen Sie mehr über den Marktplatz Kulturelle Bildung »

Oldenburger Kulturdialog Inklusion

50 Vertreterinnen und Vertreter von Oldenburger Kultureinrichtungen, soziokulturellen Zentren, Einrichtungen der kulturellen Bildung, aus Politik und Verwaltung waren am 1. Oktober 2015 der Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann zum Oldenburger Kulturdialog Inklusion gefolgt. Gemeinsame Klammer der Veranstaltung war das Thema „Inklusion in Oldenburger Kultureinrichtungen“. Hier gibt es weitere Informationen über den Kulturdialog Inklusion »

4. Netzwerktreffen KiTa - Kultur

Was hat ein Haufen Russisch Brot mit Kita und Kunst zu tun? Auf den ersten Blick wenig. Auf den zweiten Blick bieten die essbaren Buchstaben eine tolle Möglichkeit, miteinander darüber ins Gespräch zu kommen, was wir mit Kunst und Kita verbinden. Und glaubt man alten Mythen, macht der Verzehr von essbaren Buchstaben klug. Das Kita-Kultur-Scrabble war aber nur ein Highlight auf dem 4. KiTaKu Netzwerktreffen am 16. Juli 2015 in der Oldenburger Kunstschule. Ein weiteres war der Besuch des Berliner KinderKünsteZentrums. Einen ausführlichen Bericht über das Netzwerktreffen lesen Sie hier »

Inklusives Tanzprojekt „Aus der Neuen Welt“

Auf dem 8. Netzwerktreffen Schule – Kultur im September 2013 wurde die Idee geboren, knapp zwei Jahre später wurde sie verwirklicht: Gemeinsam mit der Stadt Oldenburg und dem Oldenburgischen Staatsorchester führte die bundesweit tätige Kulturinstitution OpusEinhundert in der ersten Jahreshälfte 2015 ein großes generations-übergreifendes und inklusives Musik- und Tanz-Theaterprojekt in Oldenburg durch. Den ausführlichen Bericht über das Tanzprojekt lesen Sie hier »

4. Bühnentag der Kulturellen Bildung

Laut, bunt und gut gelaunt: So ging es am 7. Mai 2015 im theater hof/ 19 zu. Vom Steeldrum Orchester bis zu Romeo und Julia, von Akrobatik bis zum Tanztheater gab es viel zu hören und viel zu sehen beim 4. Bühnentag der Kulturellen Bildung.

„Was ist das Tolle am Theaterspielen?“ „Die Hauptrolle“, fand eine Jugendliche des Wahlpflichtkurses Darstellendes Spiel der Oberschule Alexanderstraße. Sie brachte gemeinsam mit ihren Kurskollegen eindrucksvoll verschiedene Dimensionen von Liebe und Hass auf die Bühne – von Romeo und Julia bis heute. Als eine von über 70 Schülerinnen und Schüler aus Oldenburg war sie der Einladung des Kulturbüros zum 4. Bühnentag der Kulturellen Bildung in das theater hof / 19 gefolgt. Bilder und weitere Infos zum Bühnentag gibt es hier »

2014

9. Netzwerktreffen Schule - Kultur

„Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich was lern“ – So bringt ein Schüler in einer Studie von Biburger/Wenzlik (München 2009) das Potential von Kultureller Bildung in der Schule auf den Punkt: Lernen in Prozessen kultureller Bildung findet im besten Fall spielerisch und selbstbestimmt statt, quasi nebenbei.
Auf der Suche nach neuen Lernkulturen, nach mehr Bildungsgerechtigkeit und kultureller Teilhabe von Kindern und Jugendlichen begeben sich immer mehr Schulen gemeinsam mit Kulturakteuren auf den Weg einer „kulturellen Schulentwicklung“. Was Schulentwicklung durch Kulturelle Bildung bedeutet, wie sie aussehen und auf welche rechtliche und organisatorische Füße sie gestellt werden kann – das erfuhren die Teilnehmenden des 9. Netzwerktreffens Schule – Kultur. Lesen Sie hier mehr zur Kulturellen Schulentwicklung »

3. Netzwerktreffen KiTa - Kultur

„Warum brauchen wir Kulturelle Bildung in KiTas?“

Dieser Thementisch blieb in der ersten Runde des World Cafés leer. „Ist doch gut“, sagte eine Teilnehmerin des 3. Netzwerktreffens KiTa – Kultur schmunzelnd. „Das bedeutet doch, dass wir alle hier wissen, warum wir Kulturelle Bildung in der KiTa brauchen“. In der zweiten Gesprächsrunde gab es dann doch noch eine angeregte Diskussion über die Notwendigkeit Kultureller Bildung von Anfang an. Die brauchen wir „um uns kennenzulernen in unserer Vielfalt“ und „damit jeder eine Ausdrucksweise findet“, so die Notizen einiger Teilnehmenden. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht über das Netzwerktreffen »

2013

2. Netzwerktreffen KiTa – Kultur

Erzieherinnen und Künstler setzen Kultur.Bausteine

•    Mit Begeisterung neue Wege gehen, eine offene Haltung, Neugier
•    Freude, Spaß,
•    Kind sein, spielerisches Denken, spontan sein,
•    Vielfalt zulassen, Flexibilität,
•    den Mut, neue Räume zu erobern,
•    Freiraum, Zeit,
•    erfahrene Künstler,
•    Vernetzung, eine verbindliche Organisation und Koordination, einen Leitfaden sowie Transparenz nach außen: All diese Bausteine werden nach Auffassung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 2. Netzwerktreffens KiTa – Kultur 2013 benötigt, um mehr Kulturelle Bildung in die Kindertagesstätten zu bringen.
Den Bericht über das Netzwerktreffen am 21. November 2013 in der Oldenburger Kunstschule lesen Sie hier »
 

8. Netzwerktreffen Schule – Kultur

Kulturelle Bildung inklusiv

Ganz im Zeichen der Inklusion stand das 8. Netzwerktreffen Schule – Kultur 2013, bei dem Kulturschaffende und Schulvertreter am 5. September 2013 im Kulturzentrum PFL aufeinandertrafen. „In die gesamtgesellschaftliche Herausforderung Inklusion bringt die kulturelle Bildung einiges an Potenzial ein“, hieß es im Vorfeld des Treffens. Gezeigt wurde dieses Potenzial unteranderem von der Zirkusschule Seifenblase, die in Kooperation mit dem Heilpädagogischen Zweig der Freien Waldorfschule Oldenburg ihr inklusives Projekt „Peace for the Trees“ in filmischer Form präsentierten, mit dem sie in die Endausscheidung des Mixed Up-Wettbewerbes 2013 eingezogen sind. Erfahren Sie hier mehr über das Thema Inklusion in der Kulturellen Bildung »

MIXED UP Preisverleihung

Kreatives wachsen lassen“ war das Motto der 7. bundesweiten Mixed Up Fachtagung, die im September 2013 in dem monumentalen Bau des Museums der Bildenden Künste in Leipzig stattfand. Das Herzstück der Tagung war die Preisverleihung für die Gewinnerinnen und Gewinner des Mixed Up-Wettbewerbs, bei dem bundesweit die besten Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Partnern von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. mit Preisgeldern von insgesamt 15.000 Euro prämiert wurden. Auch die Stadt Oldenburg war bei diesem Wettbewerb beteiligt. Die Zirkusschule Seifenblase schaffte es in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Oldenburg durch ihr inklusives Projekt „Peace for the Trees“ in die Endausscheidung des Wettbewerbes und war damit unter den besten 90 Projekten von insgesamt 433 Bewerbern vertreten. Lesen Sie mehr über die Preisverleihung und die Preisträger »

Abschlusspräsentation des Förderpreisträger-Projektes

Nach einer Woche „Sprachferien in der Villa am Wieselweg“ feierten die Kinder der Sprachlernklasse und des Hortes Anfang Juli 2013 an der Grundschule Haarentor den Abschluss des Projektes, das beim 3. Kontaktpunkt Kultur 2012/2013 den Förderpreis der Kulturellen Bildung gewonnen hatte. Sie luden Eltern, Freunde und Förderer auf eine Reise in ihre Klang-, Tanz- und Sprachwelten ein. Den ausführlicheren Bericht über die Abschlusspräsentation der Sprachferien finden Sie hier »

Projekt der Bundesfreiwilligen im Kulturbüro

Theater-Tanz-Projekt „Fremde Freunde“
Im Rahmen eines eigenständigen Projektes des Bundesfreiwilligendienst (BFD) Kultur und Bildung führte Inga-Lotta Behrens (Bundesfreiwillige 2012/2013 im Kulturbüro, Stadt Oldenburg) ein Theater-Tanz-Projekt an der Grundschule Dietrichsfeld durch.

Alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule schrieben im Februar 2013 ihre eigenen Geschichten zu den Themen Freundschaft und Anderssein.
Für jede Klasse wurde dann aus ca. sechs bis sieben Geschichten jeweils ein Theaterstück geformt. Nach einer kurzen aber intensiven Probenphase zwischen April und Juni brachten die Kinder ihre Geschichten dann auf die Bühne der Grundschule Dietrichsfeld. Erfahren Sie mehr über das Projekt unserer ersten Bundesfreiwilligen »

3. Bühnentag der Kulturellen Bildung

Feuerwerk der Kulturellen Bildung

Akrobaten, Geschichten-Erzähler, Breakdancer, Tänzer, Dichter und Musiker brachten beim 3. Bühnentag der Kulturellen Bildung am 8. Mai 2013 das theater hof/19 zum Kochen. Da schlug sogar der Rauchmelder Alarm... Schauen Sie sich die Bilder und Berichte vom 3. Bühnentag an »

6. Netzwerktreffen Schule/KiTa-Kultur

Interessierte Vertreter von Bildungseinrichtungen und künstlerischen Sparten trafen sich am 13. Februar 2013 zum 6. Netzwerktreffen der Kulturellen Bildung in der Grundschule Heiligengeisttor. Dieses Mal lautete das Thema: „Der dritte Pädagoge – Partizipatorische und künstlerische Gestaltung von Schule und KiTas“.
Es gilt als erwiesen, dass sich eine für Kinder ansprechende Umgebung positiv auf das Lernen auswirkt. Und so wurde in Zusammenarbeit und unter der künstlerischen Leitung von Hildegard Strutz 2011/2012 der Innenraum der Schule künstlerisch neu gestaltet. Erfahren Sie mehr über das dritte Netzwerktreffen »
 

2012

Die MIXED UP Akademie

Um die neuesten und besten Fachimpulse weitergeben zu können, sich auszutauschen, zu ermutigen und um voneinander lernen zu können, wandern die MIXED UP Akademien durch die gesamte Bundesrepublik. So kommt jede und jeder einmal in den Genuss einer kurzen Anreise.
Anregungen für mögliche Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und Kulturschaffenden zu geben und deren Entwicklung weiter zu unterstützen und zu fördern, das ist das Hauptanliegen der MIXED UP Akademie.

Eine der Akademien fand am 21. November 2012 im Internationalen Jugendprojektehaus in Oldenburg statt. Ausrichter war das Kulturbüro der Stadt Oldenburg. Das Thema der Veranstaltung lautete „Kultur ganztags – Kulturelle Bildung als tragende Säule von Ganztagsschulen". Den Bericht über die Akademie lesen Sie hier »

3. Kontaktpunkt Kultur

„Dong!“ – So ertönte auch in diesem Jahr, am 5. Oktober 2012, der Gong zur Eröffnung des Marktplatzes auf dem Kontaktpunkt Kultur im PFL.
Nach einem kurzen Impuls von Christiane Maaß, Projektleiterin der Kulturellen Bildung und einer Eröffnungsrede von Christiane Cordes (Amt für Kultur und Sport), ging es auch schon mit dem Marktplatz los und sowohl Kulturschaffende als auch Vertreter von Schulen und Kitas begaben sich in angeregte Gespräche. Insgesamt wurden 16 Absichtserklärungen unterschrieben, die viele neue und spannende Projekte versprechen!  Einen ausführlichen Bericht vom Kontaktpunkt 2012 lesen Sie hier »

Evaluation der für den Förderpreis eingereichten Projekte

Das Kulturbüro der Stadt Oldenburg hat aus der Befragung von Personen, Vereinen und Schulen, die an dem 3. Kontaktpunkt Kultur der Stadt Oldenburg 2012 teilgenommen haben, eine Evaluation erstellt. Partner, die bei diesem Treffen eine Absichtserklärung unterzeichnet haben, um in den verschiedensten Bereichen gemeinsam ein kulturelles Projekt durchzuführen, wurden um Rückmeldung zu dem Verlauf ihrer Projekte gebeten. Die Ergebnisse der Evaluation finden Sie hier »

2. Bühnentag der Kulturellen Bildung

Lucky Luke und Ma Dalton, Akrobaten und Jongleure, 30 singende und squaredancende Grundschüler, aufgehende Sterne am Musicalhimmel, heißes Blech und fetzige Beats und ein Leadsänger, der das Theater rockt… Das alles und noch viel(e) mehr gab es beim 2. schoOL’n’art-Bühnentag der Kulturellen Bildung am 7. Juni 2012 im theater hof/19 zu hören und zu sehen. Viele schöne Bilder und weitere Infos zum 2. Bühnentag finden Sie hier »

2011

16. Deutscher Präventionstag in Oldenburg

Unter der Titel „Kompetenzen fördern – Stärken sichtbar machen. Präventiver Charakter von Kultureller Bildung“ haben der Theaterpädagoge Jörg Kowollik und die damalige Projektleiterin Kulturelle Bildung in der Stadt Oldenburg, Christiane Maaß, am 30. Mai 2011 gemeinsam einen Vortrag auf dem 16. Deutschen Präventionstag in Oldenburg gehalten. Zugrunde liegt den Ausführungen der beiden Referenten die Überzeugung, dass Kulturelle Bildung praktizierte Prävention bedeutet. „Denn die Kulturelle Bildung fördert die Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und lässt sie ihre persönlichen Stärken entdecken. Starke, kompetente und selbstbewusste junge Persönlichkeiten laufen weniger Gefahr, in Gewalt, Sucht und andere destruktive Verhaltensweisen zu verfallen“, so Christiane Maaß. Dazu Jörg Kowollik: „Theaterarbeit im sozialen Kontext muss nicht immer Alltagsprobleme thematisieren. Sie hat aber die Möglichkeit dazu und regt darüber hinaus zur persönlichen Entwicklung an – mit vielfältigen Erfahrungen und Übungen, durch Initiierung von Gruppenprozessen und über eine szenische Auseinandersetzung mit sich und der Welt.“

Lesen Sie hier die Vortragsskripte von Christiane Maaß (pdf, 22 kb)  » und Jörg Kowollik (pdf, 112 kb) » 

1. Bühnentag der Kulturellen Bildung

Impressionen vom 1. schoOL'n'art-Bühnentag

Die Bühne, so Schiller, gibt jeder Seelenkraft Nahrung. Sie vereinigt die Bildung des Verstandes und des Herzens mit der edelsten Unterhaltung.
Das haben Teilnehmer und Zuschauer beim 1. Bühnentag der Kulturellen Bildung im theater hof/19 am 3. März 2011 live erleben dürfen.
Die Projektleitung Kulturelle Bildung im Kulturbüro der Stadt Oldenburg dankt allen, die sich mit einem Auftritt am 1. schoOL’n’art-Bühnentag beteiligt haben: der Letheschule Wardenburg, der IGS Helene-Lange-Schule, dem Neuen Gymnasium Oldenburg (NGO), den Grundschulen Röwekamp und Wallschule, der Liebfrauenschule und der IGS Flötenteich - nicht zu vergessen natürlich den verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrern, AG-Leiterinnen und -Leitern und außerschulischen Partnern! Ein besonderer Dank gilt dem theater hof/19 mit Frauke Allwardt und Dieter Hinrichs für ihre Gastfreundschaft!
Das Programm konnte sich sehen lassen: Das Spektrum reichte von Zirkus über Literatur und Musik bis hin zu Tanz und Theater. Hier einige fotografische Eindrücke vom 1. Bühnentag »

Zuletzt geändert am 29. Januar 2024