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Der Oldenburger Hauptbahnhof mit seiner Empfangshalle aus dem Jahr 1915 ist einer der wenigen Bahnhöfe in Deutschland, der noch vollständig erhalten ist. Die Wandmalereien im Bereich des Eingangs Süd wurden bis Dezember restauriert.
Am 19. September zog DB-Projektleiter Felix Burckhardt mit Stadtbaurätin Christine-Petra Schacht und Hilke Kleen von der Unteren Denkmalschutzbehörde eine positive Zwischenbilanz.
Ein Gutachten aus dem Sommer gibt Aufschluss über die historische Farbe der Oldenburger Gleishalle bei ihrer Eröffnung im Jahr 1915. Das Ergebnis lautet: Olivgrün. Dabei hat eine Analyse 15 bis 17 Farbschichten enthüllt.
Um die Gleishalle nach historischem Vorbild von 1915 zu sanieren, investiert die Bahn in den nächsten Jahren rund 80 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen bis Ende 2027 abgeschlossen sein.
Die verkehrstechnische Untersuchung zur Optimierung des Bahnübergangs Am Stadtrand wurde im November 2022 vom Ingenieurbüro Bernard-Gruppe vorgestellt.
Rund um die Bahnübergänge in Ofenerdiek fand im September 2021 eine Verkehrszählung statt. Die Daten sollen als Basis für eine Verbesserung der Bahnübergänge dienen.
Die Stadt Oldenburg und die Deutsche Bahn Netz AG haben im August 2021 eine Planungsvereinbarung zur Verbesserung des Bahnübergangs „Am Stadtrand“ im Stadtteil Ofenerdiek unterzeichnet.
Bei Fragen wenden Sie sich per E-Mail an: verkehr[at]stadt-oldenburg.de
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