KiTaKu. Frühkindliche ästhetische Bildung

Fortbildungsreihe „Theater in der KiTa“

2023 fand unsere erste eigene Fortbildungsreihe für Kita-Fachkräfte statt. In Zusammenarbeit mit Theaterpädagogin Frederike Ströer wurden an fünf Terminen alltagsnah in 90- bis 120-minütigen Workshops theaterpädagogische Methoden an Fachkräfte aus Kitas und Krippen vermittelt. Die Workshops fanden alle im Wilhelm13 immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr statt. 2024 ist eine Fortsetzung der Fortbildungsreihe geplant. Weitere Infos folgen.

„Mini-Speed“ – das Speed-Dating für Kitas und Kulturschaffende

Sie suchen neue Perspektiven und Anregungen für Ihren Kita-Alltag? Ein spannendes Projekt für die Vorschulkinder? Infos zur Projektförderung?

Die Kulturelle Bildung und Teilhabe im Kulturbüro lädt alle interessierten Fachkräfte aus Kitas und Krippen ein zum „Mini-Speed“, dem Speed-Dating für Kita & Kultur.

Wann? 2 mal jährlich

Wo? Im Wilhelm13, Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße), 26121 Oldenburg.

Was? Kulturschaffende, die in der Zusammenarbeit mit Kitas und jüngeren Kindern erfahren sind, stellen sich mit ihren Angeboten in einer jeweils fünfminütigen Performance auf der Bühne vor. Dazu gibt es Erfahrungsberichte von Kitas und Informationen zur Förderung von Kultur-Projekten in der Kita. Anschließend ist genug Zeit zum Kennenlernen und Vernetzen bei Snacks und Getränken. Wir laden Sie herzlich ein!

Hier finden Sie Eindrücke der beiden Speed-Datings für Kita & Kultur 2023 ».

Schon mal vormerken: Das nächste Speed-Dating für Kita & Kultur findet am Donnerstag, 18. April 2024, von 15 bis 17 Uhr statt.

Weitere Infos finden Sie in unserem KiTaKu-Plakatflyer, den Sie auch gern Ihrer Einrichtung aufhängen können. Hier finden Sie den Flyer KiTaKu » (PDF, 1 MB, barrierefrei).

Kulturelle Bildung von Anfang an

Seit 2012 wird die frühkindliche ästhetische Bildung in der Stadt Oldenburg in den Blick genommen. Ihr kommt im Bildungsprozess des Menschen eine elementare Funktion zu. Frühe Erfahrungen haben eine besondere Bedeutung für den weiteren Entwicklungsverlauf des Kindes. Sie legen den Grundstein, der weitere Lernprozesse und Entwicklungsmuster kanalisiert. Zudem legt die frühe Kulturelle Bildung das Fundament für ein lebenslang andauerndes Interesse an Kultur. „KiTaKu“ bedeutet für uns, Kindertagesstätten und Kunst miteinander zu vernetzen.

Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung bereichert schon die Entwicklung ganz junger Kinder – sie sollte deshalb selbstverständlicher Teil eines jeden Alltages sein. Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung bringt bundesweit Menschen verschiedenster Fachgebiete zusammen, die gemeinsam daran arbeiten, kulturelle Bildung im frühen Kindesalter zu stärken und weiterzuentwickeln.

Alle interessierten Menschen und Institutionen sind herzlich willkommen, im Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung mitzuarbeiten.
Auch wir fühlen uns den Zielen und Werten des Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung verbunden und unterstützen es ideell.

Hier geht es zum Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung ».

 

Zuletzt geändert am 6. März 2024