„Mini-Speed“ – Das Speed-Dating für Kita & Kultur

Viertes Speed-Dating ermittelt Fortbildungswünsche

In vorweihnachtlicher Atmosphäre fand am 27. November 2024 das vierte Speed-Dating für Kita & Kultur statt. Knapp 20 Fachkräfte aus Oldenburger Kitas und Trägern waren trotz Dauerregen gekommen, um sich von sechs Kulturschaffenden aus den Bereichen Theater, Musik, Tanz, Literatur und Film mitnehmen und begeistern zu lassen für die frühkindliche kulturelle Bildung. Der Funke sprang über: „Wir sind sehr motiviert und wollen es jetzt umsetzen“ lautete das Feedback einer Kita. „Tolle Auswahl an `Darstellern´“; „sehr schön anschaulich dargestellt“ und „5 Minuten Vorstellung perfekt“ schrieben andere in unsere Feedback-Blumen. Viele Teilnehmenden hinterließen uns auch Wünsche und Ideen für unsere kulturellen Fortbildungen für Kitas. Wir nehmen diese gerne auf! 

Viele Kulturprojekte in Planung

Beim zweiten Teil des Speed-Datings entstanden in angeregten Gesprächen viele neue Ideen zur Zusammenarbeit. Vivien Ritter und Sophie Arenhövel vom Team der Kulturellen Bildung und Teilhabe standen den Kitas und Kulturschaffenden in Hinblick auf die Projektförderung und die Beantragung von Zuschüssen mit Rat und Tat zur Seite. „Danke für die tollen Tipps. Jetzt packen wir´s an!“ lautete das Fazit einer Kita. Wir freuen uns auf das nächste Speed-Dating im Frühjahr. Und darauf, vielfältige Wege zur kulturellen Bildung und Teilhabe von Kindern begleiten zu dürfen. 

Folgende Kulturschaffende waren diesmal dabei:

  • Maik Evers (Figurentheaterspieler)
  • Mahoor Raesi (Elementare Musikpädagogin)
  • Ela Müller (Filmvermittlung vom Medienbüro Oldenburg)
  • Marianne Hamm (Bilderbuchkino zu sexueller Bildung)
  • Gesche Heidemann (Tanzpädagogin i.A.)
  • Frederike Ströer (Theaterpädagogin)

Drittes Speed-Dating erreicht auch Kita-Träger

Die dritte Ausgabe unseres Speed-Datings Kita & Kultur fand am 18. April 2024 in frühlingshaftem Ambiente statt. Es gab zwei Premieren: Erstmalig stellten mit der Stadtbibliothek Oldenburg und der Musikschule der Stadt Oldenburg auch zwei kommunale Kulturpartner ihre Angebote vor. Beide Einrichtungen rannten mit tollen altbewährten, aber auch neuen Formaten offene Türen bei den interessierten Kitas ein. Wussten Sie zum Beispiel von Gitarrenkursen für Erzieherinnen und Erzieher? Oder vom OLbert-Pass für Vorschulkinder? Die zweite erfreuliche Premiere war, dass diesmal drei große Träger von Kitas am Speed-Dating teilnahmen und daraus neue Ideen für die Vernetzung und gemeinsame Gestaltung der frühkindlichen kulturellen Bildung in Oldenburg entstanden. Wir freuen uns auf die künftig engere Zusammenarbeit!

Trotz Krankheit große Vielfalt auf der Bühne

Auf der Bühne mit dabei waren diesmal:

  • Lena Ralle und Melanie Zach von der Stadtbibliothek Oldenburg
  • Rita Meiners von der Musikschule der Stadt Oldenburg
  • der Circuspädagoge Jaro Ben Birkigt
  • Aus Krankheitsgründen mussten Petra Heidrich von der Farbenfrohen Werkstatt Textil und die Theaterpädagogin Frederike Ströer kurzfristig ihre Teilnahme absagen. Sophie Arenhövel und Vivien Ritter vom Kulturbüro stellten ihre Angebote stellvertretend vor.

Zweites Speed-Dating führt zu neuen Projektpartnerschaften

„Mini-Speed“, die kleine Schwester unseres Formats „Speed.Meet.Eat“, mit dem wir seit 2022 Schulen und Kulturpartner vernetzen, lernt laufen. Bei der zweiten Runde des Speed-Datings für Kitas und Kulturschaffende am 12. Oktober 2023 lernten gleich auch noch viele spannende Projektideen „laufen“. Bereits fünf Projekte konnten 2023 zwischen Kitas und Kulturpartnern umgesetzt werden, deren erste Anläufe beim „Mini-Speed“, dem Speed-Dating für Kita & Kultur starteten. 25 Kulturschaffende und Kita-Fachkräfte waren der Einladung des Kulturbüros ins bezaubernde Wilhelm13 gefolgt.

    Geballte kreative Power auf der Bühne

    Im Oktober trafen die Fachkräfte aus dem Kita-Bereich auf folgende Kulturschaffende:

    • Annekathrin Scheer und Sebastian Neubert von der Oldenburger Kunstschule,
    • Ela Müller vom Medienbüro Oldenburg,
    • die Circuspädagogin Uda Kluge,
    • Anna Taube und Katrin Fraas von der Werkschule,
    • den Künstler Timo Willen und
    • die Kunstpädagogin und Kunsttherapeutin Laura Keppel.

    Begeistertes Feedback und neue Projektpartnerschaften

    Dass der Funke übersprang, war zum einen an den zahlreichen Gesprächen zu erkennen, die im Anschluss an die Bühnenpräsentationen bei leckeren Snacks im anregenden Ambiente des Wilhelm13 geführt wurden. Zum anderen am Feedback der Teilnehmenden: „Ich finde das so wertvoll, sich vernetzen zu können“, schrieb jemand. „Großartiges Format!“„Tolles Setting! Großartige Ideen!“ „Sehr inspirierend“ lauteten andere Rückmeldungen. Das freut uns. Bis zum nächsten Mal!

    Erstes Speed-Dating für Kitas und Kulturschaffende sorgt für Begeisterung

    „Interessante Künstler“, „Gute Anreize für nächste Projekte“, „Wohlfühlatmosphäre“: Das Feedback zum ersten Speed-Dating für Kita & Kultur am 14. März 2023 im Wilhelm13 war durchweg positiv. Über 25 Fachkräfte aus Oldenburger Kitas und Krippen waren der Einladung des Kulturbüros gefolgt. Sie verfolgten gebannt den kurzweiligen Performances der fünf Kita-erfahrenen Kulturschaffenden, die in jeweils fünf Minuten ihr Angebot für Kulturprojekte mit Kitas auf der Bühne präsentierten.

    Vielfalt und Qualität auf der Bühne

    „Schön kurzweilig und trotzdem ein guter Einblick“: Die Fachkräfte freuten sich über den „guten Unterhaltungsfaktor“ auf der Bühne. Die Kulturschaffenden gaben tatsächlich alles: Da wurden Filme produziert, gelesen, jongliert, ein Kunstwerk live auf der Bühne erstellt und am Ende sogar gemeinsam mit allen performt. „Inspiration gelungen!“ war denn auch das Feedback der Teilnehmenden. Auf der Bühne mit dabei waren:

    • Schauspielerin Brit Bartuschka,  
    • der bildende Künstler Helmut Feldmann,
    • Ela Müller und Ela Rehbach vom Medienbüro Oldenburg e.V. mit dem „Minifilmclub“,
    • der Circuspädagagoge Jaro Ben Birkigt und
    • die Theaterpädagogin Steffi Becker.

    Kontakte knüfen und Projektpläne schmieden

    Anschließend berichtete Angelika Prostka von der städtischen Kita Sperberweg begeistert von ihren vielfältigen Kooperationen mit Partnern aus Kunst und Kultur und machte damit den anderen Kitas Mut, etwas Neues auszuprobieren.
    Und dann wurde gemeinsam lecker gegessen, getrunken und vor allem: Kontakte geknüpft und Pläne geschmiedet. Sophie Arenhövel und Vivien Ritter standen bei Fragen zur Projektförderung Rede und Antwort. „Wir kommen wieder!“ sagten die Teilnehmenden.

    © Lokalsender oldenburg eins (oeins)

    Zuletzt geändert am 18. Dezember 2024