KiTaKu-Großprojekt

„Wald Wasser Erde – Einmal um die ganze Welt“: Kinder stellen aus

Das Projekt wurde gemeinsam von den drei städtischen Kindertagesstätten Harreweg, Klingenbergstraße und Sperberweg in Kreyenbrück und dem Kulturbüro Stadt Oldenburg, im Rahmen der Frühkindlichen Kulturellen Bildung, initiiert. Über mehrere Monate haben mehr als 200 Kinder aus den beteiligten Kindertagestätten daran gearbeitet und präsentieren nun ihre Ergebnisse. 

Zu Beginn des Projektes wurden Museen und Aquarien besucht und Ausflüge in die Natur gemacht. Dies bildete die Grundlage für die Auseinandersetzung mit den Themen Umwelt, Naturschutz, Nachhaltigkeit und Naturerleben. Gemeinsam mit der Oldenburger Kunstschule, der Filmbildung vom Medienbüro Oldenburg und der Kunstpädagogin Laura Keppel wurde dann kreativ gestaltet. Wie unterschiedlich die dabei entstandenen Kunstwerke sind, lässt sich nun in einer Ausstellung erleben.

Die finanzielle Förderung durch die Oldenburgische Landschaft, die EWE-Stiftung, die LzO und das Kulturbüro der Stadt Oldenburg machte dieses Projekt erst möglich. Wir danken den Förderern sehr für die Unterstützung. 

Die Ausstellungseröffnung fand am Dienstag, 11. Juni 2024, um 15.30 Uhr im Foyer der Kinderbibliothek beim PFL, Peterstraße 1 statt. Die Ausstellung war bis zum 19. Juni 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

Zuletzt geändert am 29. August 2024