Gestaltungsbeirat
Im Dezember 2014 wurde der Gestaltungsbeirat der Stadt Oldenburg gegründet und sein Fortbestand für die nächste Ratsperiode am
19. Dezember 2016 durch den Rat der Stadt Oldenburg beschlossen.
Das Ziel des Gestaltungsbeirates ist, die Stadt Oldenburg dabei zu unterstützen, die architektonische und städtebauliche Qualität der Stadt auf einem hohen Niveau zu sichern und weiterzuentwickeln sowie städtebaulich und gestalterisch nachteiligen Entwicklungen entgegenzuwirken. Die Arbeit des Gestaltungsbeirates soll zudem das Bewusstsein für gute Architektur und Stadtgestalt in der Öffentlichkeit wie auch in der Politik und der Verwaltung stärken und Sensibilität für die Bedeutung von Gestaltqualität fördern.
Da die Beiratsperiode an die Dauer einer kommunalen Wahlperiode gebunden ist, endete die letzte Beiratsperiode im Herbst 2021. Aus diesem Grund wurde am 27. Juni 2022 durch den Rat der Stadt Oldenburg eine neue Geschäftsordnung beschlossen, die ein neues Gremium und angepasste Arbeitsinhalte beinhaltet. Die Ausschuss-Vorlage mit genaueren Informationen zur Neubildung des Gestaltungsbeirates und die neue Geschäftsordnung finden Sie hier:
Geschäftsordnung » (PDF, 110 KB, barrierefrei)
Der Gestaltungsbeirat besteht aus vier internen Mitgliedern des Baudezernats der Stadt Oldenburg und fünf externen Mitgliedern. Die Festlegung der neuen Mitglieder und eine Konstituierung des neuen Beirates erfolgt nach Amtsantritt einer neuen Baudezernentin/eines neuen Baudezernenten ab 2023. Wir werden Sie auf dieser Seite zu gegebenem Zeitpunkt über die weitere Arbeit des Gestaltungsbeirates informieren.
Einen Überblick über die Arbeit des bisherigen Gestaltungsbeirates aus der vergangenen Wahlperiode finden Sie hier:
Folgende Sitzungen des Gestaltungsbeirates fanden bisher statt:
Erste Sitzung
Der Gestaltungsbeirat hatte am 1. Dezember 2014 seine konstituierende Sitzung.
Hier finden Sie das Protokoll der Sitzung » (PDF 96 KB)
Zweite Sitzung
Hier finden Sie die Präsentation für die zweite Sitzung » (PDF 6 MB)
Hier finden Sie das Protokoll der zweiten Sitzung am 2. März 2015 » (PDF 95 KB)
Dritte Sitzung
Hier finden Sie die Präsentation für die dritte Sitzung » (PDF 8 MB)
Hier finden Sie das Protokoll der dritten Sitzung am 5. Oktober 2015 » (PDF 164 KB)
Vierte Sitzung
Hier finden Sie die Präsentation für die vierte Sitzung » (PDF 9,7 MB)
Hier finden Sie das Protokoll der vierten Sitzung am 21. März 2016 » (PDF 217 KB)
Fünfte Sitzung
Hier finden Sie die Präsentation für die fünfte Sitzung » (PDF 3,7 MB)
Hier finden Sie das Protokoll der fünften Sitzung am 6. Juni 2016 » (PDF 210 KB)
Sechste Sitzung
Hier finden Sie die Präsentation für die sechste Sitzung » (PDF 11 MB)
Siebte Sitzung
Hier finden Sie die Präsentation für die siebte Sitzung » (PDF 4,2 MB)
Hier finden Sie das Protokoll der siebten Sitzung am 6. Februar 2017 » (PDF 94 KB)
Achte Sitzung
Hier finden Sie diePräsentation für die achte Sitzung » (PDF 21 MB)
Hier finden Sie das Protokoll der achten Sitzung am 22. Mai 2017 » (PDF 206 KB)
Neunte Sitzung
Hier finden Sie die Präsentation für die neunte Sitzung » (PDF 19 MB)
Hier finden Sie das Protokoll der neunten Sitzung am 30. Oktober 2017 » (PDF 213)
Zehnte Sitzung
Hier finden Sie die Präsentation für die zehnte Sitzung » (PDF 10 MB)
Hier finden Sie das Protokoll der zehnten Sitzung am 4. Juni 2018 » (PDF 148 KB)
Elfte Sitzung
Hier finden Sie die Präsentation für die elfte Sitzung » (PDF 25 MB)
Hier finden Sie das Protokoll der elften Sitzung am 5. November 2018 » (PDF 59 KB)
Zwölfte Sitzung
Hier finden Sie die Präsentation für die zwölfte Sitzung » (PDF 5 MB)
Hier finden Sie das Protokoll der zwölfte Sitzung am 24. Februar 2021 » (PDF 244 KB)
Dreizehnte Sitzung
Hier finden Sie die Präsentation für die dreizehnten Sitzung » (PDF 11,5 MB)
Hier finden Sie die Präsentation der Machbarkeitsstudie Ziegelhofstr. 14-16 » (12 MB)
Hier finden Sie das Protokoll der dreizehnten Sitzung am 24. Juni 2021 » (0,2 MB)
Zuletzt geändert am 25. April 2024