Allgemeine Informationen und Vorsprache im Ausländerbüro

Umstellung bezüglich der Erfassung von biometrietauglichen Lichtbildern

Der Gesetzgeber sieht vor, dass ab dem 1. Mai 2025 nur noch digitale Lichtbilder für elektronische Aufenthaltstitel und Reiseausweise benutzt werden dürfen.

Vor diesem Hintergrund werden bereits seit dem 27. November 2024 die bekannten zwei Fotoautomaten im Ausländerbüro nicht mehr für die Anfertigung von Lichtbildern zur Verfügung stehen.

Stattdessen wird seit dem 9. Dezember 2024 eine sogenannte Speed Capture Station rechts auf dem Vorflur des Ausländerbüros, Pferdemarkt 14, 1. Obergeschoss, zur Verfügung gestellt. Die lange Vorlaufzeit zur vollständigen digitalen Umstellung ab Mai 2025 soll einen reibungslosen Übergang ermöglichen.

Was ist die Speed Capture Station?

  • Die Speed Capture Station ist ein Terminal, an welchem Sie in wenigen Minuten selbstständig die für die Beantragung eines Aufenthaltstitels oder Reiseausweises notwendigen Lichtbilder erfassen können.
  • Über eine leicht verständliche Menüführung werden Sie Schritt für Schritt, auch in mehreren Sprachen durch den Erfassungsprozess geleitet. Danach werden die erfassten Daten vom Sachbearbeiter direkt von der Station am Arbeitsplatz abgerufen.
  • Das Passfoto ist nur an dem Tag der Aufnahme abrufbar und wird danach automatisch gelöscht.
  • Ihre Vorteile: Die Bearbeitungsvorgänge im Ausländerbüro werden durch die Nutzung beschleunigt und die Wartezeiten insgesamt verkürzt. Außerdem sparen Sie sich bei der Nutzung der Station den Extra-Weg für die Anfertigung eines biometrietauglichen Lichtbildes.
  • Die Benutzung der Station muss vor dem Termin im Ausländerbüro erfolgen, damit die Daten bei Vorsprache bereits vorliegen. Bitte planen Sie für die Benutzung der Station daher mindestens 15 Minuten ein, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
  • Die Kosten pro Lichtbild betragen aktuell sechs Euro.
  • Die Station kann aus technischen Gründen erst ab einer Körpergröße von 1,20 Meter uneingeschränkt genutzt werden.

Bis zum 30. April 2025 können weiterhin auch selbst mitgebrachte, nicht digitale biometrietaugliche Lichtbilder, nicht älter als sechs Monate verwendet werden. Eine digitale Anbindung der Fotografinnen und Fotografen in Oldenburg wird aktuell vorbereitet.

Wir bitten jedoch darum, die Speed Capture Station bereits seit dem 9. Dezember 2024 zu nutzen. Dadurch verkürzen Sie – wie bereits erwähnt – insgesamt die Wartezeiten sowie unsere Bearbeitungszeit und leisten eine wichtigen Beitrag zur notwendigen Digitalisierung der Verwaltung. Vielen Dank!

Ihr Ausländerbüro

Wissenswertes

Das Ausländerbüro ist als Teil des Bürger- und Ordnungsamtes Ansprechpartner für alle mit Hauptwohnsitz in der Stadt Oldenburg gemeldeten Ausländerinnen und Ausländer. Das Ausländerbüro ist für ausländerrechtliche und staatsangehörigkeitsrechtliche Angelegenheiten zuständig. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Einreise, zum Aufenthalt und zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit.

Neben der Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben ist das Ausländerbüro eng mit den in der Stadt Oldenburg im Bereich Migration und Integration tätigen Akteurinnen und Akteuren vernetzt und liefert für viele Projekte das notwendige Hintergrundwissen. Wir unterstützen damit die Migrations- und Integrationsarbeit in unserer Stadt.

Auf den Internet-Seiten des Ausländerbüros erhalten Sie viele Informationen rund um das Thema Einreise und Aufenthalt. Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Entscheidungen an die Gesetze gebunden sind und jeder Einzelfall individuell zu bewerten ist. Die Informationen geben daher zwar einen groben Überblick, können aber nicht jeden Einzelfall abbilden.

Informationen zur Vorsprache im Ausländerbüro

Für persönliche Vorsprachen im Ausländerbüro vereinbaren Sie bitte einen Termin. So werden lange Wartezeiten für Sie vermieden und Ihre Ansprechpartnerin beziehungsweise Ihr Ansprechpartner kann sich im Vorfeld mit Ihrer Situation und Ihrem Anliegen vertraut machen.

Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr. Die Termine finden in der Regel innerhalb der Sprechzeiten des Ausländerbüros statt. Auf der folgenden Seite finden Sie eine Übersicht der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner ».

Termine

Bitte beachten Sie bei einem Besuch im Ausländerbüro die nachfolgenden Hinweise:

  • Bitte vereinbaren Sie für einen Besuch im Ausländerbüro einen Termin.
  • Fühlen Sie sich krank oder haben Sie Krankheitssymptome, wie zum Beispiel Husten oder Fieber? Dann verschieben Sie Ihren Termin telefonisch unter der in der Terminvereinbarung angegebenen Telefonnummer oder per E-Mail unter auslaenderbuero[at]stadt-oldenburg.de. Dies ist auch noch kurz vor dem Termin möglich. Persönliche Vorsprachen von Personen mit Krankheitssymptomen werden abgelehnt. Wir bitten um Verständnis.
  • Um eine zügige Bearbeitung sicherzustellen, lassen Sie bitte das für die Beantragung Ihres elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) erforderliche biometrische Passfoto vorher, außerhalb des Dienstgebäudes Pferdemarkt 14, anfertigen und bringen es zum vereinbarten Termin mit.
  • Während des Termins zur Abgabe Ihrer biometrischen Daten kann eine aufenthaltsrechtliche Beratung aus zeitlichen Gründen nicht erfolgen. Daher stellen Sie bitte sicher, dass Sie uns alle benötigten Unterlagen umgehend vorab zuleiten und Fragen vor Ihrem Termin zum Beispiel per E-Mail oder telefonisch mit Ihrer Sachbearbeiterin oder Ihrem Sachbearbeiter abklären.
  • Kommen Sie pünktlich. Bei einer Verspätung kann Ihr Termin regelmäßig nicht mehr durchgeführt werden, weil direkt im Anschluss Termine anderer Kundinnen und Kunden stattfinden.

Abgabe von Unterlagen in Ausländerangelegenheiten

Die Abgabe von Unterlagen in Ausländerangelegenheiten kann neben dem Versand per Post oder per E-Mail an auslaenderbuero[at]stadt-oldenburg.de auch durch Einwurf in den Hausbriefkasten an der großen Holzeingangstür unten links oder während der Öffnungszeiten durch Einwurf in die Postbox des Ausländerbüros im Eingangsbereich links an der Wand im Dienstgebäude Pferdemarkt 14 erfolgen.
(Für eine vergrößerte Darstellung klicken Sie bitte die Bilder an.)

Abgabe von Unterlagen in Staatsangehörigkeitsangelegenheiten oder Einbürgerungsangelegenheiten

Die Abgabe von Unterlagen in Staatsangehörigkeitsangelegenheiten oder Einbürgerungsangelegenheiten kann neben dem Versand per Post oder per E-Mail an einbuergerungen[at]stadt-oldenburg.de auch durch Einwurf in die Postbox des Teams Staatsangehörigkeitsangelegenheiten oder Einbürgerungen im Eingangsbereich links an der Wand im Dienstgebäude Markt 4 bis 5 erfolgen.
(Für eine vergrößerte Darstellung klicken Sie bitte das Bild an.)

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Ihre zuständige Sachbearbeiterin oder Ihren zuständigen Sachbearbeiter. Sofern die persönliche Ansprechpartnerin oder der persönliche Ansprechpartner im Ausländerbüro nicht bekannt ist, finden Sie hier die Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ausländerbüros ».

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Zuletzt geändert am 12. Dezember 2024