- KinderKunstAutomat
- Fortbildungen zur kulturellen Unterrichtsentwicklung
- KulturPass für 18-Jährige
- Bühnentage
- Festival der lebenden Bilder
- Kindermusikvermittlung mit dem Ensemble Prisma
- NeuesymnasiumOldenburg-DenkmalAktivProjekt
- OBS Alexanderstraße: Schönheit
- DienstagsDrama: Findet mich das Glück?
- MIXED UP Akademie
KulturPass für 18-Jährige
200 Euro für Konzerte, Kino oder Bücher
Mit einem Budget von 200 Euro möchte der Bund junge Menschen dazu anregen, Kultur vor Ort zu erleben. „Wir wollen den Weg in die Kultur öffnen“, so Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Der KulturPass ist am 14. Juni 2023 an den Start gegangen, Kulturanbieter können sich bereits seit Mitte Mai 2023 registrieren. In Oldenburg sind zum Beispiel das Oldenburgische Staatstheater, die Weser Ems Hallen, die EWE Arena, das Casablanca, das Cine K und die Kulturetage mit Angeboten für die 18-Jährigen dabei.
Die Bundesregierung hat nach dem Vorbild anderer europäischer Länder in Deutschland einen KulturPass eingeführt, um sowohl junge Menschen als auch die Kultur zu unterstützen. Er richtet sich zunächst an alle Jugendlichen in Deutschland, die 2023 18 Jahre alt werden. Laut Statistischem Bundesamt werden das bundesweit etwa 750.000 Personen sein, in Oldenburg sind es 1.578.
Nachfrage stärken und für kulturelle Vielfalt begeistern
„Wir wollen junge Menschen für die Vielfalt der Kultur in unserem Land begeistern“, sagte Kulturstaatsministerin Claudia Roth am 11. November 2022 bei einem Pressetermin. Der KulturPass soll darüber hinaus auch die Nachfrage in den Kultureinrichtungen stärken und ihnen zudem ermöglichen, neues Publikum für sich zu gewinnen. „Vor Ort in den Kommunen, und so auch in Oldenburg, öffnen wir die Türen unserer Kultureinrichtungen weit für das junge Publikum“, so Oberbürgermeister und Kulturdezernent Jürgen Krogmann. „Wir freuen uns auf lebendige Begegnungen mit den jungen Erwachsenen. Sie sind ja auch die Zukunft unserer Kultur.“
Der Deutsche Bundestag stellt für das Pilotprojekt 100 Millionen Euro zur Verfügung. Die Mittel kommen aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien. In Oldenburg hat die Kulturverwaltung alle 18-Jährigen angeschrieben, um sie auf den KulturPass aufmerksam zu machen. „Zudem bewerben wir ihn auf allen uns zur Verfügung stehenden Kanälen“, berichtete Kulturamtsleiterin Christiane Cordes im Kulturausschuss des Rates der Stadt Oldenburg.
Wie funktioniert der KulturPass?
Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, erhalten ein Budget in Höhe von 200 Euro. Dieses Budget können sie auf einer digitalen Plattform einlösen, die als App und Website » nutzbar ist. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass das Budget bis zu zwei Jahre zur Verfügung steht.
Auf der Plattform können sich Kulturanbieter registrieren und dort beispielsweise Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen anbieten. Auch Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Tonträger oder Noten sollen zum Angebot gehören.
Zuletzt geändert am 26. Juni 2023