- Kompositionsauftrag 2022 für Étienne Haan
- Kompositionsauftrag 2020 für Farzia Fallah
- Kompositionsauftrag 2018 für Sarah Nemtsov
- Kompositionsauftrag 2016 für Malte Giesen
- Kompositionsauftrag 2014 für Jagyeong Ryu
- Kompositionsauftrag 2012 für Brigitta Muntendorf
- Kompositionsauftrag 2010 für Jamilia Jazylbekova
- Kompositionsauftrag 2008 für Maximilian Marcoll
- Kompositionsauftrag 2006 für Axel Fries
- Kompositionsauftrag 2004 für Manfred Klinkebiel
- Kompositionsauftrag 2002 für Christoph J. Keller
- Kompositionsauftrag 2000 für Violeta Dinescu
- Kompositionsauftrag 1998 für Eckart Beinke
Oldenburger Kompositionspreis für Zeitgenössische Musik
Kompositionsaufträge der Stadt Oldenburg
Die Stadt Oldenburg vergibt bereits seit 1988 alle zwei Jahre anlässlich der Verleihung des Carl-von-Ossietzky-Preises für Zeitgeschichte und Politik am 4. Mai, dem Todestag Ossietzkys, jeweils eine honorierte Auftragskomposition. Dieser Kompositionsauftrag wird seit 2013 Oldenburger Kompositionspreis für Zeitgenössische Musik genannt. Mit der Uraufführung der jeweiligen Komposition während des Festaktes zur Vergabe des Carl-von-Ossietzky-Preises soll nicht nur die Feierlichkeit musikalisch innovativ ausgestaltet werden, sondern mit dem zu erstellenden Werk ist auch die Würdigung des Namensgebers des Politikpreises und der ausgezeichneten Persönlichkeit verknüpft. Darüber hinaus leistet die Stadt Oldenburg mit diesem Preis einen Beitrag zur individuellen Förderung von Komponistinnen und Komponisten zeitgenössischer Musik.
Der mit 3.000 Euro dotierte Oldenburger Kompositionspreis wird seit 2008 auf Empfehlung eines unabhängigen Beirates vergeben. Die Kompositionen wurden von 1990 bis 2016 in den Dokumentationen zum Carl-von-Ossietzky-Preis abgedruckt, die im Buchhandel erhältlich sind.
Auf der Weltbühne
in vier Sätzen
für Piccoloflöte, Akkordeon und Kontrabass
Uraufführung: 9. Dezember 2022 im Kulturzentrum PFL
The Blue Traces
für Klarinette, Trompete, Schlagzeug, Violoncello und Kontrabass
Uraufführung: 4. Mai 2021 Corona-bedingt als Video-Produktion, produziert in der Alten Feuerwache, Köln.
Fenster. Shloshim
für Flöte, Klarinette, Harfe und Schlagzeug
Uraufführung: 4. Mai 2018 im Kulturzentrum PFL
Auszug aus der Partitur » (PDF 10 MB)
Die Paradoxie der Sichtbarkeit II
für Bass-Klarinette, Alt-Saxophon, Schlagzeug, E-Gitarre und Keyboard
Uraufführung: 3. Mai 2016 im Kulturzentrum PFL
In die Stille der bewegten Lichtfragmente
für Flöte, Saxofon, Schlagzeug, Klavier und Violoncello
Uraufführung: 4. Mai 2014 im Oldenburger Schloss
Auszug aus der Partitur » (PDF 12,8 MB)
Rundumschlag#
für Flöte, E-Gitarre, Schlagwerk, Piano und Violoncello
Uraufführung: 4. Mai 2012 im Oldenburger Schloss
Auszug aus der Partitur » (PDF 2,6 MB)
ÜberGrenzen
für Trompete, Violine, Kontrabass, Akkordeon und Schlagzeug
Uraufführung: 4. Mai 2010 im Oldenburger Schloss
Auszug aus der Partitur » (PDF 4,2 MB)
Momentaufnahme in fünf Stationen - Studie. Kathartisch. Mit Quadrat.
für Saxophon, Schlagzeug, Harfe, Kontrabass und Elektronik
Uraufführung: 4. Mai 2008 im Oldenburger Schloss
OKO I
für Schlagzeug Solo
OKO III
für Schlagzeug Trio
Uraufführung: 4. Mai 2006 im Oldenburger Schloss
Chomsky – Prelude and Variations
für Cembalo und Klavier
Uraufführung: 23. Mai 2004 im Kulturzentrum PFL
Verantwortung für die Erde - Melodram nach Texten von Carl von Ossietzky und Albrecht Haushofer
für zwei Sprecher, Akkordeon, Klavier und Schlagzeug
Uraufführung: 4. Mai 2002 Im Kulturzentrum PFL
Sage, was los ist …
für Blockflöte, Flöte, Violine und Klavier
Uraufführung: 5. Mai 2000 im Kulturzentrum PFL
Die Würde des Menschen ist antastbar
für zwei Schlagzeuger
Uraufführung: 4. Mai 1998 im Kulturzentrum PFL
Auszug aus der Partitur » (PDF 2,2 MB)
Esterwegen 1935 und Reflektionen
für Klarinette, Schlagzeug, Piano, Violine, Kontrabass und Sprecher
Uraufführung: 4. Mai 1996 Kulturzentrum PFL
von vertrauten und fremden ländern im menschen …
Musik in zwei Sätzen für Sprecher, Klarinette, Viola, Violoncello und Klavier
Uraufführung: 5. Mai 1994 im Kulturzentrum PFL
Sechs Stücke mit Lesetexten:
Uraufführung: 4. Mai 1992 im Stadtmuseum Oldenburg
Zueinander verstört
Musik für 2 Blockflöten, Chitarrone, Tenor-Gambe und Cembalo
Augenlid offen aus der Tiefe
Musik für Tenor-Gambe
Steinerne Wurzeln
Musik für 2 Blockflöten und Chitarrone
Frühlingsmalmen
Musik für Tenor-Gambe und Cembalo
der Rose Salz
Musik für Chitarrone
in die Träume gesickert
Musik für 2 Blockflöten, Chitarrone, Tenor-Gambe und Cembalo
Weitere Informationen zum Komponisten finden Sie hier » und hier »
Meditationen für einen Toten
für Klavier
Tableau
für Posaune und Schlagzeug
Uraufführung: 4. Mai 1990 im Stadtmuseum Oldenburg
Weitere Informationen zum Komponisten »
Vertonung der Gedichte:
Nächtlicher Rat für C.v.O.
von Walter Mehring, 1938
Auf den Tod eines Kämpfers für den Frieden. Dem Andenken Carl von Ossietzkys
von Bertold Brecht, 1938
Warum sind Sie geblieben?
Vertonung eines fiktiven Gesprächs zwischen Kurt Tucholsky und Carl von Ossietzky
Text zusammengestellt von Elke Suhr
für drei Sprecher, Gesang, Klavier, Synthesizer, Gitarre, Vibraphon und Elektroakustik
Uraufführung: 4. Mai 1988 im Alten Gymnasium Oldenburg
Zuletzt geändert am 8. April 2024