Patenmodell „FreiRaumZeit“
Hilfe, die Spaß macht – Bis 1. April anmelden
Ehrenamtlich Kinder belasteter Familien unterstützen
Wer Freude daran hat, ein Lächeln in Gesichter zu zaubern und gleichzeitig etwas Gutes tun will, kann als ehrenamtliche Patin oder Pate Kinder mehrfach belasteter Eltern unterstützen. Im Rahmen des Patenmodells „FreiRaumZeit“ des Amtes für Jugend und Familie bekommen betroffene Familien wertvolle Hilfe, während die Kinder eine zuverlässige Bezugsperson erhalten. Am Donnerstag, 3. April 2025, findet eine kostenfreie Schulung im Stadtteiltreff Kreyenbrück, Alter Postweg 1, für alle Interessierten statt. Von 19 bis 20.30 Uhr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre Aufgabe vorbereitet und erhalten wichtige Informationen zum Ehrenamt. Eine Anmeldung für die Schulung ist bis Dienstag, 1. April 2025, erforderlich.
Über das Patenmodell
Obwohl das Thema mentale Gesundheit zunehmend ins öffentliche Bewusstsein rückt, bleibt eine besonders gefährdete Gruppe unbeachtet: Kinder psychisch belasteter Eltern. Sie sind eher geneigt, im Laufe ihres Lebens seelische Herausforderungen zu erleben, als Kinder von Eltern ohne solche Schwierigkeiten. Viele Betroffene können zeitweise nicht die emotionalen Bedürfnisse ihrer Kinder wahrnehmen und darauf eingehen – was Auswirkungen auf die Entwicklung der Kleinen haben kann. Hier setzt das Modell „FreiRaumZeit“ der Stadt Oldenburg an und bietet die benötigte Unterstützung in Form von ehrenamtlichen Patinnen und Paten. „Jede Stunde mit dem Kind ist ein Geschenk“, betont Karin Kunow, eine Ehrenamtliche im Projekt. „Als Patin spüre ich, dass ich gebraucht werde, und lasse mich von der positiven kindlichen Energie anstecken. Ich gebe meine Zeit gerne und werde mit unzähligen glücklichen Momenten belohnt. Es macht Spaß und bereichert mein Leben auf vielen Ebenen.“
Anmeldung und weitere Informationen
Wer sich als Patin oder Pate für die kostenfreie Schulung anmelden oder mehr über das Patenmodell erfahren möchte, kann sich bei der Koordinatorin Sandra Strahler melden. Sie steht telefonisch unter 0441 235-8126 oder per E-Mail unter sandra.strahler[at]stadt-oldenburg.de zur Verfügung und beantwortet gerne alle Fragen zum Ehrenamt.
Zuletzt geändert am 21. März 2025