Müllhelden des Alltags

Gemeinsam für eine saubere Umwelt!

Die Umwelt ist unser gemeinsames Zuhause, und es sind oft die kleinen Taten, die den größten Unterschied machen. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen, um in unserem neuen Format „Müllhelden des Alltags“ sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen zu ehren, die sich in unserer Stadt als wahre „Müllhelden des Alltags“ bewiesen haben. Mit ihren ehrenamtlichen Einsätzen bei Müllsammelaktionen leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag für eine saubere und lebenswerte Umgebung.

Unsere aktuellen „Müllhelden des Alltags” ist die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der Junior Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (jGBM) in Oldenburg.

Zehn engagierten Müllhelden

Am 3. Mai 2024 mobilisierte die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der jGBM in Oldenburg eine Gruppe von zehn engagierten Müllheldinnen und Müllhelden. Gemeinsam sammelten sie beeindruckende 480 Liter Müll und setzten damit ein starkes Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Stadt. Im Rahmen einer deutschlandweiten Challenge, an der auch die jGBM Stadtgruppen Leipzig, München, Hannover, Münster und Jena teilnahmen, demonstrierten die Akteure aus Oldenburg eindrucksvoll, wie wichtig persönlicher Einsatz für den Umweltschutz ist.

Symbolische Preisübergabe

Die Siegerehrung fand während des Sommersymposiums der jGBM in Jena statt, wo die bemerkenswerten Leistungen aller Gruppen gewürdigt wurden. Insgesamt kamen 1.365 Liter Müll zusammen, wobei Oldenburg die Challenge gewann. Unsere Müllhelden des Alltags haben eindrucksvoll bewiesen, dass jede Aktion zählt und gemeinsames Engagement positive Veränderungen bewirken kann.

Werden auch Sie zur Müllheldin oder zum Müllhelden!

Der AWB ermutigt alle Bürgerinnen und Bürger, aktiv an zukünftigen Müllsammelaktionen teilzunehmen und sich für eine saubere, nachhaltige Stadt einzusetzen. Wenn Sie Interesse haben, mit Ihrer Gruppe auf unserer Website als „Müllhelden des Alltags“ zu erscheinen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter info[at]awb-oldenburg.de

Zuletzt geändert am 28. Oktober 2024