Herzlich willkommen
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Stadt Oldenburg!
Die Internet-Seite von der Stadt Oldenburg ist für alle Menschen.
Alle sollen sich gut zurecht finden.
Darum gibt es viele Infos in Leichter Sprache.
Viele Menschen können nicht so gut lesen.
Viele Menschen können nicht so gut Deutsch.
Diese Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache besser.
Bei Leichter Sprache sind die Sätze kurz.
Lange Wörter werden getrennt.
Zum Beispiel:
Bürger-Büro.
Dann kann man es besser lesen.
Schwere Wörter werden erklärt.
Auf der Start-Seite sehen Sie viele Bilder.
Diese Bilder nennt man Kacheln.
Sie können auf diese Kacheln klicken.
Dann erscheinen mehr Infos.
Manche Wörter sind orange geschrieben ».
Diese Wörter sind Verlinkungen.
Das bedeutet:
Sie können auf diese Wörter klicken.
Dann erscheinen mehr Infos dazu.
Kontrast:
Auf jeder Seite unten rechts
steht das Wort Kontrast.
Sie können den Pfeil anklicken.
Dann wird die Seite heller oder dunkler.
Schrift-Größe:
Auf jeder Seite unten rechts
steht das Wort Schrift.
Sie können den Pfeil anklicken.
Dann wird die Schrift größer oder kleiner.
Zuletzt geändert am 19. Dezember 2024