Das Service-Portal

Erledigen ohne Termin

Sie finden das Service-Portal »
unter dem Punkt Bürger-Service.
Hier finden Sie wichtige Infos.

Zum Beispiel:

  • Wo die einzelnen Behörden sind.
  • Wo Sie ihren Personal-Ausweis beantragen können
    und wie man das macht.

Es gibt Infos über alle Anträge
und Leistungen von der Stadt Oldenburg.
Von A wie Abfall
bis Z wie Zulassung.

Top 10 Service-Portal: Häufige Fragen

Viele Bürger und Bürgerinnen haben ähnliche Fragen.
Hier finden Sie kurze Infos dazu.
Für mehr Infos klicken Sie auf den orangenen Link zu einem Thema.
Die Infos sind dann aber nicht in Leichter Sprache.

Öffnungs-Zeiten von der Verwaltung

Die Stadt Oldenburg hat sehr viele Ämter und Fach-Dienste.
Hier finden Sie die Öffnungs-Zeiten
und die Aufgaben von den Ämtern
Hier finden Sie mehr Infos zu den Öffnungs-Zeiten »

Alles zum Thema Heiraten

Sie möchten heiraten?
Die Behörden nennen das Ehe-Schließung.
Sie müssen sich auf dem Standesamt anmelden.
Wir beantworten Ihre Fragen.
Zum Beispiel:

  • wie viel kostet eine Heirat
  • braucht man einen Termin
  • welche Unterlagen muss man mitbringen
  • wo kann man in Oldenburg heiraten
  • welchen Nach-Namen kann die Familie tragen
  • kann man im Ausland heiraten

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema Heiraten »

So finde ich Personen

Die Adressen von allen Personen aus Oldenburg
stehen im Melde-Register.
Wenn Sie eine Person suchen,
beantragen Sie eine Melde-Register-Auskunft.
Hier finden Sie mehr Infos zum Melde-Register »

Führungs-Zeugnis

Manchmal brauchen Sie ein Führungs-Zeugnis.
Zum Beispiel für eine neue Arbeits-Stelle.
Im Führungs-Zeugnis steht,
ob Sie vorbestraft sind.
Hier finden Sie mehr Infos, wie Sie ein Führungs-Zeugnis bekommen und wie viel es kostet »

Wohnsitz anmelden

Sie sind nach Oldenburg gezogen.
Oder Sie sind in Oldenburg umgezogen.
Oder Sie ziehen aus Oldenburg weg.
Dann müssen Sie hier Ihren Wohnsitz melden »

Personal-Ausweis

Jeder deutsche Bürger und jede deutsche Bürgerin
ab 16 Jahren muss einen Personal-Ausweis haben.
Hier erfahren Sie,

  • wo Sie einen Personal-Ausweis bekommen
  • wie viel das kostet
  • wann man den Ausweis ändern muss
  • wie lange der Ausweis gültig ist.

Hier gibt es alle wichtigen Infos zum Personal-Ausweis »

Infektions-Schutz-Belehrung

Hat Ihr Beruf mit Lebens-Mitteln zu tun?
Oder mit Kinder-Betreuung?
Dann müssen Sie eine Belehrung machen
über das Infektions-Schutz-Gesetz.
Hier finden Sie mehr Infos zum Infektions-Schutz-Gesetz »

Fahrzeug-Kennzeichen

Jedes Auto, Motorrad oder Roller braucht ein Kennzeichen.
Sie können ein Wunsch-Kennzeichen wählen,
wenn es noch frei ist.
Es gibt verschiedene Kennzeichen.
Mehr Infos zu Fahrzeug-Kennzeichen »

Fund-Sachen

Sie haben etwas verloren?
Zum Beispiel Ihr Handy oder Ihren Schlüssel.
Oder Sie haben etwas gefunden?
Zum Beispiel eine Tasche oder ein Fahrrad.
Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen, wenn Sie etwas gefunden oder verloren haben »

Wohn-Geld

Manche Menschen haben wenig Geld.
Sie können Geld zum Wohnen beantragen.
Damit können sie ihre Miete bezahlen.
Hier können Sie lesen,
wie hoch die Einkommens-Grenze ist.
Und wie man einen Antrag auf Wohngeld stellt »

Wir sind für Sie da: telefonische Auskunft und Hilfe

Haben Sie Fragen zum Service-Portal?
Dann rufen Sie das Service-Center von der Stadt Oldenburg an.
Telefon
0441 235-4444
E-Mail
servicecenter[at]stadt-oldenburg.de

Zuletzt geändert am 4. März 2024