Erfolgreiche Praktikumswoche 2023
Über 400 vermittelte Praktikumstage sorgten für spannende Berufseinblicke
Sommerferien optimal genutzt
Bereits das dritte Jahr in Folge hat die Fachkräfte-Initiative Oldenburg (FIO) 2023 die Praktikumswoche Oldenburg erfolgreich angeboten. Die Teilnehmerzahlen konnten deutlich gesteigert werden. Ralph Wilken, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung Oldenburg, freute sich besonders auch über den hohen Weiterempfehlungswert von 89 Prozent der Jugendlichen an ihren Freundeskreis – und über die große Bereitschaft der Unternehmen (93 Prozent), erneut an einer Praktikumswoche teilzunehmen. „Die Praktikumswoche Oldenburg hat sich als ein erfolgreiches Instrument bei der Bewältigung des Fachkräftemangels und bei der Berufsorientierung gezeigt“, so Wilken. Besonders schönes Ergebnis für beide Seiten: Im Anschluss an die Praktikumswoche wurde sogar der ein oder andere Ausbildungsvertrag geschlossen.
Unter dem Motto „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ startete die Praktikumswoche Oldenburg 2023 zu Beginn der Sommerferien, um Schülerinnen und Schülern aus Oldenburg und Umgebung spannende Berufseinblicke in regionale Unternehmen zu ermöglichen – und um Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, innerhalb kurzer Zeit viele potenzielle Azubis kennenzulernen.
162 Interessierte in 99 Unternehmen
162 Schülerinnen und Schüler haben diese Chance genutzt und mittels Tagespraktika in verschiedene Berufsfelder und Unternehmen hinein geschnuppert. Dies entspricht einem Anstieg um 49 Prozent im Vergleich zu 2022.
Auch auf Unternehmensseite wurde die Praktikumswoche wieder als eine sehr gute Möglichkeit wahrgenommen, potenzielle Auszubildende kennenzulernen: 99 Unternehmen haben ihre Türen für die Tages-Schnupperpraktika geöffnet – ein Plus von 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem erfolgreichen Plus von 62 Prozent im Vergleich zu 2022 wurden insgesamt 410 Praktikumstage vermittelt. Die Online-Plattform www.praktikumswoche-oldenburg.de » ermöglichte ohne großen organisatorischen Aufwand und mittels eines Matching-Tools diese Vermittlung zwischen den Jugendlichen und den Unternehmen.
Weitere Stimmen zur Praktikumswoche Oldenburg 2023
Die Schülerinnen und Schüler hat das innovative Konzept der Tages-Schnupperpraktika überzeugt, wie diese Rückmeldung aus der Evaluation der Praktikumswoche zeigt: „Gefallen hat mir das Konzept einer Dating-App. Man muss nur einmal sein Profil erstellen und die Unternehmen nicht selbst raussuchen. Man spart sehr viel Arbeit und lernt viele Berufe und Menschen kennen.“
Auch bei den Unternehmen hat die Praktikumswoche einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Wir konnten im Rahmen der Praktikumswoche einen jungen Menschen kennenlernen, dem es bei uns gut gefallen hat. Auch wir hatten einen sehr positiven Eindruck – und konnten so kurzfristig ein Ausbildungsverhältnis abschließen. Seit Anfang September 2023 ist er unser neuestes Teammitglied als angehender Chemielaborant“, freut sich Friedricke Ehlers, Ausbildungsleiterin bei LUFA Nord-West.
Nicht nur bei LUFA Nord-West hat die Praktikumswoche Oldenburg kurz nach der Beendigung bereits erste Früchte getragen: Vier Bewerbungen für Ausbildungen haben die Unternehmen kürzlich erhalten und zwei Auszubildende wurden bereits eingestellt, wie die Evaluation der Praktikumswoche zeigt.
Berufliche Orientierung
Betriebspraktika sind ein wichtiger Teil der beruflichen Orientierung. Über die Tagespraktika entstehen Kontakte mit vielen Unternehmen, was den Einstieg für längere Praktika, eine Ausbildung oder ein duales Studium erleichtert.
Die Fachkräfte-Initiative Oldenburg (FIO) hat unter der Federführung der Wirtschaftsförderung Oldenburg die Koordination der Praktikumswoche Oldenburg 2023 übernommen. Teil der Initiative sind Oldenburger Unternehmen, die Kammern, die Agentur für Arbeit und weitere arbeitsmarktrelevante Akteure.
Sie haben Fragen?
Ihre Kontaktperson »
Zuletzt geändert am 21. Oktober 2024