Eine Schülerin berichtet von der Praktikumswoche 2024

Jugendliche berichtet von der „Praktikumswoche Oldenburg“ bei der Stadtverwaltung

In den Sommerferien an der Berufswahl feilen

Endlich sind sie da – die lang ersehnten Sommerferien! Sechs Wochen Ausschlafen, ausgiebige Stadtbummel mit Freunden oder Tage im Freibad stehen auf dem Programm. Dass diese Zeit auch ganz anders aussehen kann, zeigt Anna Fohrmann (16). Die angehende Elftklässlerin hat sich dazu entschlossen, ihre Sommerferien für ihre berufliche Orientierung zu nutzen und an der „Praktikumswoche Oldenburg“ teilzunehmen. An drei von ihr gewählten Tagen besucht sie verschiedene Unternehmen, um neue Berufe kennenzulernen. Am Dienstag, 16. Juli 2024, hat sie in den Beruf der Verwaltungsfachangestellten beim Amt für Wirtschaftsförderung hineingeschnuppert und Einblicke in die Tätigkeiten der Fachdienste für Liegenschaften, Unternehmensservice, Standortmarketing, Regionalentwicklung und das Projekt Fliegerhorst erhalten. Hierzu besichtigte sie zusammen mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung das zum Verkauf stehende Offizierskasino auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände.

Annas Erfahrungen und Tipps

„Ich weiß noch nicht genau, was ich beruflich nach meinem Abi machen möchte. Deshalb habe ich mich entschieden, viele verschiedene Bereiche kennenzulernen, um herauszufinden, in welche Richtung ich gehen möchte“, erklärt Anna. Ihre Wahl, Praktika während der Sommerferien zu absolvieren, begründet sie damit, dass sie derzeit keine schulischen Verpflichtungen hat und flexibel die Termine wählen konnte, die ihr die angemeldeten Unternehmen angeboten haben. Während der Tagespraktika ist es ihr wichtig, einen typischen Tagesablauf kennenzulernen und bei verschiedenen Mitarbeitenden zu sein. Besonders bei der Stadt Oldenburg sieht sie viele interessante Berufsmöglichkeiten. Nach einem Tag in einer Bank und einem weiteren in der Wirtschaftsförderung geht es für Anna nun weiter in Richtung Büromanagement.

Anna ermutigt andere interessierte Schülerinnen und Schüler dazu, ebenfalls die „Praktikumswoche Oldenburg“ auszuprobieren: „Ich würde es einfach einmal machen, damit man einen Eindruck bekommt, welcher Beruf zu einem passt.“

Ferienzeit für Berufsorientierung nutzen

Noch bis Freitag, 2. August, können sich interessierte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren online auf der Plattform „Praktikumswoche Oldenburg“ » anmelden. Sie erstellen dafür ein Profil, wählen verfügbare Tage sowie Berufsfelder aus und starten die Vermittlung per Knopfdruck. In kürzester Zeit werden ihnen passende Unternehmen aus über 20 verschiedenen Berufsfeldern vorgeschlagen, bei denen sie in Form von Schnuppertagen praktische Erfahrungen sammeln können.

Auch die Unternehmen profitieren von dem Besuch der jungen Menschen: Durch die Anmeldung zur Praktikumswoche haben sie die Chance, potenzielle Auszubildende kennenzulernen und im besten Fall Nachwuchstalente für ihr Unternehmen zu gewinnen. Sie haben ebenfalls noch bis zum 2. August Gelegenheit, an der Aktion teilzunehmen.

Mehr erfahren

Die Fachkräfte-Initiative Oldenburg (FIO) unter Federführung der Wirtschaftsförderung Oldenburg koordiniert die Praktikumswoche 2024. An der Initiative beteiligen sich Oldenburger Unternehmen, die Kammern, die Agentur für Arbeit und weitere arbeitsmarktrelevante Akteure.

Nach oben

Zuletzt geändert am 17. Juli 2024