Förderung des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert 2023
LzO unterstützt musikalische Talente und Preisträgerkonzerte
2.100 Euro für Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“
Finanzspritze für die Förderung des Musiknachwuchses: Philipp Schlüchtermann, stellvertretender Schulleiter der Musikschule der Stadt Oldenburg und Vorsitzender des Regionalausschusses „Jugend musiziert“ Oldenburg-Nord, und Andrea Palet Sabater, Geschäftsführerin des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“, freuen sich über finanzielle Unterstützung der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO). Die Bank spendete 2.100 Euro für die Durchführung der Preisträgerkonzerte, bei denen Anfang Februar 2023 die jungen Musiktalente Auszüge ihres Wettbewerbsprogramms für den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ präsentierten. Ein Teil des Geldes floss zudem in die Aufwandsentschädigungen der dort eingesetzten Jurorinnen und Juroren sowie Helferinnen und Helfer.
Zum Hintergrund
Jedes Jahr im Januar lassen junge musikalische Talente in der Region Oldenburg Nord aufhorchen: Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert” treten Musikerinnen und Musiker aus Oldenburg, Wilhelmshaven, Ammerland, Friesland und Wesermarsch in Einzel-, Duo- oder Ensemblewertungen auf die Bühne des Kulturzentrums PFL, um sich für den Landeswettbewerb Mitte März in Hannover zu qualifizieren. In diesem Jahr schafften das 34 Teilnehmende aus diesem Kreis. Bei den Preisträgerkonzerten am 5. Februar im Alten Landtag präsentierte der Musiknachwuchs Auszüge seines Wettbewerbsprogramms.
Weitere Termine und Informationen
Schon einmal zum Vormerken: Der Regionalwettbewerb 2024 findet am 27. und 28. Januar ebenfalls im Kulturzentrum PFL statt. Weitere Informationen dazu sowie allgemein zur Musikschule, deren Kursangebote und Termine gibt es online auf der Seite Unterricht und Angebot » der Musikschule.
Zuletzt geändert am 13. April 2023