Jahresrückblick 2023

Ausblick auf 2024

Wir haben ein paar neue Angebote, die wir mit den Besucherinnen und Besuchern ausprobieren wollen, dazu mehr in Kürze. Ein Angebot von StoP können wir aber schon verraten und würden uns über rege Beteiligung freuen: Jeden Montag von 16 bis 17 Uhr singen wir gemeinsam verschiedene Lieder. Singen tut ja bekanntlich gut für Körper, Geist und Seele. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Es werden Lieder vorbereitet, aber Anregungen der Besucherinnen und Besucher werden auch gerne berücksichtigt. Ansonsten gibt es einige Ausflüge für Seniorinnen und Senioren und für Familien, Ferienangebote, Feste und Aktionen, die wir geplant haben. Dazu werden wir immer Aktionen und Angebote unter Aktuelles » veröffentlicht.

Unser laufendes Angebot findet weiterhin wie gewohnt statt. Yoga, Sitzgymnastik, Nordic Walking und der Tanzkreis für Frauen für die Sportlichen. Wer mit den Händen arbeiten mag, ist beim Stricken oder beim Nähen, aber auch beim Bastelnachmittag gut aufgehoben. Das Gedächtnistraining und die Büchertauschbörse sind gute Möglichkeiten, die kognitiven Fähigkeiten auf dem Laufenden zu halten. Für Kinder und Jugendliche gibt es das Café mit Bobbycar und das Café mit Kinderwagen, sowie die Mädchengruppe. Das bunte Café mit Kinderbetreuung bietet nicht nur für Familien eine tolle Gelegenheit zum Austausch. Das Repair Café und Bingo wird weiterhin einmal im Monat stattfinden. Die Beratung nach telefonischer Anmeldung. Alle weiteren Angebote » sind auf der Homepage zu finden.

Jahresrückblick 2023

Der Stadtteiltreff hat auch im Jahr 2023 den Bewohnerinnen und Bewohner aus Dietrichsfeld einiges angeboten. Wir haben Feste gefeiert, Ferienprogramme angeboten, Ausflüge gemacht und unseren neuen Garten eingeweiht.

Die regelmäßigen Angebote fanden das gesamte Jahr statt. So gab es für Sportbegeisterte ein Yoga Angebot, Sitzgymnastik, Nordic Walking und ein von StoP (Stadtteile ohne Partnergewalt) organisiertes Tanzangebot für Frauen. Das Frauenfrühstück war im ersten Halbjahr ein voller Erfolg. Im Laufe des Jahres kamen weniger Frauen, sodass wir uns für das Jahr 2024 etwas Neues überlegt haben. Dazu mehr im Ausblick.

Wer lieber mit den Händen arbeitete, konnte beim Stricken oder Nähen einen geeigneten Platz finden. Und für das Gehirn? Da gab es das Gedächtnistraining oder auch die Büchertauschbörse.

Für Familien mit kleinen Kindern gab es das Café mit Bobbycar und das Café mit Kinderwagen. Freitags gab es immer die Mädchengruppe mit einem bunten Angebot und vielen Aktionen. Auch der Dienstagnachmittag war immer sehr beliebt bei allen Besucherinnern und Besuchern. Hier konnte in gemütlicher Runde Kaffee oder Tee getrunken und sehr leckere Kuchen gegessen werden. Für die Kinder gab es in der Zeit ein Betreuungsangebot. Wer lieber ein nettes Frühstück genießen wollte, war mittwochs gut bei uns aufgehoben. Donnerstagnachmittag konnten die Erwachsenen Gesellschaftsspiele spielen oder ein Bastelangebot wahrnehmen.

Einmal in Monat gab es das Repair Café und Bingo, sehr unterschiedlich, aber beides sehr beliebt im Stadtteiltreff.

Kinderprogramm

Für die Kinder des Stadtteils organisierten wir ein Ferienprogramm. Los ging es mit einem Ausflug zum Dschungelboot in den Zeugnisferien. Natürlich, wie soll es anders sein, ein voller Erfolg. Die Kinder hatten Spaß und eine gute Zeit. In den Oster-, Sommer- und Herbstferien dachten wir uns kleine (Bewegungs-) Spiele aus, sind spazieren gegangen und kochten zusammen.

Ausflug und Digitale Woche im Frühjahr

Mit den Seniorinnen und Senioren machten wir einen Ausflug in die Blaudruckerei nach Jever. Das Angebot fand großen Anklang und hegte den Wunsch nach Wiederholung.

Im Mai gab es die Digitale Woche. Wir durften uns aus dem Mehrgenerationenhaus ein paar Tablets leihen und haben dann alle Angebote in dieser Woche digital gemacht. E-Mail-Adressen wurden zusammen eingerichtet und alle anstehenden Fragen zum Thema geklärt. Das Gedächtnistraining profitierte von den Spielen, die online angeboten werden und kostenfrei nutzbar sind.

Der Sommer

Vor den Sommerferien feierten wir wie jedes Jahr unseren Tag der offenen Tür. Ein tolles Fest, bei dem wir dank unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein großes Angebot bieten konnten. Hier konnten unsere Angebote kennen gelernt werden, es wurden Spiele gespielt, gebastelt, gemalt und vieles mehr. Für das leibliche Wohl wurde dank zahlreicher Spenden auch gesorgt.

Wie immer fand auch unser Familienausflug in den Sommerferien statt. 2023 ging es nach Norderney und bei bestem Wetter hatten wir einen tollen Tag am Strand, im Wasser und in dem kleinen Zentrum von Norderney. Da war wirklich für alle etwas dabei.

Das erste Mal nach einer langen Corona-Pause konnte das Stadtteilfest in Dietrichsfeld wieder stattfinden. Auf dem Schulhof der Grundschule Dietrichsfeld kamen Einrichtungen und Institutionen aus dem Stadtteil zusammen, um ein buntes Programm für jedes Alter anzubieten, Spiele für die Kinder, Musik und Tanz für alle und eine Einheit Seniorengymnastik waren nur ein kleiner Teil des bunten Nachmittags.

Der Rest des Jahres

Die Zeit nach dem Stadtteilfest verging wie im Flug. Es gab in den Herbstferien ein kleines Programm für die Kinder und dann war auch schon November. Mit einem Laternenlauf, der aufgrund des Wetters zu einem spontanen Lichterfest wurde, einem neuen Kochangebot am Abend, Bingo und dem üblichen Programm ging es direkt in die Weihnachtsplanung über. Da konnten wir ein Advents-Café mit Singen von Weihnachtsliedern anbieten und machten auch dieses Jahr wieder eine Familienweihnachtsfeier und eine Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren. In gemütlicher Stimmung saßen wir zusammen, haben erzählt, gesungen und gespielt. Ein toller Abschluss für ein tolles Jahr.

Jahresrückblick 2023 StoP

Ziel der Arbeit von StoP ist es, Gewaltbetroffene und soziale Netzwerke in Dietrichsfeld/Bürgerfelde zu stärken, sodass Partnergewalt nicht mehr erduldet, verschwiegen, ignoriert und toleriert wird. Hierfür bezieht StoP besonders die Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Stadtteil mit ein. Denn diese haben besonders kurze Interventionswege. Es wird davon ausgegangen, dass ein aufgeklärtes Umfeld generell gewaltreduzierend wirkt.

StoP Aktionen

StoP war auf unterschiedliche Weise im letzten Jahr im Stadtteil aktiv:

Anfang des Jahres konnte man StoP im Radio hören, denn zum Weltfrauentag am 8. März war StoP bei den „Hörbar Feministisch“ Workshops von OEINS. Außerdem gab es zum Weltfrauentag ein großes Frauenfrühstück für die ganze Nachbarschaft. Neben zahlreichen Frauentischen war StoP außerdem auf dem CSD in Oldenburg und organisierte Yoga im Bürgerbusch. Der Frauentisch, der sich zweiwöchentlich trifft, fuhr zum Austausch mit anderen StoP Projekten aus Österreich und der Schweiz für zwei Tage nach Hamburg.

Dazu kamen die laufenden Angebote im Stadtteiltreff.

Die zweite Jahreshälfte

Die letzte Jahreshälfte nutze StoP, um das Thema Partnergewalt künstlerisch zu betrachten und sich mit unterschiedlichen Techniken dem Thema zu widmen. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden, die an verschiedenen Orten im Stadtteil ausgestellt wurden.

Wer mehr über das Projekt erfahren will, findet sie auf der StoP Internetseite ».

Zuletzt geändert am 14. Februar 2024