- „Forum Beteiligung“ meets BarCamp
- Volkstrauertag und Totensonntag
- Neue Hebesätze
- Phishing und Quishing
- Grundsteuer-Rangliste
- Neubürgerveranstaltung 2024
- Projekt „Speak Up“
- Begrüßungsgeld
- Oldenburg-Pass
- Jugendschutzkontrollen
- Bereich Unterhaltsvorschuss
- Digitaler Bürgerservice
- Online-Dienst des Fundbüros
- Kinderreisepass hat ausgedient
- Rattenbekämpfung
- DokBox zur Abholung von Reisepässen
- Fahrradkurier bringt Ausweisdokumente nach Hause
Neubürgerveranstaltung 2024
Stadt begrüßt 250 Neubürgerinnen und Neubürger in der BBS III
Herzliches Willkommen an neue Oldenburgerinnen und Oldenburger
Seit 2004 wird eine besondere Tradition in Oldenburg gepflegt: die feierliche Begrüßung neuer Bürgerinnen und Bürger. Am Donnerstag, 26. September 2024, wurden 250 neue Oldenburgerinnen und Oldenburger in der Aula der BBS III in der Maastrichter Straße 27 willkommen geheißen. Eingeladen waren insgesamt 4.547 Personen, die zwischen Oktober 2023 und Juli 2024 in die Stadt gezogen sind. Die Veranstaltung bot den Neubürgerinnen und Neubürgern die Gelegenheit, ihre neue Heimat näher kennenzulernen und sich über vielfältige Angebote der Stadt zu informieren.
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hat die neuen Einwohnerinnen und Einwohner in Empfang genommen und dazu ermutigt, sich aktiv in der Stadt einzubringen: „Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, die Ihnen Oldenburg bietet, um sich zu engagieren und unsere Stadt gemeinsam mitzugestalten. Sei es durch die Teilnahme an Kultur- und Freizeitangeboten oder durch das Engagement in Vereinen und Nachbarschaftsinitiativen. Wir laden Sie ein, Oldenburg als neue Heimatstadt zu entdecken!“
Oldenburg stellt sich vor
Im Anschluss präsentierten verschiedene städtische Einrichtungen und lokale Initiativen ihre Angebote und standen den Neubürgerinnen und Neubürgern für Fragen zur Verfügung. Auch Vereine und ehrenamtliche Organisationen nutzten die Gelegenheit, um sich vorzustellen. Besonders im Fokus stand die Unterstützung für neue Einwohnerinnen und Einwohner, um ihnen den Einstieg in das gesellschaftliche Leben und die Integration in der Stadt zu erleichtern. Zusätzlich gab es interessante Einblicke in das Dienstleistungsangebot der Stadt Oldenburg, verschiedene Institutionen stellten sich vor, unter anderem das ServiceCenter und das Welcome Center als direkte Anlaufstellen für die Bürgerinnen und Bürger. Auch städtische Einzelbetriebe wie der Abfallwirtschaftsbetrieb oder die Verkehr- und Wasser GmbH (VWG) waren vertreten, ebenso wie mit der Stadt kooperierende Institutionen wie die Oldenburg Tourismus- und Marketing GmbH und der Stadtsportbund. Begleitet wurde das Programm von musikalischen Beiträgen der Musikschule Oldenburg.
Schlemmen und schnacken
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand vor allem der Austausch der Neubürgerinnen und Neubürger untereinander. So konnten sie bereits erste Kontakte knüpfen und die unterschiedlichen Facetten ihres neuen Wohnorts kennenlernen. Der Abend wurde zudem durch ein von Schülerinnen und Schülern der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie und der Fachschule Hauswirtschaft zusammengestelltes Buffet abgerundet.
Zuletzt geändert am 27. September 2024