- Grundschule Alexandersfeld
- Grundschule Auf der Wunderburg
- Grundschule Babenend
- Grundschule Bloherfelde
- Grundschule Bümmerstede
- Grundschule Bürgeresch
- Grundschule Dietrichsfeld
- Grundschule Donnerschwee
- Grundschule Drielake
- Grundschule Etzhorn
- Grundschule Haarentor
- Grundschule Heiligengeisttor
- Grundschule Hermann-Ehlers
- Grundschule Hogenkamp
- Grundschule Klingenbergstraße
- Grundschule Kreyenbrück
- Grundschule Krusenbusch
- Grundschule Nadorst
- Grundschule Ofenerdiek
- Grundschule Ohmstede
- Grundschule Paul-Maar
- Grundschule Röwekamp
- Grundschule Staakenweg
- Grundschule Wallschule
- Grundschule Wechloy
- Katholische Grundschule Eversten
- Katholische Grundschule Harlingerstraße
- Katholische Grundschule Unter dem Regenbogen
- Freie Waldorfschule Oldenburg
- Freie Schule Oldenburg
Freie Schule Oldenburg
Grundschule und integrierte Gesamtschule (Ersatzschule)
Schule in Trägerschaft von „ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH” »
Schulleitung: Dr. Sebastian Hermann
Adresse: Burmesterstraße 5-7, 26135 Oldenburg
Telefon: 0441 35091180
E-Mail: info[at]freie-gesamtschule-oldenburg.de
Internet: www.freie-gesamtschule-oldenburg.de »
Öffnungszeiten Sekretariat: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 10 Uhr und von 13 bis 14.30 Uhr
Freitag von 7.30 bis 12 Uhr
Kurzprofil
Schülerinnen/Schüler: 150
Ganztagsform: teilgebunden
Schwerpunkte:
- Montessori-Pädagogik
- individuell, selbstständig, kreativ und geregelt
Die Schule stellt sich vor
Als freie Schule, die als Verbund von Grundschule und IGS agiert, fördern wir die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler durchgängig von der 1. bis zur 10. Klasse. Unsere Grund- und IGS-Schülerinnen und -Schüler lernen zu kommunizieren, zu kooperieren und sich fachliche Inhalte auf vielfältige Weise anzueignen. Durch selbstregulierendes Lernen gelingen dies in besonderem Maße. Ihnen soll die Möglichkeit eröffnet werden, die Selbständigkeit, die von ihnen als Erwachsene erwartet wird, schon frühzeitig einzuüben.
Die Montessori-Pädagogik trägt dazu bei, dass die Bereitschaft der Kinder zu helfen und Verantwortung gegenüber den Mensen und ihrer Umwelt zu übernehmen, ausgeprägt wird. Individualisiertes Lernen steht im Vordergrund der Montessori-Grundschule, dieses wird in der IGS fortgeführt. Die Freiarbeitsphasen, der wöchentlichen Unterricht auf unserem individuelle Vorlieben der Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule, der durch die Einschränkungen der Curricula in der IGS auch geschaffen wird, aber nicht dieselbe Ausgestaltung erfahren kann.
Zuletzt geändert am 13. April 2023