Kurzformate

Thematischer Impuls für die Dienstbesprechung

In zwei- bis dreistündigen Inhouse-Fortbildungen wird über Themen informiert, die ähnlich in Modulform einrichtungsübergreifend als halbtägige Fortbildungen angeboten werden. Auf diese Weise kann sich das gesamte Team im Rahmen von Dienstbesprechungen erstes Wissen zu den unterschiedlichen Themen aneignen.

Der Vorteil ist hierbei, dass anschließend gemeinsam weitergearbeitet werden kann. Auf Wunsch werden Sie hierbei begleitet. Bei Interesse setzen Sie sich zur individuellen Planung gern mit der Fachberatung in Verbindung.

Mögliche Themen und Schwerpunkte sind:

Sprachentwicklung

  • Grundlagen: Wie verläuft die Sprachentwicklung?
  • Was sind Meilensteine?
  • Was sind Stolpersteine?
  • Was ist ein Late Talker?
  • Anregungen und Austausch

Mehrsprachigkeit

  • Grundlagen von Mehrsprachigkeit
  • Mehrsprachigkeit und kulturelle Identität
  • Mehrsprachigkeit als Ressource
  • Anregungen und Austausch für einen positiven Umgang mit Mehrsprachigkeit im Kita Alltag

Beobachtung und Dokumentation

  • Beobachtung und Dokumentation als Grundlage pädagogischen Handelns
  • Kurze Beschreibung der unterschiedlichen Beobachtungsverfahren
  • Möglichkeiten und Grenzen von Beobachtung
  • Angebotsplanung
  • Anregungen und Austausch

Sprache und Kommunikation als Qualitätsmerkmal pädagogischen Handelns

  • Sprache und Kommunikation als wichtiger Bestandteil im pädagogischen Alltag
  • Kommunikationstheorien
  • Bedeutung des Sprachvorbilds
  • Sprache in unterschiedlichen Kontexten (mit Kindern, Eltern und im Team)
  • Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs
  • Anregungen und Austausch

Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung

  • Was braucht ein Kind, um Sprache zu verstehen?
  • Kindliche Sprachpersönlichkeiten
  • Sprachbildung – Sprachförderung
  • Interaktionsmöglichkeiten: Situationen im Kita Alltag
  • Anregungen und Austausch

Förderplanung

  • Gesetzliche Regelung zur Sprachförderung im letzten Kita-Jahr
  • Planung von alltagsintegrierten Angeboten auf der Grundlage des Sprachstandverfahrens
  • Vorschulische Sprachbildung und Sprachförderung – der Weg in die Bildungssprache
  • Förderplanung konkret
  • Anregungen und Austausch

Erziehungspartnerschaft mit Eltern

  • Kooperation mit Eltern in Bezug auf Sprachbildung und Sprachförderung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Erwartungen und Austausch mit Eltern
  • Herausforderungen und Ziele der Zusammenarbeit
  • Anregungen und Austausch

Zuletzt geändert am 13. September 2024