Kurzformate
Thematischer Impuls für die Dienstbesprechung
In zwei- bis dreistündigen Inhouse-Fortbildungen wird über Themen informiert, die ähnlich in Modulform einrichtungsübergreifend als halbtägige Fortbildungen angeboten werden. Auf diese Weise kann sich das gesamte Team im Rahmen von Dienstbesprechungen erstes Wissen zu den unterschiedlichen Themen aneignen.
Der Vorteil ist hierbei, dass anschließend gemeinsam weitergearbeitet werden kann. Auf Wunsch werden Sie hierbei begleitet. Bei Interesse setzen Sie sich zur individuellen Planung gern mit der Fachberatung in Verbindung.
Mögliche Themen und Schwerpunkte sind:
Sprachentwicklung
- Grundlagen: Wie verläuft die Sprachentwicklung?
- Was sind Meilensteine?
- Was sind Stolpersteine?
- Was ist ein Late Talker?
- Anregungen und Austausch
Mehrsprachigkeit
- Grundlagen von Mehrsprachigkeit
- Mehrsprachigkeit und kulturelle Identität
- Mehrsprachigkeit als Ressource
- Anregungen und Austausch für einen positiven Umgang mit Mehrsprachigkeit im Kita Alltag
Beobachtung und Dokumentation
- Beobachtung und Dokumentation als Grundlage pädagogischen Handelns
- Kurze Beschreibung der unterschiedlichen Beobachtungsverfahren
- Möglichkeiten und Grenzen von Beobachtung
- Angebotsplanung
- Anregungen und Austausch
Sprache und Kommunikation als Qualitätsmerkmal pädagogischen Handelns
- Sprache und Kommunikation als wichtiger Bestandteil im pädagogischen Alltag
- Kommunikationstheorien
- Bedeutung des Sprachvorbilds
- Sprache in unterschiedlichen Kontexten (mit Kindern, Eltern und im Team)
- Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs
- Anregungen und Austausch
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung
- Was braucht ein Kind, um Sprache zu verstehen?
- Kindliche Sprachpersönlichkeiten
- Sprachbildung – Sprachförderung
- Interaktionsmöglichkeiten: Situationen im Kita Alltag
- Anregungen und Austausch
Förderplanung
- Gesetzliche Regelung zur Sprachförderung im letzten Kita-Jahr
- Planung von alltagsintegrierten Angeboten auf der Grundlage des Sprachstandverfahrens
- Vorschulische Sprachbildung und Sprachförderung – der Weg in die Bildungssprache
- Förderplanung konkret
- Anregungen und Austausch
Erziehungspartnerschaft mit Eltern
- Kooperation mit Eltern in Bezug auf Sprachbildung und Sprachförderung
- Gesetzliche Grundlagen
- Erwartungen und Austausch mit Eltern
- Herausforderungen und Ziele der Zusammenarbeit
- Anregungen und Austausch
Zuletzt geändert am 13. September 2024