Beteiligte Personen und ihre Aufgaben
Funktionskräfte für Sprachbildung
Zentrale Aufgabe der Funktionskräfte ist es, ihre Kompetenzen an das Einrichtungsteam weiterzugeben, ein Modell guter Praxis zu sein und für die Nachhaltigkeit der Sprachbildungsarbeit in der Kita zu sorgen. Dies beinhaltet die Beratung, Begleitung und fachliche Unterstützung der Kita-Teams bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, bei der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den Familien sowie in der inklusiven Pädagogik. Die konkreten Aufgaben sind gemeinsam mit der Einrichtungsleitung festzulegen und können je nach Bedarfslage unterschiedlich sein.
Fachberatung Sprach-Kitas
Aufgaben der Fachberatung „Sprach-Kitas“ sind die Begleitung der Multiplikatorinnen, der Kita-Leitungen und der Kita-Teams vor Ort. Ziel ist es, die Qualität der Arbeit in den Einrichtungen zu erhöhen durch Qualifizierung der Tandems (aus Multiplikatorin und Leitung) und die Förderung von Teambildungsprozessen. Auch die Unterstützung der Einrichtungen bei ihrer Konzeptionsentwicklung, die Organisation des Austauschs der Multiplikatorinnen untereinander im Verbund und die Vernetzung mit anderen beteiligten Akteuren tragen dazu bei.
Weitere beteiligte Akteure und Netzwerkpartner sind für Oldenburg und das Ammerland beispielsweise
- Fachberatungen der Träger
- Koordinierungsstellen für Sprachbildung in Oldenburg und im Ammerland
- Regionalgruppe von Sprach-Kita Fachberatungen
- Projekte Rucksack und Griffbereit
- Bildungskoordination der Stadt Oldenburg und des Landkreises Ammerland
- Fachstelle Inklusion
Zuletzt geändert am 5. Januar 2024