2024

Auch Besuch der Partnerregion Eastern Cape – Braunschweig unterzeichnete Partnerschaftsvertrag

Oberbürgermeister Krogmann begleitete Ministerin Behrens nach Südafrika

Auf nach Südafrika und in die Partnerregion Eastern Cape: Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann ist auf Einladung von Daniela Behrens, Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, bei einer fünftägigen Reise vom 21. bis 25. Oktober 2024 auf den zweitgrößten Kontinent der Erde dabei gewesen. Er traf dort auf Dr. Thorsten Kornblum, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, sowie Vertreterinnen und Vertreter des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Oldenburg sowie der Jade Hochschule.

Straffes Programm

Nach der Landung am Montag, 21. Oktober 2024, traf die Delegation am Abend auf Princess Faku, Bürgermeisterin der Buffalo City Metropolitan Municipality. Am Dienstag, 22. Oktober 2024, stand dann für die Oldenburger der Besuch des East Bank Klärwerks im Rahmen der kommunalen Wasser- und Nachhaltigkeitspartnerschaft zwischen Buffalo City und Oldenburg auf dem Programm. In der Provinzregierung Bhisho folgten politische Gespräche und der Besuch einer Ausbildungseinrichtung der South African Police Services (SAPS). Das Weltwärts-Projekt „Kuyasa Combined School“ und die Eastern Cape Academy of Sport an der Nelson Mandela Universität waren weitere Stopps im Reiseverlauf. Zudem unterzeichneten die Stadt Braunschweig und Nelson Mandela Bay Metropolitan Municipality einen Partnerschaftsvertrag. Schließlich gab es noch eine Führung durch das Volkswagen-Werk in Kariega.

Über Oldenburgs Beziehungen nach Südafrika

Die „Buffalo City Metropolitan Municipality“ (BCMM) liegt in der südafrikanischen Provinz Eastern Cape. Die größte Stadt der Metropolregion ist East London mit rund 403.000 Einwohnenden. In Eastern Cape spielen besonders die Automobilindustrie, Textilindustrie, Agrarwirtschaft (Obst- und Gemüseanbau) und Logistik eine große Rolle. Seit 1995 besteht eine Partnerschaft zwischen der Provinz Eastern Cape und Niedersachsen, die Stadt Oldenburg knüpfte im Jahr 2011 erste Kontakte zu der südafrikanischen Region. 

Die Zusammenarbeit ist projektbasiert. So fanden 2012 im Rahmen der „Südafrika Begegnungen“ in Oldenburg zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt. Weiter gab es eine gemeinsame Teilnahme an dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Projekt „50 kommunale Klimapartnerschaften bis 2015“, das sich unter anderem den Themen Erneuerbare Energien, Umweltbildung, Wassermanagement und Mobilität widmet. Princess Faku stattete Oldenburg im Mai 2023 als neue Bürgermeisterin der südafrikanischen Metropolregion Buffalo City einen Besuch ab und tauschte sich dabei unter anderem mit dem OOWV aus, mit dem seit 2022 eine Betreiberpartnerschaft besteht.

Zuletzt geändert am 19. November 2024