2023
Fußballaustausch im Oktober 2023: Team aus Südafrika besucht im Rahmen einer „Rückbegegnung“ Oldenburg
Girls and Football
Nachdem im Jahr 2022 Spielerinnen des Krusenbuscher SV im Rahmen des Projekts „Girls and Football“ in Südafrika gewesen waren, fand im Oktober 2023 der sportliche Gegenbesuch einer 16-köpfigen Fußballgruppe aus der Oldenburger Partnerkommune Metropolregion Buffalo City statt.
Am 16. Oktober 2023 empfing Bürgermeisterin Petra Averbeck die südafrikanischen und deutschen Mädchen im Rathaus und hob in ihrer Rede hervor, wie wichtig Mädchen- und Frauenfußball ist für Integration, eine gleichberechtigte Teilhabe und das Aufbrechen von Geschlechterungerechtigkeiten. Unter den insgesamt fünf Begleitern aus Südafrika waren Gugulethu Adams von der Sportabteilung in Buffalo City, der Oldenburg schon einige Male besucht hatte, Asanda Braweni als Vertreterin der Kommunalbehörde und die Trainerin Douleen Whitebooi.
Die Gruppe weilte bis zum 22. Oktober in Oldenburg und erkundete Stadt und Region. Daneben kam die sportliche Facette selbstverständlich nicht zu kurz und es wurde kräftig Fußball gespielt.
Oberbürgermeister Krogmann empfängt Princess Faku
Neue Bürgermeisterin aus Buffalo City zu Gast im Rathaus
Besuch vom Kap: Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hat am Montag, 22. Mai 2023, die neue Bürgermeisterin der südafrikanischen Metropolregion Buffalo City, Princess Faku, im Alten Rathaus empfangen. Die ANC-Politikerin ist seit dem 23. März 2023 Bürgermeisterin von Buffalo City. Sie war in einer Sonderratssitzung zur Nachfolgerin von Xola Pakati gewählt worden, der sein Amt am 20. März niedergelegt hatte.
Die Buffalo City Metropolitan Municipality (BCMM) liegt in der südafrikanischen Provinz Eastern Cape. Zwischen der Provinz Eastern Cape und dem Land Niedersachsen besteht bereits seit 1995 eine Partnerschaft, die stetig ausgebaut wird. So entstand 2013 eine Klimapartnerschaft zwischen der Stadt Oldenburg und Buffalo City. Dieser Themenschwerpunkt prägte auch das Besuchsprogramm von Bürgermeisterin Princess Faku, die von City Manager Mxolisi Maxon Yawa und Ratsmitglied Tyali Yomelela sowie Darby Gounden (Manager International and Intergovernmental Relations) begleitet wurde.
Austausch über Wasserversorgung, Windenergie und Wissenschaft
Die südafrikanische Delegation besuchte unter anderem die Kläranlage des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) an der Wehdestraße in Oldenburg sowie das Wasserwerk des OOWV in Nethen (Gemeinde Rastede). Mit dem OOWV und dem Wupperverband (Wuppertal) unterhält Buffalo City seit Februar 2022 eine mit Bundesmitteln geförderte so genannte Betreiberpartnerschaft, in der es darum geht, die Widerstandsfähigkeit der Wasserversorgung gegenüber dem Klimawandel zu erhöhen.
Auf dem Programm in Oldenburg standen außerdem ein Besuch bei ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen, sowie eine Stippvisite im Botanischen Garten. Auch über die European Medical School informierten sich die Gäste aus Südafrika bei einem Gespräch an der Uni Oldenburg.
Nach dem Oldenburg-Besuch nahmen die südafrikanische Delegation und Vertreter des OOWV an einer Veranstaltung in Berlin teil.
Zuletzt geändert am 20. November 2024