Blumenwiesen 2019
Oldenburg blüht und summt
Umsetzung der ersten Wildblumenwiesen in 2019
Die ersten Wildblumenstandorte aus der Bürger-Vorschlagsaktion 2018 wurden im Frühjahr 2019 angelegt und haben sich seitdem gut entwickelt. Möchten Sie wissen, wie die Flächen mittlerweile aussehen? Dann schauen Sie sich die Wiesen gerne einmal vor Ort an. Einen Lageplan mit Adressen finden Sie unten auf dieser Seite.
Was ist bei der Anlage der Wildblumenwiesen wichtig?
Bei der Anlage der Wildblumenwiesen ist zu beachten, dass die verschiedenen Wildbienenarten unterschiedliche Ansprüche an die Nahrungspflanzen und Lebensräume stellen. Aus diesem Grund wurde jedes Areal individuell betrachtet und zusammen mit einem Experten für Wildbienen ein maßgeschneidertes Konzept für jeden Standort entwickelt.
Wie sehen die Wildblumenwiesen aus?
Die fertigen Flächen können ganz anders aussehen, als eine typische Blumenwiese mit vielen bunten Blüten. Dies ist zum Beispiel auf dem im Herbst 2018 durch den Arbeitskreis Artenschutz & Biodiversität angelegten Lebensraum am Theodor-Tantzen-Platz zu sehen. Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Modell-Lebensraum ».
Auch auf den neu geschaffenen Wildblumenwiesen wurden Sandflächen oder tote Baumstämme als Nistmöglichkeiten angelegt. Außerdem wurden unterschiedliche Blumenmischungen als vielfältige Futterpflanzen verwendet. Auf einigen Flächen wurden zudem vorhandene ‚unordentliche‘ Ecken mit Brombeeren und Brennnesseln als zusätzliche Nahrungs- und Nistangebote erhalten.
Was ist bei der Pflege der Wildblumenwiesen zu beachten?
Auch bei der Pflege der Wildblumenwiesen gibt es einiges zu beachten: Da sich die Flächen möglichst natürlich entwickeln sollen, wird nur gewässert, wenn es sehr lange trocken ist. Zudem müssen die Flächen ein oder zwei Mal pro Jahr gemäht werden, wenn die meisten Blumen ausgeblüht sind. Die abgemähten Pflanzen samen sich aus und treiben dann noch einmal durch. Sie bieten dann vielen Insekten Platz zum Überwintern. Damit die heruntergefallenen Samen genug Licht zum Keimen haben, werden die abgemähten Pflanzenreste von der Fläche entfernt.
Wer ist für die Wildblumenwiesen zuständig?
Die Umsetzung der Wiesen 2019 wurde durch den Fachdienst Stadtgrün – Planung und Neubau der Stadt Oldenburg begleitet. Dieser hatte zuvor auch die Auswertung der Bürger-Vorschläge sowie die Ausarbeitung der Konzepte für die Wildblumenwiesen in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen der Verwaltung übernommen. Hier wurde anschließend auch die Entwicklung der Blumenwiesen über das Jahr hindurch begleitet.
Die Herstellung der Wildblumenwiesen sowie die Pflege in 2019 hat dann eine Fachfirma durchgeführt, die schon Erfahrungen mit der Anlage von Wiesen unter Gesichtspunkten des Naturschutzes hat. Ab 2020 wird die weitere Unterhaltung der Wiesen durch die Fachkräfte des Fachdienstes Stadtgünpflege und Friedhöfe der Stadt Oldenburg übernommen.
Wo sind die Wildblumenwiesen?
Die Blumenwiesen wurden an sechs unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet hergestellt. Wo die verschiedenen Flächen genau liegen, sehen Sie hier auf dem Lageplan Blumenwiesen 2019:
Zuletzt geändert am 4. November 2024