Futbalo Girls

57 Mädchen aus acht Grundschulen beteiligt – Teamgeist, Ballkontakte und Fairplay im Fokus

Mädchenfußball-Turnier mit Oldenburger Grundschulen

Kurz vor den Zeugnisferien 2024 konnten die Mädchen aus den „Futbalo Girls Sessions“ (AGs) noch einmal ihr sportliches Können unter Beweis stellen: 57 Mädchen aus acht Oldenburger Grundschulen nahmen am Donnerstag, 25. Januar 2024, am Fußballturnier im Sportpark Donnerschwee teil. Mit dabei waren fußballbegeisterte Mädchen aus den Grundschulen Babenend, Dietrichsfeld, Drielake, Haarentor, Hogenkamp, Krusenbusch, Nadorst und Ohmstede. Die Turnierleitung wurde durch sieben von den „Futbalo Girls“ ausgebildeten weiblichen Coaches sowie dem FSJler der IGS Flötenteich unterstützt.

Stimmen zum Turnier

„Ich mag dieses Turnier gerne, weil es unfassbar viel Spaß macht, hier Fußball zu spielen – und andere Mädchen zu treffen, die das gleiche Interesse verfolgen wie ich“, sagt eine Schülerin. „Fußball ist meine Leidenschaft, Fußball ist meine Zukunft“, so ein weiteres Mädchen, das bei diesem Turnier mitgespielt hat. Es ist berührend, so etwas von den Mädchen zu hören – weil es bestätigt, dass solche Turniere wichtig für ihre Erfahrungen sind. Sicherlich hat auch die gut besuchte Zuschauertribüne mit ein paar Eltern zur guten Stimmung beigetragen.

„Es war ein sehr schönes Turnier, bei dem nicht die Leistung im Vordergrund stand, sondern der Spaß die zentrale Rolle gespielt hat. Die Freude der Mädchen darüber, dass sie bei einem solchen Turnier dabei sind, war schön anzusehen”, resümierte Rahel Mehring, Teil der Projektleitung bei den „Futbalo Girls“.

Was beinhaltet das Programm „Futbalo Girls“?

Seit vielen Jahren setzt der Verein „Integration durch Sport und Bildung e.V.“ erfolgreich das Mädchenfußball-Programm „Futbalo Girls“ in Oldenburg um. An den beteiligten Grundschulen lernen Mädchen das Kicken und haben die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum auszuprobieren. Beim Turnier können sie dann zeigen, was sie gelernt haben und wie sie gemeinsam als Team agieren.

Seit den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich im Rahmen eines Nachmittagsangebotes an ihrer jeweiligen Schule trainiert – und freuten sich darauf, beim Abschlussturnier ihr neu erlerntes oder verbessertes Können zeigen zu dürfen. Dabei ging es in erster Linie nicht darum, Gewinner und Verlierer auszuspielen und Torergebnisse zu zählen. Vielmehr standen Spaß, Teamgeist, Ballkontakte und Fairplay bei diesem Event im Vordergrund.

Gibt es die „Futbalo Girls“ nur in Oldenburg?

Nein. Die Initiative kommt aus Oldenburg und ist vielen noch unter dem Projektnamen „MICK – Mädchen kicken mit“ » bekannt. Neben Oldenburg finden die „Futbalo Girls“-Turniere mittlerweile auch in vielen weiteren Standorten des Programms statt. Sie bilden für viele Mädchen das „Highlight“ der wöchentlichen Fußballkurse – nicht zuletzt auch wegen der Medaillen und Urkunden, mit denen sie stolz vom Platz gehen. Gefördert wird das Programm durch die Stadt Oldenburg sowie diverse Stiftungen und Privatspenderinnen und Privatspender.

Wo erhalten Interessierte weitere Informationen?

Weitere Informationen über die Mädchenfußball-Initiative finden Sie bei den „Futbalo Girls“ »

Zuletzt geändert am 29. Februar 2024