Ausstellung im Stadtplanungsamt
„Mit Foto & Feder“ – Fotografien und Poesie von Swantje Harms
Wie nah doch die Bilder der Natur unserer Seele sind!
Inspiriert durch verschiedene Stimmungen lassen sie Gedanken kreisen und schicken sie auf poetische Reisen. Entstanden sind so Fotografien, in denen Gedanken-Gedichte eingebettet sind.
Beides spiegelt das Leben wider: Den Kreislauf von Aufblühen und Vergehen, von Kommen und Gehen, von Schwermut und Leichtigkeit, von Kämpfen und Aufgeben, von Niederlagen und Einsichten – erlebt in einer persönlichen Krise, denen nachgesagt wird, dass sie die schöpferische Kreativität am meisten beflügeln.
Es ist immer eine Frage der Perspektive: der Fokus bei den Naturbildern wechselt mit den Gefühlslagen von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Aus Gefühlen und Gedanken entstehen so ganz von alleine Gedichte und Geschichten, die von der äußeren über die innere Betrachtung aus der Feder fließen.
Wo kann ich die Ausstellung sehen?
Die insgesamt 24 Bilder sind bis Ende Januar 2025 im linken Flur des zweiten Obergeschosses im Stadtplanungsamt (Industriestraße 1 a) zu besichtigen.
- montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr
- freitags von 8 bis 13 Uhr
Wieso und seit wann gibt es Ausstellungen im Stadtplanungsamt?
Seit mittlerweile sechs Jahren werden diese Ausstellungen im Stadtplanungsamt angeboten, von denen alle profitieren: Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen sowie Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler können das kostenlose Forum nutzen, um sich und ihre Werke bekannter zu machen. Interessierte Oldenburgerinnen und Oldenburger freuen sich über neue Einblicke und Impressionen auf die Welt und das Leben. Und das Stadtplanungsamt wertet damit die ansonsten eher kargen Büroflure auf.
Wessen Werke wurden bereits gezeigt?
Das Ausstellungskonzept sieht vor, in lockerer Zeitabfolge Fotografien und Ähnliches zu präsentieren. Zu den bisherigen Künstlerinnen und Künstlern, die im Stadtplanungsamt ausgestellt haben, zählen Claudia Rempel, Silke Wolf, Carola Bührmann, Gabriele Helms, Marcel Hackler, Rolf Nahrgang, Richard Hammer, Gertje Klein-Skibitzki, Insa Müller, Antje-Carola Wilke, die Fotofreunde Oldenburg, Sven Reichelt, Corinna Hoffmann oder auch Architektur-Studierende der Jade Hochschule.
Wie kann ich dort selbst meine Fotografien und Bilder präsentieren?
Wer gerne in den Räumen des Stadtplanungsamtes seine Werke ausstellen möchte, kann sich per E-Mail an stadtplanung[at]stadt-oldenburg.de wenden. Allerdings sind aufgrund der großen Nachfrage bereits alle Termine bis Anfang 2026 ausgebucht.
Zuletzt geändert am 2. August 2024