Häufig gestellte Fragen zum Behälter-Ident-System
Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert und um weitere Fragen und Antworten ergänzt.
Was ist das Behälter-ldent-System?
Das Behälter-Ident-System ist ein elektronisches Behältererkennungssystem, das die bisherigen Gebührenmarken ersetzt. Jeder Behälter für Rest- und Biomüll wird mit zwei Etiketten beklebt, die von den Abfallsammelfahrzeugen ausgelesen werden können. Die Abfallsammelfahrzeuge sind mit Leseeinheiten links und rechts an der Schüttung ausgestattet. Deshalb müssen die Abfallbehälter an beiden Seiten beklebt werden. In den Etiketten ist ein Transponder integriert. Dabei handelt es sich um einen Metallstreifen, der elektronisch lesbar ist. Darüber hinaus enthalten die Etiketten auch einen Barcode mit den Behälterinformationen.
Welche Daten werden gespeichert?
Persönliche Daten werden nicht gespeichert. Nur der Fachdienst Finanzen, der für die Gebühren zuständig ist, kann auf die bei ihm hinterlegten Daten wie auch schon in der Vergangenheit (Name, Adresse der Eigentümerinnen und Eigentümer) zugreifen.
Hat der AWB Zugriff auf persönliche Daten?
Der AWB hat keinen Zugriff auf persönliche Daten. Nur Angaben zur Straße, Hausnummer, Behältergröße und Leerungshäufigkeit liegen dem AWB vor.
Welche Behälter betrifft das Behälter-Ident-System?
Alle angemeldeten Restabfallbehälter und Biobehälter müssen mit Transpondern ausgestattet sein, da diese vom AWB geleert werden. Gelbe und Blaue Tonnen/Container erhalten keine Transponder, da sie nicht vom AWB sondern von privaten Entsorgungsunternehmen geleert werden.
Was sind die Vorteile des Ident-Systems?
- Der zweijährliche Plakettenversand entfällt. Die Etiketten sind sehr witterungsbeständig und sollen mindestens zehn Jahre halten. Bei Ab- und Ummeldungen entfällt das Zurückgeben der Altplaketten. Bei Abmeldungen ist künftig nur noch die Etikettennummer (zu finden unter dem Barcode) anzugeben.
- Das Abfallsammelfahrzeug soll nur Abfallbehälter leeren, die es auf seiner elektronischen Abfuhrliste hat. Nicht angemeldete oder am falschen Abfuhrtag bereitgestellte Tonnen werden erkannt und nicht automatisch geleert. Eine manuelle Leerung ist aber möglich, wenn es Gründe für eine Leerung gibt (zum Beispiel wenn die Anmeldung zum Zeitpunkt der Leerung noch nicht registriert war).
- Durch Erfassen der Leerungsdaten (Tag und Uhrzeit der Leerung) können exakte Auskünfte bei Nachfragen gegeben werden.
- Durch gesondert angebrachte Barcodes an den Fahrzeugen kann die Fahrzeugbesatzung direkt beschädigte oder verschluckte Behälter registrieren.
Werden Abfallnormsäcke (20 Liter oder 50 Liter) weiterhin mitgenommen?
Ja, die Abfallnormsäcke mit dem Aufdruck der Stadt Oldenburg werden auch weiterhin am Leerungstag des Restmülls mitgenommen.
Ich kann die Etiketten nicht an den vorgegebenen Stellen aufkleben, weil sich dort eine Kante (oder ähnliches) befindet. Wo soll ich sie stattdessen anbringen?
Die Etiketten können auch unmittelbar unterhalb dieser Kante oder direkt daneben angebracht werden.
Was steht auf dem Etikett?
Auf dem Etikett sind die Abfallart (R-Restabfall oder B-Bioabfall), die Tonnengröße, die Straße mit Hausnummer, die Behälternummer, ein Strichcode und ein QR Code für weitere Informationen aufgedruckt.
Warum muss meine Adresse auf dem Etikett stehen?
Der Behälter ist leichter zuzuordnen auch ohne technische Hilfsmittel.
Kann ich die Mülltonne beim Umzug mitnehmen?
Ja. Allerdings müssen Sie als Grundstückseigentümerin beziehungsweise Grundstückseigentümer den Behälter beim alten Grundstück ab- und beim neuen anmelden. Die Anmeldung können Sie online, schriftlich oder persönlich beim Fachdienst Finanzen, Industriestraße 1d vornehmen. Bitte geben Sie dazu auch die Etikettennummer mit an (zu finden unter dem Barcode). Sie erhalten dann neue Etiketten. Die Abfallbehälter sind durch die Etiketten dem jeweiligen Grundstück eindeutig zugeordnet. Als Mieterin/Mieter müssen Sie sich an Ihre jeweilige Vermieterin beziehungsweise Vermieter/Verwaltung wenden.
Darf ich nach Umzug die neuen Etiketten auf oder neben die alten Etiketten kleben, wenn ich meine Behälter mitnehme oder muss ich die alten entfernen?
Die alten Etiketten müssen vor dem Aufkleben der neuen Etiketten entfernt werden.
Funktioniert das Etikett/der Transponder auch bei jeder Witterung?
Der Transponder funktioniert von minus 25 bis plus 75 Grad. Die Etiketten sind sehr witterungsbeständig und sollen mindestens zehn Jahre halten.
Können Mieterinnen und Mieter auch Etiketten erhalten?
Nein, Mieterinnen und Mieter müssen sich, wie bisher auch, an die Grundstückseigentümerinnen oder Grundstückseigentümer/Hausverwaltungen wenden.
Ein Abfallbehälter hat keine Etiketten. Wie geht es weiter?
Der Behälter wird nicht geleert. Wenden Sie sich bitte an den Fachdienst Finanzen.
Was muss ich tun, wenn mein Abfallbehälter verschwunden ist?
Wenden Sie sich bitte an das ServiceCenter, Telefon 0441 235-4444. Dieses nimmt die Daten auf und übermittelt diese an den AWB. Dort wird versucht, anhand der Daten herauszufinden, ob der Behälter mit der entsprechenden Identnummer in letzter Zeit bei einem anderen Grundstück versucht wurde zu leeren. Lässt der Behälter sich nicht auffinden, werden die Daten an den Fachdienst Finanzen weitergeleitet. Von dort werden die Etiketten deaktiviert und neu aktivierte Etiketten an die Grundstückseigentümerin beziehungsweise den Grundstückseigentümer oder die Hausverwaltung geschickt. Die Anruferin oder der Anrufer wird kontaktiert und entsprechend informiert.
Kann mein verschwundener Behälter geortet werden?
Nein, das gibt das System nicht her. Es kann aber versucht werden, anhand der Daten herauszufinden, ob der Behälter mit der entsprechenden Identnummer in letzter Zeit bei einem anderen Grundstück zur Leerung bereitgestellt wurde.
Was mache ich, wenn ich nur ein Etikett für meinen Abfallbehälter bekommen habe?
Wenden Sie sich bitte an das ServiceCenter, Telefon 0441 235-4444. Bitte geben Sie dazu auch die Etikettennummer mit an (auf dem Aufkleber zu finden unter dem Barcode). Dieses nimmt die Daten auf. Die Daten werden an den Fachdienst Finanzen übermittelt. Der Fachdienst Finanzen deaktiviert die alten Etiketten und versendet neuaktivierte Etiketten an die Grundstückseigentümerin oder den Grundstückseigentümer oder die Hausverwaltung.
Was mache ich, wenn mein Etikett defekt ist?
In diesem Fall sind beide Etiketten zu entfernen. Wenden Sie sich bitte an das ServiceCenter, Telefon 0441 235-4444 oder hier online beantragen ». Dieses nimmt die Daten auf. Die Daten werden an den Fachdienst Finanzen übermittelt. Der Fachdienst Finanzen deaktiviert die alten Etiketten und versendet neuaktivierte Etiketten an die Grundstückseigentümerin oder den Grundstückseigentümer oder die Hausverwaltung.
Was mache ich, wenn das Etikett versehentlich an einer falschen Stelle angebracht wurde?
Wenden Sie sich bitte an das ServiceCenter, 0441 235-4444. Dieses nimmt die Daten auf. Die Daten werden an den Fachdienst Finanzen übermittelt. Wenn das Etikett trotzdem vom Fahrzeug lesbar ist, muss nichts weiter unternommen werden. Wenn das Etikett an der geklebten Stelle nicht gelesen werden kann, gibt der Abfallwirtschaftsbetrieb die Information an den Fachdienst Finanzen weiter, der die alten Etiketten deaktiviert und neuaktivierte Etiketten an die Grundstückseigentümerin beziehungsweise den Grundstückseigentümer oder die Hausverwaltung versendet. Gegebenenfalls wird die Anruferin beziehungsweise der Anrufer zur Klärung wieder kontaktiert und über die weiteren Schritte aufgeklärt.
Was mache ich, wenn das Etikett auf einen falschen Behälter geklebt wurde?
Das falsch aufgeklebte Etikett und das Gegenstück müssen entfernt werden. Wenden Sie sich bitte an das ServiceCenter, 0441 235-4444. Dieses nimmt die Daten auf. Die Daten werden an den Fachdienst Finanzen übermittelt. Der Fachdienst Finanzen deaktiviert die alten Etiketten und versendet neuaktivierte Etiketten an die Grundstückseigentümerin beziehungsweise den Grundstückseigentümer oder die Hausverwaltung.
Was mache ich, wenn der Behälter trotz Etikett nicht geleert wurde?
Wenden Sie sich bitte an das ServiceCenter, 0441 235-4444. Dieses nimmt die Daten auf. Die Daten werden an den Abfallwirtschaftsbetrieb übermittelt. Von dort wird die Ursache geklärt und die Anruferin oder der Anrufer wird wieder kontaktiert und über den Sachverhalt aufgeklärt.
Ich habe die Etiketten verlegt beziehungsweise verloren. Wie erhalte ich neue?
Wenden Sie sich bitte an das ServiceCenter, 0441 235-4444 oder hier online beantragen ». Die Daten werden vom Fachdienst Finanzen überprüft. Der Fachdienst Finanzen deaktiviert die alten Etiketten und versendet neuaktivierte Etiketten an die Grundstückseigentümerin beziehungsweise den Grundstückseigentümer oder die Hausverwaltung.
Die Etiketten haben sich vom Behälter abgelöst. Wie erhalte ich neue?
Wenden Sie sich bitte an das ServiceCenter, 0441 235-4444. Dieses nimmt die Daten auf. Bitte geben Sie dazu auch die Etikettennummer mit an (auf dem Aufkleber zu finden unter dem Barcode). Die Daten werden an den Fachdienst Finanzen übermittelt. Der Fachdienst Finanzen deaktiviert die alten Etiketten und versendet neuaktivierte Etiketten an die Grundstückseigentümerin oder den Grundstückseigentümer oder die Hausverwaltung. Der Abfallwirtschaftsbetrieb wird vom Fachdienst Finanzen informiert, damit eine Leerung bis zum Erhalt der Etiketten gewährleistet ist.
Ich habe eine Bio-Sommertonne angemeldet und nutze dafür eine zweite Tonne. Was gilt für mich?
Ihre jetzige Plakette gilt in dieser Saison weiterhin. Sie erhalten also keinen separaten Ident-Aufkleber für diese zweite Tonne. Wenn Sie eine zweite Tonne im Jahr 2024 nutzen wollen, dann wenden Sie sich bitte an das ServiceCenter unter 0441 235-4444.
Zuletzt geändert am 31. März 2025