Stadionbereisung

Vorbereitung zur Ausschreibung für neues Stadion – Drei vergleichbare Stadien im Fokus

Erfahrungen und Eindrücke für Oldenburg sammeln

Welche Erfahrungen haben die Verantwortlichen des Stadions in Offenbach gemacht? Was waren die Herausforderungen und Besonderheiten bei der Ausschreibung in Chemnitz? Und wie sieht es mit der Auslastung in Regensburg aus? Antworten auf diese und weitere Fragen soll eine Stadionbereisung mit dem Bus geben, an der Mitglieder der Gesellschafterversammlung der Stadion Oldenburg GmbH & Co. KG und Vertreter der Verwaltung teilnehmen. Auf Wunsch – und auf eigene Kosten – können auch bis zu drei Vertreter des VfB Oldenburg mitreisen. Geplant ist die dreitägige Reise für Mitte September 2024.

Umbauten und Neubau im Blick

Ziele sind das Stadion Am Bieberer Berg in Offenbach, das Stadion an der Gellertstraße in Chemnitz und das Jahnstadion in Regensburg. Bei allen drei Standorten handelt es sich um relativ junge Stadionprojekte: Das Chemnitzer Stadion wurde 2012 generalsaniert beziehungsweise umgebaut. Gleiches gilt für Offenbach, allerdings im Jahr 2016. Bei dem Jahnstadion in Regensburg aus dem Jahr 2015 handelt es sich hingegen um einen kompletten Neubau – so wie es auch für die Stadt Oldenburg vorgesehen ist.

Vergleichbare Zuschauerzahlen und Betriebsstrukturen

Auch bei der Größenordnung der Stadien gibt es Parallelen zu dem geplanten Neubau in unserer Stadt: So stehen in Chemnitz 15.000 Plätze zur Verfügung, in Regensburg 15.210 und in Offenbach 10.300 Sitz- und 10.200 Stehplätze. Die drei Stadien verfügen zudem über Ausbaureserven, was sich ebenfalls mit der Oldenburger Funktionalplanung vergleichen lässt. Auch die Betriebsstrukturen und damit verbundene Herausforderungen wie Beihilfe und Finanzierung weisen Ähnlichkeiten auf.

Stadien mit Fußball- und Eventbetrieb

Wichtig war es, Stadien für die Reise auszuwählen, die neben dem Fußballbetrieb zusätzlich als Event- und/oder Begegnungsstätte genutzt werden. Und nicht zuletzt sind die ansässigen Vereine beziehungsweise Ankermieter in ähnlichen Ligagefilden wie der VfB Oldenburg unterwegs: Chemnitz und Offenbach spielen aktuell in der vierten Fußballliga, Regensburg sogar in der 2. Bundesliga – war allerdings zum Entscheidungs- beziehungsweise Bauzeitpunkt noch in der vierten und dritten Liga unterwegs.

Die zielgerichtete und informative Stadionbereisung und der Austausch mit anderen Projektverantwortlichen vor Ort soll den Teilnehmenden Einblicke in andere, abgeschlossene, Stadionprojekte ermöglichen und zu einer verbesserten Entscheidungsgrundlage für die anstehende Vorbereitung des Ausschreibungsverfahrens in Oldenburg beitragen. 

Mehr erfahren?

Alle Gutachten, Untersuchungen und Konzepte sowie Informationen und Hintergründe zum Stadion-Neubau in Oldenburg ».

Zuletzt geändert am 15. August 2024