- 21. Oldenburger Kindermusikfestival 2024
- 20. Oldenburger Kindermusikfestival 2022
- 19. Oldenburger Kindermusikfestival 2020
- 18. Oldenburger Kindermusikfestival 2019
- 17. Oldenburger Kindermusikfestival 2018
- 16. Oldenburger Kindermusikfestival 2017
- 15. Oldenburger Kindermusikfestival 2016
- 14. Oldenburger Kindermusikfestival 2015
20. Oldenburger Kindermusikfestival 2022
Die „Blindfische“ sowie das „Burgfräulein Bö und die Ritter Rost Band“ sorgten für „ausgezeichnete“ Musik
Das 20. Oldenburger Kindermusikfestival fand vom 11. bis 13. März 2022 statt
Vom 11. bis 13. März 2022 fand das 20. Oldenburger Kindermusikfestival mit insgesamt fünf Konzerten wie gewohnt im PFL statt. „Aufgrund der kurz vor Festivalbeginn angekündigten Lockerungen freuen wir uns, dass das Oldenburger Kindermusikfestival wie geplant stattfinden konnte“, resümiert Rolf Weinert, künstlerischer Leiter des Festivals und Mitglied der „Blindfische“.
Das „Burgfräulein Bö und die Ritter Rost Band“ spielten Blechpop und Schrottrock, eine Mischung aus den bekanntesten Songs der Ritter Rost Musicals. Die neueste CD von Ritter Rost hat ebenso wie die neueste CD der Blindfische den Medienpreis Leopold vom Verband Deutscher Musikschulen erhalten. Eine Ehre, die in den letzten zwei Jahren insgesamt nur zehn Produktionen erteilt wurde. Beim Kindermusikfestival konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer also auf „ausgezeichnete“ Musik freuen.
Musikschule der Stadt Oldenburg ist langjähriger Kooperationspartner
Zwei der fünf Konzerte fanden traditionell mit Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Musikschule der Stadt Oldenburg statt. Am Samstag, 12. März 2022, um 15 Uhr, sowie am Sonntag, 13. März 2022, um 11 Uhr, traten der Kinderchor unter der Leitung von Gerke Jürgens und die Rappelkiste unter der Leitung von Rita Meiners gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern auf. „Mit den Blindfischen und weiteren bekannten Künstlerinnen und Künstlern gemeinsam auf der Bühne zu stehen ist für unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight, auf das sich alle freuen“, schilderte Philipp Schlüchtermann, stellvertretender Leiter der Musikschule, die alljährliche Vorfreude.
Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren bei diesem musikalischen Programm voller Vorfreude. Bei so viel „ausgezeichneter“ Musik waren Spaß, viel Mitmachen, Zuhören, Staunen und Lachen garantiert.
Burgfräulein Bö
Frontfrau Patricia Prawit, die Originalstimme des Burgfräuleins Bö aus den erfolgreichen Ritter Rost Musicalbüchern, schafft es innerhalb kürzester Zeit alle im Publikum zu erreichen: von Klein bis Groß. Ihr Auftritt hat das Flair eines Rockkonzerts gepaart mit pädagogischen Unterhaltungsmomenten. Sie sang früher auf Revue- und Musicalbühnen und leiht nun schon weit über 20 Jahre dem couragierten und tapferen Burgfräulein Bö ihre Stimme.
Homepage des Burgfäulein Bö »
Die Ritter Rost Band
Die Band zum Buch – erlebt live, was bisher Kult im Kinderzimmer war. Die Ritter Rost Band spielt Blechpop und Schrottrock mit intelligenten und witzigen Texten. Und das garantiert: endlich keine quengelnden Eltern mehr! Die Ritter Rost Band spielt in der Besetzung Schlagzeug, Gitarre, Bass und Gesang einen gelungenen Mix aus den beliebtesten Songs der Musical Bücher zu Ritter Rost.
Homepage der Ritter Rost Band »
Die Blindfische
Die Blindfische werden als die lustigste Rockmusikband für Kinder in Deutschland gehandelt. Von Beginn an beziehen sie ihr Publikum mit in ihr Programm ein. Ungewöhnliche Mitmachaktionen, fetzige Musik und eine große Portion Comedy sind ihr Markenzeichen. Sie wurden aktuell mit dem Leopold für Gute Musik für Kinder vom Verband Deutscher Musikschulen für ihr neues Album „Hausmusik“ ausgezeichnet. Aus diesem Album werden sie neue Stücke auf dem Kindermusikfestival präsentieren.
Homepage der Blindfische »
Zuletzt geändert am 8. April 2024