Neubau Stadtmuseum

Betonbauarbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen – Museum bietet trotz neubaubedingter Schließung vielfältiges Programm

Rohbau des neuen Stadtmuseums kurz vor Fertigstellung

Wer seit Anfang März 2024 einen Blick auf die Baustelle des neuen Stadtmuseums geworfen hat, wird es kaum übersehen können: Die Rohbauarbeiten schreiten in großen Schritten voran. Das Erdgeschoss ist mittlerweile fertiggestellt, und auch die Wände des ersten Obergeschosses stehen bereits. Seit Ende April 2024 wird parallel zum Rohbau bereits an der Klinkerfassade gearbeitet. Die Schließung der Gebäudehülle durch die Montage der Pfosten-Riegel-Fassade ist gestartet.

Währenddessen arbeitet das Team des Stadtmuseums Oldenburg mit Hochdruck an den Inhalten des neuen Museums. Insbesondere die stadtgeschichtliche Dauerausstellung ist ein umfangreiches Projekt, das beinahe das gesamte Team beschäftigt. Aber auch die Planungen für das Foyer und die Villen schreiten voran.

SMO-Magazin „Bauen“ erschienen

Im Ende Februar veröffentlichten Magazin des Stadtmuseums können Interessierte mehr über den Neubau und die geplanten Inhalte des Museums erfahren. Das Heft mit dem Titel „Bauen“ ist beim PFL (Peterstraße 3), im Core (Heiligengeiststraße 6-8) und bei der Tourist-Info am Lappan kostenlos erhältlich oder kann per Post über das Museum unter der E-Mail-Adresse stadtmuseum[at]stadt-oldenburg.de bestellt werden.

Aktueller Blick auf die Baustelle via Webcams

Wer sich für einen Blick hinter den Bauzaun interessiert, kann über die Baukameras des Stadtmuseums jederzeit aktuelle Bilder und Zeitrafferfilme einsehen. Zugang zum Material und Informationen gibt es auf der Website des Stadtmuseums ».

Up to date dank Programm und Podcast

Auf der Website des Stadtmuseums finden sich zudem das aktuelle Programmangebot des Museums sowie kurze Clips », die interessante Aspekte des Bauprozesses und der Museumsarbeit beleuchten. Darüber hinaus ist die zweite Staffel des Stadtmuseums-Podcasts „Museum findet Stadt“ erschienen, der ebenfalls über die Website und gängige Podcast-Plattformen abrufbar ist.

Zuletzt geändert am 2. September 2024