Schreibgeschützt: Werkstatt mit Rasha Khayat
Werkstatt für literarisches Schreiben
Das Oldenburger Literaturhaus bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihr Wissen über Literatur und das Schreiben von Texten auszubauen und ihr eigenes Schreiben weiterzuentwickeln. Ausdrücklich richten wir uns mit diesem Angebot auch an junge Menschen mit migrantischer Biografie und ihre Geschichten: In einer Schreibwerkstatt unter der Leitung von Rasha Khayat dreht sich an zwei Wochenenden im Juni und September 2025 alles um Texte und Sprache. Die Teilnehmenden führen Schreibübungen durch und arbeiten an ihren eigenen Schreibprojekten. Im geschützten Raum werden mit Gleichgesinnten eigene und fremde Prosatexte diskutiert und vorangebracht. Rasha Khayat vermittelt Formen und Techniken des Schreibens. Sie widmet sich jedem und jeder Einzelnen und gibt allen Schreibprojekten Raum.
Wer ist dabei?
Aus allen Bewerbungen wird eine Gruppe junger Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren ausgewählt, die noch keine literarischen Texte veröffentlicht haben. Die Leitung und inhaltliche Gestaltung der Schreibwerkstatt übernimmt Rasha Khayat.
RASHA KHAYAT, 1978 in Dortmund geboren, wuchs in Jeddah, Saudi-Arabien, auf. Als sie elf war, siedelte ihre Familie nach Deutschland zurück. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaften, Germanistik und Philosophie in Bonn. Seit 2005 arbeitet sie als freie Autorin, Übersetzerin und Dozentin. 2016 erschien ihr erster Roman ›Weil wir längst woanders sind‹. Sie erhielt für ihre Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Grenzgänger-Stipendium der Robert Bosch Stiftung sowie das Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds für den Roman ›Ich komme nicht zurück‹, der 2024 erschien. Seit 2022 hostet sie den feministischen Literaturpodcast ›Fempire – der Podcast über Frauen, die schreiben‹, der über 10.000 Abonnentinnen und Abonnenten hat.
Wann und wo?
Die Schreibwerkstatt findet an zwei Wochenenden, jeweils samstags und sonntags von 10 Uhr bis 17 Uhr, im Kulturzentrum PFL in Oldenburg statt:
- am 14. Juni (Tag 1)
- am 15. Juni (Tag 2)
- am 20. September (Tag 3)
am 21. September (Tag 4)
Zwischen den beiden Wochenenden arbeiten die Teilnehmenden zuhause an ihren Projekten und Aufgaben weiter.
- Am 27. Juni (Freitag) findet zudem in Hannover ein Netzwerk- und Infotreffen statt, zu dem die Teilnehmenden aus fünf Werkstätten in ganz Niedersachsen zusammenkommen.
Wie kannst du teilnehmen?
Bewerben können sich alle Schreibbegeisterten im Alter von 16 bis 26 Jahren, die an eigenen Texten arbeiten möchten. Vorkenntnisse braucht ihr nicht, und ihr solltet noch keine literarischen Texte veröffentlicht haben. Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Bereitschaft, an allen vier Terminen der Werkstatt teilzunehmen.
Schickt eure Bewerbungen bis zum 25. April 2025 per E-Mail an literaturhaus[at]stadt-oldenburg.de. Bitte hängt ein PDF-Dokument an die Nachricht mit
- Informationen zu euch und einem Text, der formuliert, warum ihr mitmachen möchtet (maximal eine Seite)
- einem eigenen Text beziehungsweise einem Textauszug als Schreibprobe (maximal fünf Seiten)
Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt bis zum 28. Mai 2025.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Zuletzt geändert am 19. März 2025