2023/24 – Judith Kuckart
„Vertreterin“
Judith Kuckart war neunte Stipendiatin
2023 erhielt Judith Kuckart das Landgang-Stipendium als Reisestipendium durch das Oldenburger Land. Es führt die Stipendiatinnen und Stipendiaten in sieben Landkreise und kreisfreie Städte des ehemaligen Landes Oldenburg und wird seit 2015 jährlich vergeben.
Judith Kuckart ist Tänzerin, Choreografin, Regisseurin und Schriftstellerin. Sie wuchs in Schwelm am Rand des Ruhrgebiets auf und lebt heute in Berlin. An der Freien Universität Berlin studierte sie Literatur- und Theaterwissenschaften. An der Folkwang-Schule Essen absolvierte sie eine Tanzausbildung. 1984 gründete sie das Tanztheater Skoronel, eine freie professionelle Gruppe, mit der sie bis 1998 siebzehn Produktionen realisierte. Ihr erster Roman „Wahl der Waffen“ erschien 1990. Es folgten unter anderem „Der Bibliothekar“, „Lenas Liebe“, „Kaiserstraße“, „Wünsche“, „Kein Sturm, nur Wetter“, sowie „Café der Unsichtbaren“. Im August 2024 erscheint ihr zwölfter Roman „Die Welt zwischen den Nachrichten“.
Erkundungstour und Erzählung
Vom 18. bis zum 28. September 2023 war Judith Kuckart als Stipendiatin im Nordwesten unterwegs. Burkhard Peter begleitete sie. Er studierte an der FH Dortmund Fotografie und lebt als freier Fotograf in Berlin. Seit 2015 beschäftigt er sich in seiner künstlerischen Arbeit mit der Stadtlandschaft als Lebensraum und nimmt dabei städtische, auch kleinstädtische und provinzielle Szenerien in den Fokus.
Judith Kuckart ließ sich durch die gemeinsame Reise zu einer Erzählung anregen, in der eine Vertreterin für Bücher durchs Oldenburger Land reist, um die Titel ihrer Verlage in Buchhandlungen vorzustellen. Vertreterin ist sie im doppelten Sinn, denn sie hat die Tour von einer Kollegin mit gebrochenem Fuß übernommen. Beobachtungen und Gespräche lenken ihre Gedanken unterwegs immer wieder in die Vergangenheit und zu Sven, einem ehemaligen Kollegen und Liebhaber. Und sie führen zu der Frage, warum manche Menschen ein Leben lang bleiben, wo sie sind, während andere immer wieder aufbrechen, um weiterzuziehen.
Lesereise 2024
Am 26. Mai 2024 trat die Schriftstellerin mit ihrer Erzählung „Vertreterin“ die zum Projekt gehörende Lesereise durch das Oldenburger Land an. Sie begann im Museumsdorf Cloppenburg und endete am 2. Juni 2024 im Oldenburger Musik- und Literaturhaus Wilhelm13. Judith Kuckart las die Erzählung auf allen Stationen vor und sprach mit Monika Eden über ihre Reiseerlebnisse und ihr Selbstverständnis als Schriftstellerin und Landgang-Stipendiatin. Auch Burkhard Peters Fotos wurden bei allen Lesungen präsentiert. In Westerstede, Wilhelmshaven und Oldenburg war der Fotograf bei den Veranstaltungen dabei und gab Auskunft über seine Motivwahl sowie über die Montage von Bild und Text.
Partner
Die regionalen Partner des Literaturhauses bei der neunten Durchführung waren das Schlossmuseum Jever, der Verein LiteraturPlus Wesermarsch in Kooperation mit dem Kulturzentrum Seefelder Mühle, die Städtische Galerie Delmenhorst, der Bahnhofsverein Westerstede, die Landesbühne in Wilhelmshaven und das Museumsdorf Cloppenburg.
Zuletzt geändert am 18. Juni 2024