Buchkinder Oldenburg
Willkommen!
Geschichten schreiben, sie illustrieren, drucken und alles zusammenfügen zu einem eigenen, selbst gebundenen Buch – das alles können Kinder beim Projekt Buchkinder Oldenburg. Die Buchkinder Oldenburg sind eine Schreib- und Druckwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Die Kinder werden in ihrer freien und selbstständigen Arbeit unterstützt und lernen alle Prozesse des Büchermachens kennen. Sie übernehmen Verantwortung und entwickeln auf bemerkenswerte Weise soziale Kompetenzen: Buchkinder wachsen mit ihren Büchern.
Die Buchkinder Oldenburg wurden 2012 gegründet und haben sich seitdem regelmäßig mit Aktionen der KIBUM » beteiligt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der kontinuierlichen Projektarbeit in Kooperation mit Grundschulen, Horten und Jugendfreizeiteinrichtungen. Unser Team besteht aus freischaffenden Künstlerinnen, Kunstpädagoginnen und Lehrerinnen.
Arbeitsweise
Die Buchkinder arbeiten in festen Gruppen und fortlaufenden Kursen, denn jedes Buch braucht seine Zeit. Durch diese kontinuierliche Arbeit in bekannten Gruppen fördern wir Ausdrucksvielfalt, soziales Lernen, Integration und Leselust.
Buchkinderprojekte sind Schreibabenteuer und spielerischer Lernprozess. In ihnen verknüpfen sich alle Tätigkeiten, die zum Büchermachen gebraucht werden: schreiben, zeichnen, schneiden, drucken und binden. Den Abschluss bildet konsequenterweise die Lesung vor Publikum, denn hier werden die Bücher „veröffentlicht“ und dem Publikum gezeigt. Das mit dem eigenen Ausdruck erworbene Selbstwertgefühl ist der eigentliche „Schatz“ der Buchkinderarbeit.
Angebote kultureller Bildung in folgenden Sparten
- Bildende Kunst
- Literatur
Angebote für Bildungsinstitutionen
- Grundschulen: Wir schreiben und drucken ein Buch
- Jugendfreizeiteinrichtungen und Horte
Projektbausteine
Projektangebot 1: Buchkinder an Grundschulen
Kurzbeschreibung: Das Projekt ist fächerübergreifend und unterrichtsbegleitend. Kinder schreiben freie Geschichten, gestalten dazu etwa fünf Bilder, übertragen diese auf Linoleumplatten, fertigen einen Linolschnitt an, drucken die Bilder, gestalten das Titelblatt und binden ihr Buch. Zum Schluss gibt es eine Abschlusspräsentation, die Geschichten werden einem geladenen Publikum vorgelesen.
Zielgruppe: Grundschulen
Gruppengröße: Klassenstärke
Betreuung: Mindestens eine weitere Betreuerin/Betreuer beziehungsweise Lehrerin/Lehrer
Zeitumfang: Zehn Wochen, zwei Stunden wöchentlich
Raumanforderungen: Klassenraum oder Werkraum
Projektangebot 2: Buchkinder-AG in der Ganztagsbetreuung oder in Jugendfreizeiteinrichtungen
Kurzbeschreibung: Wenn möglich, wird die Arbeit wie in den Klassen (siehe oben) durchgeführt, kann aber nach Bedarf auch abgewandelt werden. Möglich sind je nach Alter der Kinder auch andere Drucktechniken oder Druckerzeugnisse. Auch hier ist eine Abschlusspräsentation vor Publikum vorgesehen, um die Arbeit zu würdigen.
Zielgruppe: Ganztagsschulen und Jugendfreizeiteinrichtungen
Gruppengröße: Etwa 10 bis 14 Kinder
Betreuung: Mindestens eine weitere Betreuerin/Betreuer beziehungsweise Lehrerin/Lehrer
Zeitumfang: Kontinuierlich
Kulturelle Bildung bedeutet für uns...
„...Kinder in ihrer Kreativität zu stärken."
Kontakt
E-Mail: buchkinder[at]web.de
Internet: buchkinder-oldenburg.de »
Zuletzt geändert am 17. April 2024