Aktuelles
In welchen Kursen sind noch Plätze frei? Und welche nächste Aktion ist in der Freizeitstätte geplant? Das alles und Vieles mehr gibt es hier zu lesen.
Freizeitstätte Ofenerdiek bis Ende April eingeschränkt geöffnet
Montags geschlossen – das gilt für die Freizeitstätte Ofenerdiek von Montag, 10. März, bis voraussichtlich Ende April 2025 wegen krankheitsbedingter Ausfälle. Die gute Nachricht: An den übrigen Wochentagen bleibt die Freizeitstätte wie gewohnt geöffnet: dienstags und freitags von 13 bis 19 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 13 bis 20 Uhr. In dieser Zeit stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit, um den Kindern und Jugendlichen wie gewohnt ein abwechslungsreiches und unterstützendes Programm zu bieten.
Podcast: Zwölfte Folge, „Offene Kinder- und Jugendarbeit“
Was genau sich hinter dem Begriff „Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)“ verbirgt, verrät die neue Podcast-Folge der Freizeitstätte Ofenerdiek. Zusätzlich wird die bundesweite Kampagne „Der Tag der OKJA 2023“ behandelt, die vom 16. bis 18. November 2023 deutschlandweit stattfand. Zu Gast am Mikrofon sind Stadtjugendpfleger Christian Fritsch, Tim Efing, und Claudia Bosselmann-Semmler.
Hier findet ihr den Podcast Folge 12 » sowie die barrierefreie Mitschrift ».
Hier gibt es alle weiteren Infos zum Podcast »
Radiosendung: Zweite Folge, „Die drei Os auf Sendung“
Zum zweiten Mal präsentieren die News-Radiomoderatorinnen Michelle Müller und Larissa Schakat Nachrichten rund um die Freizeitstätten Ofenerdiek, Osternburg und den Fachdienst Jugend und Gemeinwesenarbeit der Stadt Oldenburg. In der Herbstausgabe der Sendung geht es dabei unter anderem um den Tag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit 2023.
Hier findet ihr die Radiosendung (ohne Musik) » sowie die barrierefreie Mitschrift ».
Hier gibt es alle weiteren Infos zur Radiosendung »
Jugendliche entwickeln Retro-Videospiel „Stay Safe“
Dieses Spiel geht auf die Situation rund um Corona ein und soll die wirksamsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie auf spielerische Weise in Erinnerung rufen. Um erfolgreich sein zu können, ist im Spiel häufig Geduld gefragt – wie auch bei der effektiven Umsetzung der Corona-Maßnahmen. Abstand, Hygiene und Alltagsmasken sind ebenso Faktoren in der Realität, wie auch in unserem Spiel. Entwickelt wurde das Spiel unter großer Beteiligung der jugendlichen Besucherinnen und Besucher.
Hier geht es zum Download des Retro-Videospiels „Stay Safe“ sowie zur Spielanleitung »
Die Freizeitstätte Ofenerdiek auf PLACEm - Die Mitrede-App
Wir sind jetzt auch auf „PLACEm – Die Mitrede-App“ unterwegs. PLACEm ist viel mehr als eine Jugendbeteiligungs-App: PLACEm macht Lust auf Mitdenken und Mitreden! Ob im Jugendtreff, im Verein, in der Schule, im Jugendverband oder in der Kommune: Noch nie war es so einfach, informiert zu bleiben, eigene Ideen einzubringen und mitzumachen.
Also lade dir die App herunter und sei dabei! Scanne dafür einfach den Einladungscode!
Inklusion in der Freizeitstätte Ofenerdiek
Zuletzt geändert am 3. März 2025