Angebote

Aktionsraum

Hier gibt es eine große Kletterwand aus Kunstfels, an der ihr klettern könnt. Bei schlechtem Wetter ist sie ein gern bespielter Ort. 

Außerdem kann man hier Tischtennis spielen und auf den Matten toben. 

Das Haus für Kinder

Wir haben nicht nur draußen viel Platz für euch, sondern auch im Haus für Kinder. Weil wir aber ein Draußen-Spielplatz sind, haben wir von Mai bis September das Kinderhaus nur geöffnet, wenn das Wetter sehr schlecht ist. Regenschauer machen uns nichts aus; deswegen sind wir trotzdem draußen. Es gibt genügend Möglichkeiten sich unterzustellen beziehungsweise Schutz zu suchen und das Abenteuer beginnt dann erst richtig.

Forum

Das Forum ist der Treffpunkt für Kinder. Hier könnt ihr euch hinsetzen und unterhalten, Kinder-Zeitschriften lesen oder Tisch­spiele spielen.

Manchmal finden im Forum kleine Veranstaltungen statt. Solche besonderen Aktionen werden vorher rechtzeitig bekannt gegeben.
 

Geburtstage auf dem Abenteuerspielplatz

Es gibt die Möglichkeit, einen Kindergeburtstag im OKIBU = Oldenburger Kinder-„Party“-Bus zu feiern. Hierzu ist eine Buchung und eine Bezahlung erforderlich. Alles, was man dazu wissen muss, findet man unter Kinder-Party-Bus ».

Hüttendorf (Elternfreier Bereich)

Hier finden Hüttenbau und Lagerfeuer, kokeln und Stockbrot backen, Grillen, Spielen und Toben statt. Und das Beste ist, jede und jeder kann zusammen mit seinen Freundinnen und Freunden eine eigene Hütte bauen! Bei trockenem Wetter kann man von März bis Oktober Werkzeug für den Hüttenbau und für die Kreativecke ausleihen. Holz zum Bauen bekommt ihr von der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter des Spielplatzes.

Da es in den Monaten November bis Februar früh dunkel wird und außerdem oft regnet, leihen wir in dieser Zeit seltener Werkzeug aus. Wir sind dennoch oft zum Lagerfeuer machen und zum Spielen in diesem Bereich! Besucht einmal das Hüttendorf und stellt fest, wie viel Spaß es macht zu bauen!

Mehrzweckfläche

Auf dem Abenteuerspielplatz gibt es eine 600 Quadratmeter große asphaltierte Mehrzweckfläche. Regenwetter und Matsch sind für uns kein Problem. Auf dieser Fläche kann man bei jedem Wetter spielen und toben. Es gibt eine Streetballanlage und jede Menge Platz zum Skaten und Rollerfahren.

Ökologischer Garten

Im „Naschgarten“ haben die Kinder Küchenkräuter, Zuckererbsen, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren, Zwiebeln und Salat angepflanzt. Im Gewächshaus wachsen derzeit Paprika, viele verschiedene Tomaten (sogar gelbe und violette Sorten!), Zucchini, Gurke und anderer Salat. Zum Bauerngartenbereich zählt auch eine Obstwiese mit Obstgewächsen (Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen und Weintrauben). Dort können die Kinder im Spätsommer die Früchte ernten und diese gemeinsam mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter in der Küche oder im Outdoor-Ofen zu tollen Leckereien verarbeiten.

Für die Tierwelt gibt es Nisthilfen.

 

 

Ponyhof (Elternfreier Bereich)

Drei Ponys leben auf dem Abenteuerspielplatz. Sie bewohnen einen großen, hellen Offenstall, einen Fress- und Putzplatz und natürlich eine große Koppel. Bei diesem besonderen Angebot könnt ihr alles über Pferde erfahren und den richtigen Umhang mit Pferden erlernen.

Die Ponypflege findet täglich von 15 bis 17.30 Uhr statt. Kinder ab 8 Jahre können sich verbindlich für die Ponygruppe anmelden. Das bedeutet eine regelmäßige Teilnahme nach Absprache. Neue Kinder bekommen Zuschautermine. Hier wird dann geschaut, ob die Kinder fest in die Gruppe können. Versorgung der Tiere, Putzen, Fegen und Striegeln gehört zu den Aufgaben der Kinder. Das Führen der Ponys ist eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe, die man hier lernen kann. Ein Reitunterricht findet bei uns nicht statt. Kinder, die Vorerfahrung haben oder ein Reitabzeichen erworben haben, können mit der Pädagogin besprechen, was möglich ist.

Dienstags und mittwochs finden offene Angebote statt. An diesen Tagen können Kinder unverbindlich in die Grundversorgung der Ponypflege reinschnuppern!

 Feste Schuhe und robuste Kleidung sind erforderlich!

Spielplatzofen

Der Abenteuerspielplatz hat seit Dezember 2019 einen Outdoor-Ofen. Dieser soll künftig für verschiedene Gerichte genutzt werden. Wenn immer es geht, werden wir ihn anheizen. Brot, Kuchen, Gemüse und andere leckere Sachen lassen sich in dem Ofen backen. Gewürzt wird das Ofen-Projekt mit einer Prise Nachhaltigkeit: So sollen der „Zaubergarten“ und das Gewächshaus auf dem Gelände die Zutaten liefern.

 

Spielwiese

Die große Wiese dient als Spielfläche und Bolzplatz. Je nach Jahreszeit finden hier unterschiedliche spannende Aktionen statt. Es gibt Fußballtore, damit man mit Mannschaften ein richtiges Fußballspiel spielen kann. Wegen der Wälle drum herum, sieht es aus wie ein kleines Stadion und man hat einen guten Überblick!

Traumraum

Tücher, Decken, Riesenkissen, Stoffe und Polster laden zum Träumen und Entspannen ein. Video- und Musikanlage können für Tanzproben vor einem großen Spiegel genutzt werden. Auf der Empore gibt es ein Lesezelt, in dem Mädchen- und Jungenbücher ganz ungestört studiert werden können.

In der Frühjahr- und Sommerzeit hat der Traumraum nur bei Regen geöffnet.

Wasserbaustelle „TERRA LIBERI“

Die von den Kindern selbst entworfene Wasserbaustelle „Terra Liberi“ bietet einen Kriechtunnel, ein Baumhaus und unterschiedliche Klettermöglichkeiten. Sitzgelegenheiten laden zur Pause oder zum Zuschauen ein. Es gibt Strandhütten und wo ein Strand ist, ist auch die Möglichkeit für den Bau von Sandburgen nicht weit. Der Wasserlauf bietet jede Menge Erfahrungsräume für den Umgang mit dem Element Wasser. Und das Besondere: Das Wasser wird zur Bewässerung des Abenteuerspielplatzes wiederverwendet.

Gefördert wurde die Wasserbaustelle „TERRA LIBERI“ vom Deutschen Kinderhilfswerk www.dkhw.de » 

Werkstatt

Bei schlechtem Wetter oder in der Herbst- und Winterzeit, wenn der Bauspielplatz geschlossen hat, finden hier kleine Bastel- oder Werkarbeiten statt. Natürlich dürft ihr auch eigene Ideen einbringen.

Zaubergarten

Im naturnahen Zaubergarten gibt es viel zu entdecken. Es ist eine besondere Lebenswelt für Pflanzen, Tiere und Menschen, die spielend zu begreifen und zu beobachten ist. Bäume, Sträucher, Blumen, Beete, Buchentunnel und eine Buchenhöhle: viel Platz zum Verstecken, Spielen und Erholen. Es gibt sogar ein Insektenhotel! Im Außenatelier werden des Öfteren schöne Sachen aus Naturmaterialien gefertigt.

Zuletzt geändert am 5. Juni 2024