2019
Wirtschaftsförderung auf Gemeinschaftsstand bei den „Promotiedagen“
Die „Promotiedagen“ in Groningen sind eine der größten Wirtschaftsmessen der Niederlande. Die Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg war gemeinsam mit Oldenburger Unternehmen und Institutionen als Aussteller dabei und warb für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Oldenburg. Am 5. und 6. November 2019 präsentierten sich die Oldenburgerinnen und Oldenburger dort erstmals mit den Kooperationspartnern aus der Region Ostfriesland/Papenburg und der Ems Dollart Region auf dem No(o)rd Plein. Lesen Sie mehr über den Auftritt auf den Promotiedagen »
Bremen, Oldenburg und Groningen arbeiten bei Zukunftsthemen eng zusammen
Die Städte Bremen, Oldenburg und Groningen wollen den Prozess der Digitalisierung, die Wende in der Mobilität und eine umfassende Nachhaltigkeit aktiv gestalten. Ziel ist es, im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und der Unternehmen zu neuen, zukunftsfähigen Lösungen in öffentlichen Dienstleistungen zu kommen, intelligente Mobilitätslösungen anzubieten und dabei die wirtschaftliche Entwicklung zu beschleunigen. Auf diese Kernaussagen haben sich die drei Bürgermeister bei einem Treffen am 13. Juni 2019 in Oldenburg verständigt. Lesen Sie mehr über die geplante Zusammenarbeit in der Digitalisierung »
Oberbürgermeister Krogmann und seine europäischen Amtskollegen fordern zur Teilnahme an Europawahl auf
Im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 (beziehungsweise am 23. Mai in den Niederlanden) hatte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann seine Amtskollegen aus Oldenburgs europäischen Partnerstädten Høje-Taastrup, Groningen, Cholet und dem Landkreis Vorpommern-Rügen aufgerufen, eine Videobotschaft aufzunehmen. Die Bürgermeister und der Landrat sind dieser Bitte gerne nachgekommen und berichten in dem 3-Minüter von ihrer ganz persönlichen Einstellung zur europäischen Union. Sehen Sie hier das Video »
Besuch der Zuckerfabrik Groningen
Am 10. April 2019 hat eine Gruppe städtischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Oldenburg das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik in Groningen besucht. Nach einem Besuch von Kolleginnen und Kollegen aus mehreren Bereichen der Groninger Stadtverwaltung auf dem Oldenburger Fliegerhorst » im Jahr 2017, war dies der Gegenbesuch. Das Areal der ehemaligen Zuckerfabrik wird derzeit für kreative Zwecke übergangsweise genutzt und parallel weiter entwickelt, langfristig soll es in das Stadtgebiet integriert werden. Lesen Sie mehr über die Fahrt nach Groningen »
Zuletzt geändert am 29. April 2022