2023
Oldenburgerin arbeitete vier Wochen lang in der französischen Partnerstadt
Praktikum in Cholet
Victoria von Döllen, Auszubildende zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, absolvierte im Oktober 2023 ein Praktikum in der Verwaltung der Oldenburger Partnerstadt Cholet, Frankreich.
Dabei arbeitete Frau von Döllen in ganz verschiedenen Bereichen mit, von der Tourismusbehörde über das Kulturamt bis zur Abteilung für öffentliche Aufträge und Rechtsangelegenheiten. Dank ausgezeichneter Französischkenntnisse konnte sie sich in allen Bereichen vielfältig einbringen und sogar einen Artikel für die städtische Homepage verfassen. Im Tourismusbüro wendete Frau von Döllen ihr Wissen aus der kaufmännischen Ausbildung an, als es darum ging, Warenbewegungen in einem internen System zu verzeichnen und neu erscheinende Artikel in den Webshop einzustellen. Im Textil- und Modemuseum sammelte sie im museumseigenen Garten Naturmaterialien, um mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern Stoffe zu färben. Wie die Arbeit eines Scouts für Theaterstücke aussieht und wie technische Proben ablaufen, erfuhr sie im Theater Saint-Louis.
Während der Praktikumszeit wurde Victoria von Döllen in vier verschiedenen Gastfamilien aufgenommen. Vermittelt wurde dies durch den Präsidenten des Vereins „Association Cholet France Allemagne“, Jean-Luc Moreau. Dieser Verein unterhält gute freundschaftliche Kontakte zu Oldenburg und dem dortigen Verein Deutsch-Französische Gesellschaft. Anhand dieses schönen Erlebnisses sieht man einmal mehr, welch hohen Wert bürgerschaftliche Vereine wie diese beiden haben.
Deutsch-französische Freundschaft bei Gastfamilien
Victoria von Döllen berichtet:
„Alle vier Familien waren derart herzlich und liebenswert, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Selbst nach meinen langen Arbeitstagen saßen wir oft bis in die späten Abendstunden zusammen, um über alles Mögliche und Unmögliche zu sprechen. (…) Meinen Gastfamilien sei Dank, hatte ich das Glück, während der Praktikumszeit in das lokale Leben in und um Cholet integriert zu werden. Ich besuchte einen Malkurs, eine Kurzfilmgala, eine kleine Kunstmesse, zwei Theaterstücke im Théatre Saint-Louis, die „Fête de la Science“, bei der ein Mitglied meiner Gastfamilie ein Schulexperiment vorführte und einmal ein privates Theaterstück, das im Wohnzimmer einer befreundeten Familie aufgeführt wurde. Ein großes Highlight war darüber hinaus, dass ich vor den Mitgliedern der Association Cholet France Allemagne und Studierenden der Universität in Cholet einen Vortrag über die kreative Leerstandsnutzung in Oldenburg halten durfte, an der ich mit meinem Künstler:innenkollektiv „The White Rabbit Oldenburg e.V.“ ehrenamtlich mitwirke.“
Ganz offensichtlich hat Frau von Döllen ihre Zeit in Cholet sehr gut genutzt, sowohl bei der Arbeit als auch privat. Sie ist allen dankbar, die diese einmalige Erfahrung ermöglicht haben, ob in Cholet oder Oldenburg.
Ihr Fazit:
„Wenn mir meine Zeit an vier Praktikumsorten und in vier Gastfamilien eins gezeigt hat, dann dass man von französischen KulturEN sprechen kann – Kulturen, die allesamt offen, herzlich, hilfsbereit und gastfreundlich waren und es mir innerhalb eines sehr intensiven Monats ermöglicht haben, meinen Horizont zu erweitern und unvergessliche interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Französische Kulturen, das heißt auch deutsch-französische Freundschaft. Es heißt, dass in einem kleinen Örtchen im Westen von Frankreich Kohlfahrten unternommen werden. Und es heißt, dass ich als Oldenburgerin während eines Aufenthalts in Frankreich den ein oder anderen touristischen Geheimtipp über meine Heimat erfahre.“
Cholet-Austausch findet wieder statt
Schülerinnen und Schüler des „Collège République“ zu Gast in Oldenburg
Eine Gruppe von elf Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus der Schule „Collège République“ aus Cholet wurde am Freitag, 17. März 2023, von Bürgermeisterin Petra Averbeck im Alten Rathaus empfangen. Die Gäste besuchten Oldenburg für etwa eine Woche und sind in Gastfamilien untergebracht. Dabei waren auch 22 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Partnerschule in Oldenburg, der Liebfrauenschule. Einige dieser Schülerinnen und Schüler bereicherten den Empfang auch musikalisch.
Ehrung für französische Lehrerin
Der Gegenbesuch der Oldenburger Gruppe in Cholet ist für Mai geplant. Der Besuch im Jahr 2023 ist nach drei Jahren Corona-Unterbrechung die Fortführung des regelmäßigen Austausches zwischen den beiden Partnerschulen. Die französische Lehrerin Pascale Levignat wurde auf dem Empfang zudem für 22 Jahre Engagement für regelmäßige Schüleraustausche und gelebte Städtepartnerschaft geehrt. 2023 ist das letzte Jahr, in dem Pascale Levignat den Austausch nach Oldenburg begleitet, bevor sie in den Ruhestand geht.
Zuletzt geändert am 9. Januar 2024