Oberbürgermeisterwahl 2021

Amtsinhaber setzt sich in der Stichwahl gegen Herausforderer Daniel Fuhrhop durch

Jürgen Krogmann bleibt Oberbürgermeister

Jürgen Krogmann (SPD) ist der alte und neue Oberbürgermeister in Oldenburg. Der bisherige Amtsinhaber setzte sich am Sonntag, 26. September 2021, in einer Stichwahl gegen seinen Herausforderer Daniel Fuhrhop (parteilos/nominiert von den Grünen) durch. Der 57-jährige Krogmann erhielt 54,07 Prozent der gültigen Stimmen. Auf Fuhrhop entfielen 45,93 Prozent. Der seit 2014 als Oberbürgermeister fungierende Krogmann kann damit seine Arbeit an der Spitze der Stadtverwaltung in den nächsten fünf Jahren fortsetzen.

Über den ersten Wahlgang

Im ersten Wahlgang am 12. September hatte Krogmann 40,92 Prozent der Stimmen auf sich vereinigt. Fuhrhop konnte 29,91 Prozent der Wählerinnen und Wähler hinter sich bringen. Weil keiner der insgesamt sechs Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen konnte, musste nun eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen die Entscheidung herbeiführen. Krogmanns erfolgreiche Wiederwahl bricht mit einer Besonderheit in der Oldenburger Kommunalpolitik: Erstmals seit 40 Jahren geht ein Oberbürgermeister in eine zweite Amtszeit, die am 1. November beginnt.

Wahlberechtigt bei der Stichwahl waren 135.112 Oldenburgerinnen und Oldenburger. Die Wahlbeteiligung lag diesmal bei 60,29 Prozent – und damit deutlich über dem Wert bei der letzten Oberbürgermeister-Stichwahl im Jahr 2014, als 33,82 Prozent der Wahlberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch machten.

Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl

Die Wahlausschüsse der Stadt Oldenburg haben am Donnerstag, 30. September 2021, das amtliche Endergebnis der Stichwahl zum Oberbürgermeister vom 26. September festgestellt. Dabei wurden von den Wahlausschüssen die Niederschriften aus den Urnenwahllokalen und aus den Briefwahllokalen geprüft. Nach Durchsicht der Unterlagen gab es lediglich kleinere Veränderungen bei den Stimmenzahlen. Bei der Stichwahl zum Oberbürgermeister entfielen auf Jürgen Krogmann 43.492 Stimmen, auf Daniel Fuhrhop 36.976 Stimmen.Insgesamt gab es 80.442 gültige Stimmen und 1.023 ungültige Stimmen.

Hier finden Sie die Ergebnisse der OB-Stichwahl 2021 vom 26. September »

Hier geht es zum amtlichen Endergebnis der OB-Stichwahl 2021 vom 26. September » (PDF, 141 KB)

An dieser Stelle geht es zu den Grafik-Ergebnissen der Oberbürgermeisterwahl 2021 vom 12. September »

Und hier finden Sie das amtliche Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl 2021 vom 12. September » (PDF, 324 KB)

Ergebnisse der weiteren Oberbürgermeister-Kandidaten

Der von der CDU nominierte Ulrich Gathmann (parteilos) kam auf 18,43 Prozent der Stimmen und schied damit aus dem Rennen um den Chefsessel im Rathaus aus. Dahinter folgte der Kandidat der Linken, Jonas-Christopher Höpken, mit 5,58 Prozent. 3,71 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ihr Kreuz beim von den Piraten nominierten Andreas Sander (parteilos). Einzelbewerber Michael Stille konnte 1,45 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen und belegte den letzten Platz.

Über die Wahlbeteiligung

Zur Wahl aufgerufen waren 136.481 Oldenburgerinnen und Oldenburger. Die Wahlbeteiligung betrug 53,83 Prozent. Bei der letzten Oberbürgermeisterwahl 2014 hatte Jürgen Krogmann im ersten Wahlgang 46,6 Prozent der Stimmen gewonnen und sich in der nötigen Stichwahl gegen seinen CDU-Kontrahenten Christoph Baak mit 69,2 Prozent durchgesetzt.   

Zuletzt geändert am 5. Februar 2024