Teilkonzept Radverkehr
Premiumnetz Radrouten – Fahrradstraßen – Fahrradzonen
Der Radverkehr ist stadtbildprägend für Oldenburg. Trotzdem hat die Stadt ein hohes Kfz-Verkehrsaufkommen und einen CO2-Ausstoß, der dem Erreichen der Klimaziele entgegensteht. Um die beschlossene Klimaneutralität 2035 erreichen zu können, ist die Verlagerung eines Teils des Autoverkehrs auf das Fahrrad ein zentrales Ziel des Mobilitätsplans.
Premiumrouten für den Radverkehr sollen aufgrund ihres besonders hohen Ausbaustandards eine gute und sichere Alternative zum Auto bieten. Die Verbindungen reichen bis in das Umland und können somit auch Berufspendlerinnen und Berufspendler zum Umstieg auf das Fahrrad motivieren. Da diese Radrouten in ihrem Verlauf so gewählt wurden, dass sie auch innerhalb des Stadtgebietes eine hohe Erschließungsfunktion besitzen, haben sie gleichzeitig einen hohen Nutzen für die Oldenburger Stadtbevölkerung.
In Fahrradstraßen kann ein hohes Radverkehrsaufkommen gut und sicher geführt werden. Fahrradstraßen sind als eine wichtige Führungsform im Zuge der Radrouten vorgesehen, haben aber auch darüber hinaus ihre Bedeutung im nachgeordneten Radverkehrsnetz. Das Gutachterbüro schlägt einige besonders geeignete Straßen bereits konkret zur Ausweisung als Fahrradstraßen vor, so beispielsweise die Achse Fliegerhorst–Innenstadt sowie die Lindenallee. Eine einheitliche Gestaltung sowohl bei bestehenden als auch neuen Fahrradstraßen soll deren besondere Funktion deutlich hervorheben.
Fahrradzonen als weiteres Element des Teilkonzepts dienen insbesondere dazu, das Fahrradklima zu verbessern und für den Radverkehr zu werben, hierin liegt der Mehrwert für den Radverkehr gegenüber Tempo-30-Zonen begründet. Unmittelbarer Einfluss auf die Radnutzung ist – anders als bei Fahrradstraßen und Radrouten – weniger zu erwarten, daher wurde diese Maßnahme zunächst gering priorisiert und zurückgestellt.
Wie geht es weiter?
Auch zukünftig wird der Radverkehr in Oldenburg eine besondere Rolle einnehmen und weiter gefördert werden: Dafür sollen sieben Rad-Premium-Routen ins Umland und zehn weitere Fahrradstraßen im Stadtgebiet entstehen. Die bereits bestehenden Fahrradstraßen werden einheitlich nach neuen Standards gestaltet. Bereits in der Umsetzung befindet sich die Premiumroute FAST FLIN » von der Innenstadt Richtung Fliegerhorst, diese soll bis 2026 abgeschlossen werden. Aufgrund der zu erwartenden geringen Wirksamkeit durch die Einrichtung von Fahrradzonen, wird deren Umsetzung zunächst nicht weiterverfolgt.
Weitere Informationen
Den Langbericht zum Teilkonzept Radverkehr finden Sie über das Ratsinformationssystem der Stadt Oldenburg » (Ratssitzung vom 26. Juni 2023).
Im Ratsinformationssystem können Sie auch den Plan der priorisierten Radverkehrsmaßnahmen » (PDF, 35 MB) und die Zeitplanung für die Radverkehrsmaßnahmen » (PDF, 0,5 MB) anschauen.
Zuletzt geändert am 13. Januar 2025