World Press Photo
World-Press-Photo-Ausstellung zum zehnten Mal in Oldenburg
Ausstellung der weltbesten Pressefotos
Die World-Press-Photo-Ausstellung macht auf ihrer Reise um die Welt wieder in Oldenburg Station. Vom 15. Februar bis 16. März 2025 ist sie im Landesmuseum Kunst & Kultur zu sehen.
Die Ausstellung zeigt alljährlich den aktuellen Jahrgang der weltbesten Presseaufnahmen. Zu sehen sind eindringliche und ausdrucksstarke, berührende und ergreifende Dokumente der Zeitgeschichte. Sie ermöglichen einen ganz besonderen Blick auf die Welt. Die preisgekrönten Fotos werden in einer Wanderausstellung in etwa 100 Städten gezeigt, im Oldenburger Schloss macht World Press Photo im Jahr 2025 bereits zum zehnten Mal Station. Im Mittelpunkt steht erneut das Pressefoto des Jahres. Es stammt diesmal aus dem Nahen Osten und zeigt eine trauernde Palästinenserin, die ihre in ein weißes Tuch gehüllte tote Nichte im Arm hält. Fotograf Mohammed Salem machte das Bild kurz nach dem Hamas-Überfall auf Israel im Oktober 2023.
Sonderschau
Teil der World-Press-Photo-Ausstellung in Oldenburg ist die Sonderschau, die gemeinsam mit der global agierenden Initiative The Everyday Projects entwickelt wird. Thema diesmal: Sport als verbindendes Element von Menschen in aller Welt. Rund 50 Aufnahmen von sieben Fotografinnen und Fotografen zeigenen Athletinnen und Athleten und ihre große Leidenschaft für den Sport.
Rahmenprogramm
Die Oldenburger Ausstellung zeichnet sich seit ihrer Premiere durch ein umfangreiches Rahmenprogramm aus, durch das mehr Menschen an Themen wie Pressefotografie und Pressefreiheit herangeführt werden sollen. Vorträge und Matineen, Workshops, Filmvorführungen und eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen sind im Rahmenprogramm vertreten und sorgen dafür, dass die Fotografie in Oldenburg zum Stadtgespräch wird. Eine detaillierte Aufstellung aller Veranstaltungen bietet das Programmheft », das es online oder als gedruckte Version gibt.
Audio-Guide und Führungen
Für die Ausstellung steht ein Audio-Guide zur Verfügung. Außerdem gibt es öffentliche Führungen sowie individuell buchbare Führungen.
Zusätzlich wurde der Bereich der inklusiven Führungen ausgebaut. So gibt es neben einem Rundgang mit einer Gebärdensprachdolmetscherin auch wieder eine Führung für Blinde und Sehbeeinträchtigte. Darüber hinaus können Menschen mit anderen körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen ebenfalls eine Führung buchen.
Speziell an Schülerinnen und Schüler richten sich die Führungen im Rahmen der Aktion „schule@museum“. Dabei führen Kinder und Jugendliche der IGS Kreyenbrück und der IGS Flötenteich durch die Ausstellungen.
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu den Führungen »
Öffnungszeiten
15. Februar bis 16. März 2025 im Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg (Schloss).
- Dienstag/Mittwoch und Samstag/Sonntag: 10 bis 18 Uhr
- Donnerstag/Freitag: 10 bis 20 Uhr
- Sonderöffnung montagvormittags ausschließlich für Schulen nach vorheriger Buchung.
Eintritt: 9 Euro (6 Euro ermäßigt)
Weitere Informationen
Zuletzt geändert am 20. Januar 2025