European Youth Work Agenda

Lokale Stärken, Ressourcen und Bedarfe im Fokus – Förderinstrumente und Synergien nutzen

Internationale Jugendarbeit stärken: Oldenburg vernetzt sich

Vom Mittwoch, 22. Januar, bis Freitag, 24. Januar 2025, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von acht Lokalen Partnerschaften im LidiceHaus in Bremen, eingeladen wurden sie von der „Kontaktstelle zur Umsetzung der European Youth Work Agenda in Deutschland“. Mit dabei waren auch engagierte Akteurinnen und Akteure aus Oldenburg: Raisa Biebert und Ariana Böhling vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Oldenburg, Mathias Chrzan von der Jugendkulturarbeit e.V. und Susan Wiraeus von der Oberschule Alexanderstraße. Die Nationale Agentur JUGEND für Europa sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützten die Veranstaltung – und unterstrichen damit die hohe Bedeutung der internationalen Jugendarbeit. Die European Youth Work Agenda (EYWA) hat das Ziel, die Jugendarbeit europaweit zu stärken, weiterzuentwickeln und sichtbarer zu machen. Die Nationale Kontaktstelle begleitet diesen Prozess für ein Jahr und organisiert regelmäßige Austauschtreffen.

Bedarfe erkennen und internationale Lösungen entwickeln

Bei dem Treffen wurden spezifische Bedarfe für Oldenburg herausgearbeitet, lokale Ressourcen identifiziert und konkrete Maßnahmen für 2025 geplant. Ein Schwerpunkt lag darauf, Bedarfe von Jugendlichen und Organisationen in Oldenburg mit den Lösungsansätzen der EYWA zu verknüpfen. So wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen, die in politische Empfehlungen für die Jugendpolitik in Deutschland einfließen sollen. 

Besondere Bedeutung hatte der Input zu Förderinstrumenten der EU-Programme Erasmus+ und ESK. Diese Programme bieten finanzielle Unterstützung für Projekte in der internationalen Jugendarbeit – eine Chance, die auch Oldenburg weiter nutzen will.

Oldenburg baut stadtweites Netzwerk auf

Ein zentrales Ziel für Oldenburg ist es, ein stadtweites Netzwerk für internationale Jugendarbeit aufzubauen. Durch Vernetzung und Kooperation sollen Jugendliche verstärkt für internationale Begegnungen begeistert werden. Das Amt für Jugend und Familie plant daher weitere Veranstaltungen und Angebote, um die internationale Jugendarbeit für Jugendliche sichtbarer zu machen und nachhaltig zu verankern.

Online mehr erfahren und aktiv werden

Was genau macht eigentlich das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Oldenburg, welche Angebote gibt es dort aktuell und wie kann ich Jugendleiterin oder Jugendleiter werden? Alle Antworten darauf liefert die Seite des Kinder- und Jugendbüros ».

Weitere allgemeine Informationen zum Projekt der Lokalen Partnerschaften gibt es auf dem Portal der Kinder- und Jugendhilfe » und auf der Website der Kontaktstelle ».

Zuletzt geändert am 4. März 2025