Gesang
Singen ist die älteste und ursprünglichste Form des Musizierens überhaupt, denn beim Singen ist der Körper selbst das Instrument. Gesang gab es historisch gesehen zu jeder Zeit, daher kennen Sängerinnen und Sänger stilistisch keine Grenzen. Aus jeder musikalischen Epoche, von der Gregorianik über Renaissance, Barock, Klassik, Romantik bis hin zu zeitgenössischen Werken, gibt es eine Vielzahl an Liedern und Musikstücken zu entdecken. Hinzu kommen natürlich noch das folkloristische Liedgut aus allen Kulturkreisen sowie der Gesang im Jazz und in der Rockmusik und Popmusik.
Singen, ob alleine oder im Chor, macht nicht nur Spaß, sondern dient auch dem körperlichen Wohlbefinden. Die Arbeit an Stimme, Atmung und Körperspannung fördert und fordert in wohltuender Weise das Körpergefühl und die eigene Körperwahrnehmung.
Fachrichtungen
- klassischer Gesang
- Jazzgesang und Popgesang
Gesangsunterricht
- Unterricht für Jugendliche ab zwölf Jahren (Jungen nach dem Stimmbruch) und Erwachsene
Unterrichtsformen und Unterrichtsangebote
- in der Regel individueller Einzelunterricht
- Kinder ab fünf Jahren können im Kinderchor mitsingen
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Fachinformation Gesang und Chor » (PDF, 185 KB, barrierefrei) sowie in der Musikschulverwaltung unter der Rufnummer 0441 235-2735 oder per E-Mail.
Lehrkräfte
Informationen zu unseren Lehrkräften erhalten auf unserer Seite Lehrkräfte für das Fach Gesang »
Zuletzt geändert am 14. Dezember 2023