Startklar für den „Schichtwechsel“

Austausch für Aktionstag zwischen Oberbürgermeister, Feuerwehr und Gemeinnützigen Werkstätten

Für einen Perspektivwechsel sorgt der bundesweite Aktionstag „Schichtwechsel“ am Donnerstag, 10. Oktober 2024: Menschen mit und ohne Behinderung tauschen dann ihren Arbeitsplatz, begegnen Personen, mit denen sie sonst selten zusammenkommen, und bauen so Vorurteile ab. Auch die städtische Berufsfeuerwehr nimmt in diesem Jahr an der Aktion teil.

Anlässlich eines sogenannten „Botschaftertreffen“ vernetzten sich am Dienstag, 10. September 2024, daher Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Jens Spekker, Leiter der Berufsfeuerwehr, mit Gerhard Wessels und Wolfgang Hündling aus dem Vorstand des Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e.V. (GWO e.V.). Die Tauschpartner Hauptbrandmeister Andreas Köker und Yvonne Kröger, Beschäftigte in einer Montagegruppe des GWO e. V., nahmen ebenfalls an dem Treffen teil. Nach einem kurzen Austausch besuchte die Runde gemeinsam mit Gruppenleiter Frank Müller die Montage und machte sich ein Bild von Kökers Tauschplatz. Kröger wird bei der Feuerwehr im Werkstattbereich tätig sein. Weitere Informationen zum „Schichtwechsel“ gibt es auf der offizellen Webseite ».

Zuletzt geändert am 10. September 2024