Jubiläum Senioren- und Pflegestützpunkt

SPN Oldenburg feiert Jubiläum im Alten Landtag – Unverzichtbare Anlaufstelle

Zehn Jahre im Dienst der älteren Generation

Herzlichen Glückwunsch: Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) der Stadt Oldenburg ist zehn Jahre alt! Als Seniorenservicebüro gestartet, hat sich die Einrichtung zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren, Pflegebedürftige sowie deren Angehörige in Oldenburg entwickelt. Aus diesem Anlass feierte der SPN am Donnerstag, 5. September 2024, sein Jubiläum in der Tappenbeckstraße 1 im Alten Landtag. Eingeladen waren neben Sozialdezernentin Dagmar Sachse auch politische Vertreterinnen und Vertreter und viele weitere Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Pflege und Alter aus Oldenburg.

Dagmar Sachse fand in ihrer Rede anerkennende Worte: „Der Erfolg des Stützpunktes wäre in den vergangenen Jahren ohne die engagierte Unterstützung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Euch und Ihnen allen gilt ein besonderer Dank. Und natürlich den zahlreichen älteren Menschen, die unsere Beratungen und Angebote so gerne in Anspruch nehmen – und uns genau damit die größte Freude bereiten: Bestätigung und Sinn unserer Arbeit.“

Mehr Lebensqualität

In der Region leistet der SPN mit einer breiten Palette an Beratungs- und Unterstützungsangeboten einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen in Oldenburg. Die umfassenden Dienstleistungen reichen von individueller Beratung in Fragen der Pflege und des Älterwerdens bis hin zu Angeboten zur Freizeitgestaltung. Diese Angebote sind in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft von unschätzbarem Wert.

Im Alter auf Unterstützung bauen

Besonders beliebt sind die kostenlosen Dienste der derzeit rund 115 Ehrenamtlichen. Einerseits bietet die Wohnberatung professionelle und praktische Unterstützung, um älteren Menschen zu helfen, möglichst lange selbstständig in ihrem vertrauten Zuhause zu bleiben. Andererseits können diejenigen, die sich hin und wieder einsam fühlen, die kostenlose Seniorenbegleitung in Anspruch nehmen. Hier können sie sich mit Ehrenamtlichen austauschen, gemeinsam kochen oder Gesellschaftsspiele spielen. Für Oldenburger Seniorinnen und Senioren, aber auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, bietet der SPN für kleinere Reparaturen und heimwerkliche Tätigkeiten im Haus und Garten ebenfalls einen kostenlosen Service mit Ehrenamtlichen an. Auch in Sachen digitale Technologien wie E-Mails, Apps und soziale Medien vermittelt der SPN an technisch versierte Helferinnen und Helfer.

Demenz verstehen

Seit dem Jahr 2014 hat der Senioren- und Pflegestützpunkt Oldenburg viel geleistet. Neben den ehrenamtlichen Angeboten ist der wissenschaftlich entwickelte Demenzparcours „Hands-on Dementia“ ein Highlight des SPN Oldenburg. In einem interaktiven Parcours wird eine Demenzerkrankung in 13 alltäglichen Situationen für Personen, die nicht an Demenz erkrankt sind, simuliert. Selbst kleinste Tätigkeiten können höchste Konzentration und viel Zeit erfordern. Damit soll ein Verständnis für das Verhalten und die Gefühle von rund 1,8 Millionen Demenzerkrankten in Deutschland geschaffen werden.

Im Rahmen der „Woche der Demenz“ können interessierte Bürgerinnen und Bürger den Demenzparcours von Dienstag, 17. September, bis Freitag, 20. September 2024, testen. Vormittags ist der Parcours von 8.30 Uhr bis 13 Uhr ausschließlich für Schulklassen geöffnet. Für alle anderen Interessierten ist der Demenzparcours nachmittags von 13 Uhr bis 17 Uhr im „Raum auf Zeit“ in der Haarenstraße 39 zugänglich. Das Oldenburger Programm zur deutschlandweiten „Woche der Demenz“ wird von der Demenz-Informations- und Koordinationsstelle Oldenburg (DIKO) organisiert.

Weitere Informationen

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) der Stadt Oldenburg befindet sich im Lambertihof in der Kleinen Kirchenstraße 11 a und ist montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr erreichbar. Der Stützpunkt kann sowohl persönlich als auch telefonisch und per E-Mail kontaktiert werden. Unter 0441 235-3880 ist der Seniorenstützpunkt und unter 0441 235-3800 der Pflegestützpunkt telefonisch erreichbar. Zudem stehen die E-Mail-Adressen seniorenstuetzpunkt[at]stadt-oldenburg.de und pflegestuetzpunkt[at]stadt-oldenburg.de zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Angeboten des SPN der Stadt Oldenburg sowie Kontaktdaten zu Ansprechpersonen »

Zuletzt geändert am 9. September 2024