Stand der niedersächsischen Literaturhäuser
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig (Halle 5 / E111)
21. bis 24. März 2024
Innerhalb Oldenburgs und im Nordwesten pflegen wir unser Netzwerk durch Kooperationen bei vielen Veranstaltungen und Projekten. Unverzichtbar ist für uns aber auch der über die Grenzen der Stadt und der Region hinausweisende Austausch mit anderen Kultureinrichtungen und -initiativen, mit Bildungsträgern und Verbänden; mit den Akteuren des Literaturbetriebs. Ein zentrales Projekt zur Pflege unserer überregionalen Kontakte ist seit 2005 unser jährlicher Auftritt als Aussteller auf der Leipziger Buchmesse. Gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern fünf weiterer Literaturhäuser präsentieren wir dort den Stand der niedersächsischen Literaturhäuser.
Als erster großer Branchentreff des Jahres ist die Leipziger Buchmesse mit der Präsentation der Neuerscheinungen des Frühjahres wichtiger Impulsgeber für den Büchermarkt. Die Zielsetzung des gemeinsamen Messeauftritts entspricht dem Selbstverständnis des Oldenburger Literaturhauses als Vermittler und Moderator von Literatur. Während im Veranstaltungsprogramm des Literaturhauses der Austausch zwischen Literaturschaffenden und ihrem Publikum im Mittelpunkt steht, geht es am Messestand in Leipzig um Vernetzung und den Austausch zwischen Fachkolleginnen und -kollegen: Am Stand der niedersächsischen Literaturhäuser finden sich Journalistinnen und Journalisten ein, um Interviews zu führen, treffen sich Verleger, um mit ihren Autoren zu sprechen und Kontakte zu den Literaturhäusern zu pflegen.
Der Stand der Niedersächsischen Literaturhäuser wird von der Leipziger Buchmesse und vom Land Niedersachsen unterstützt.
Zuletzt geändert am 7. März 2024