Kulturschnack Acoustic Sessions
Kulturbüro startet Videoreihe für die Oldenburger Musikszene
Ständig hören wir Songs von Stars aus aller Welt. Sie kommen aus London, Seoul oder Nashville, Tennessee. Aber wie sieht es mit der eigenen Szene aus? Mit den Local Heroes aus Oldenburg? Manchmal weiß man dahingehend über die Heimat weniger als über den Rest der Welt. Der Kulturschnack, das Online Magazin des Kulturbüros der Stadt Oldenburg möchte das gerne ändern, weshalb die Kulturschnack Acoustic Sessions ins Leben gerufen wurden! Diese einzigartige Initiative möchte das Sichtfeld etwas verändern und die lokale Musikszene stärker ins Zentrum des Rampenlichts rücken.
Reduzierter Sound und ganz viel Authentizität
Das Rezept dabei: sechs großartige und ganz unterschiedliche Oldenburger Acts, eine atmosphärische Location, reduzierter Sound und ganz viel Authentizität. Entstanden sind zwischen März und Mai 2024 intime musikalische Performances, die filmisch festgehalten wurden und nirgendwo sonst in dieser Form erlebbar sind. „Diese neue Videoreihe ist der wunderbare Beweis dafür, dass der Blick nicht immer über die Stadtgrenzen hinaus schweifen muss, sondern auch hier direkt vor unserer Haustür fantastische Musikerinnen und Musiker existieren, deren Wahrnehmung wir mit diesem Format fördern möchten!“, unterstreicht Paula von Sydow, Fachdienstleiterin des Kulturbüros.
Keine einmalige Sache
Die Acoustic Sessions sollen dabei ganz bewusst als wiederkehrende Reihe etabliert werden, die in einzelnen Staffeln jährlich neu erscheinen. „Wir möchten mit den Videos über die Zeit hinweg nicht nur ein starkes Porträt unserer lokalen Musikszene zeichnen, sondern auch mit wechselnden und aufregenden Locations immer wieder ein besonderes Stück Oldenburg präsentieren. Wir möchten beweisen: Man muss nicht New York sein, um eine coole Musikszene zu haben. Hunte statt Hudson, Bümmerstede statt Brooklyn – das funktioniert!“, erzählen Kevin Altenberger und Thorsten Lange, die als Kulturschnack Redaktion das Projekt verantworten.
Zu den Folgen
- Hier geht es zur ersten Folge – „This ist Fine“ von der Band Catapults »
- Hier finden Sie die zweite Folge – „Hamburg“ von der Band o.k.kuper »
- Hier finden Sie die dritte Folge – „Erinnerungen“ von Julia Klingler »
- Die vierte Folge – „Warum du mich magst“ von JOSY's BOYFRIEND »
- Die fünfte und vorletzte Folge – „Fingers Crossed“ von der Band Letterbox Salvation »
- Die sechste und letzte Folge – „Cabrio größer Fahrrad“ von der Oldenburger Band kitschkorsett »
Weitere Informationen
Zu finden sind die einzelnen Folgen, samt spannender Hintergrundinformationen, auf der Website des Online Magazins »
Zuletzt geändert am 18. Juni 2024