Oldenburg. „Besser als Fernsehen“ zu sein, das verspricht der erfahrene Filmemacher und Medienpädagoge Wilfried Brüning. Er präsentiert seinen Vortrag „Zwischen zwei Welten“, der sich vor allem an Eltern richtet, am Donnerstag, 20. Oktober, um 19 Uhr im Veranstaltungssaal des Kulturzentrums PFL, Peterstraße 3. Karten gibt es für 10 Euro ab sofort im Vorverkauf bei der Evangelischen Familienbildungs¬stätte Oldenburg, Gorch-Fock-Straße 5a, und bei der Buchhandlung Isensee, Haarenstraße 20.
Unsere Kinder werden heute in zwei Welten hineingeboren: Die reale und die virtuelle Welt. Und das Alter, in dem Kinder zum ersten Mal mit Bildschirmmedien in Kontakt kommen, wird immer jünger. Vielen Eltern kommen so langsam Zweifel: Ist das alles noch gut für unsere Kinder?
Wichtige Erkenntnisse aus der Hirnforschung werden an diesem Abend helfen zu verstehen, was die Entwicklung ihrer Gehirne fördert – und was eben nicht. „Ich möchte Eltern auch nach einem langen Arbeitstag nicht nur gut informieren, sondern vor allem auch kurzweilig und gut unterhalten“, so Wilfried Brüning. Der Vortrag umfasst daher auch viele Experimente und Mitmachaktionen.
Der Vortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbibliothek Oldenburg und der Evangelischen Familienbildungsstätte. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtbibliothek-oldenburg.de.