Wissenswertes über Ziegelhofviertel und Osternburg

23.08.2023

Wissenswertes über Ziegelhofviertel und Osternburg

Oldenburg. In der letzten Augustwoche bietet das Stadtmuseum zwei Exkursionen durch das Oldenburger Stadtgebiet an. Dabei können Interessierte das beliebte Ziegelhofviertel zu Fuß entdecken, oder mit dem Rad auf einer Tour durch Osternburg mehr über dessen Geschichte herausfinden.

Mittwoch, 30. August
Zu Fuß durch das Ziegelhofviertel

Das "Ziegelhofviertel" hat sich im Laufe der letzten 120 Jahre stark gewandelt. Am Mittwoch, 30. August, zwischen 17 und 19 Uhr lädt der ortskundige Gästeführer Bernd Munderloh, der selbst in dieser Nachbarschaft aufgewachsen ist, zu einem abwechslungsreichen Spaziergang ein. Während der Tour vermittelt er den Teilnehmenden die eindrucksvolle architektonische Veränderung und erzählt faszinierende Geschichten über die Historie des begehrten Wohnviertels. Darüber hinaus werden geheime Gänge und Fledermausquartiere erkundet und Straßennamen entschlüsselt.

Treffpunkt: auf dem Friedrich-August-Platz
Kosten pro Person: 11,50 Euro
Tickets bei Touristinfo oder unter: https://ticket2go.de/e/3521 »

Samstag, 2. September
Mit dem Rad durch Osternburg

Auf dem Fahrrad entdecken Interessierte am Samstag, 2. September, ab 15 Uhr gemeinsam mit Gästeführerin Irmtraud Eilers den Stadtteil Osternburg bei einer 2,5-stündigen Radtour in gemütlichem Tempo. Osternburg ist ein Stadtteil mit vielen Gesichtern. Hier mischte sich immer schon Altes und Neues, Arbeiten und Wohnen. Neben den Bauernhäusern des alten Dorfes entstanden klassizistische Vorstadtvillen der herzoglichen Kammerherren, später siedelte sich das Militär an und Fabriken wurden gebaut. Daneben laden Grünflächen, der höchste Aussichtspunkt von Oldenburg und moderne Wohnviertel mit eleganten Einfamilienhäusern zum Erkunden ein.

Treffpunkt: Hermann-Ehlers-Straße/Altburgstraße
Kosten pro Person: 14,50 Euro
Tickets bei Touristinfo oder unter: https://ticket2go.de/e/3506 »