Willkommen an Bord: MS Wissenschaft legt in Oldenburg an

02.07.2024

Willkommen an Bord: MS Wissenschaft legt in Oldenburg an

Oldenburg. Wie frei sind unsere Entscheidungen? Was können wir aus der Geschichte über Freiheit lernen? Und was bedeutet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für unsere Freiheit? Diesen und weiteren Fragen geht die Ausstellung auf der MS Wissenschaft im Wissenschaftsjahr 2024 zum Thema „Freiheit“ auf den Grund. Und auch die Oldenburgerinnen und Oldenburger kommen vor Ort an Bord: Von Dienstag, 9. Juli, bis Donnerstag, 11. Juli, macht die MS Wissenschaft in Oldenburg fest. Die interaktive Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher ein, einige der vielen Facetten von Freiheit unter die Lupe zu nehmen. Der Eintritt ist frei.

Kann die MS Wissenschaft überhaupt den Oldenburger Hafen ansteuern?
Ja, auch nach der Kollision eines Binnenschiffs mit der Eisenbahnbrücke in Elsfleth und der seit Ende April in Betrieb gegangenen, nicht-beweglichen Behelfsbrücke über die Hunte kann die MS Wissenschaft in Oldenburg festmachen. Denn bei dem Schiff handelt es sich um ein umgebautes ehemaliges Binnenschiff, das ein absenkbares Führerhaus besitzt – und somit unter der Behelfsbrücke hindurch passt.

Was gibt es an Bord alles zu entdecken?
Rund 30 interaktive Exponate warten auf die Besucherinnen und Besucher: So können Interessierte selbst zu Hirnforschenden werden und herausfinden, wie frei ihre Entscheidungen wirklich sind. Oder sie können bei einem Pinball-Spiel erfahren, wie genetische und gesellschaftliche Faktoren bestimmte Lebensbereiche beeinflussen. Wer sich für aktuelle Fragen rund um Meinungsfreiheit in den sozialen Medien interessiert, kann testen, wie sich neue EU-Regeln zur Eindämmung von Hass im Netz auswirken. Ein Fahrsimulator ermöglicht es, die verschiedenen Stufen autonomen Fahrens auszuprobieren. Und bei einem Quiz zur Geschichte des Freiheitsbegriffes vom Mittelalter bis in die Gegenwart können Ausstellungsgäste ihr Wissen testen.

Wo finde ich die MS Wissenschaft in Oldenburg?
Unübersehbar wird die MS Wissenschaft direkt an der Hafenpromenade am Alten Stadthafen festmachen, am Anleger für Fahrgastschiffe hinter der Agentur für Arbeit.

Wann hat das Schiff und die Ausstellung geöffnet?
Die Öffnungszeiten sind von Dienstag, 9. Juli, bis Donnerstag, 11. Juli, jeweils von 10 bis 18.30 Uhr. Außerdem werden kostenlose Führungen durch die Ausstellung angeboten: Diese finden in Oldenburg an den drei Tagen jeweils um 11 und um 17 Uhr statt.

Wie alt sollten Besucherinnen und Besucher sein?
Die Ausstellung ist geeignet für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren.

Wo melden sich größere Gruppen an?
Für Gruppen ab zehn Personen ist eine Anmeldung unter der jeweiligen Station auf https://ms-wissenschaft.de/de/besuch/tour/ » erforderlich.

Seit wann ist die MS Wissenschaft unterwegs?
Das schwimmende Science Center MS Wissenschaft ist nun schon seit dem 14. Mai in Deutschland unterwegs und macht an 30 Häfen fest. Nach Oldenburg wird Meppen angesteuert. Die letzte Station wird Mitte September Aschaffenburg sein. Danach wird sie noch drei Stopps in Österreich wahrnehmen.

Wer steckt hinter der MS Wissenschaft?
Die MS Wissenschaft tourt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wissenschaft im Dialog (WiD) realisiert die Ausstellung mit Unterstützung der hinter WiD stehenden Wissenschaftsorganisationen. Die Exponate kommen direkt aus der Forschung und werden zur Verfügung gestellt von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und DFG-geförderten Projekten, Hochschulen sowie weiteren Partnern.

Wo kann ich mehr erfahren?
Vorfreude ist die schönste Freude: Wer schon jetzt einen Blick in die spannende, interaktive Ausstellung auf der MS Wissenschaft werfen will, sollte sich den diesjährigen Film dazu auf Youtube ansehen unter https://www.youtube.com/watch?v=oPs5LVX8WPs ».