Oldenburg. Die Einrichtungen der Stadtbibliothek Oldenburg werden ab dem 6. Mai 2020 schrittweise wieder zur Ausleihe und Rückgabe von Medien geöffnet. Am Mittwoch, 6. Mai 2020 öffnen die Stadtteilbibliotheken Ofenerdiek und Eversten. Am Donnerstag, 7. Mai 2020 folgen die Stadtbibliothek im PFL, die Kinderbibliothek am PFL und die Stadtteilbibliothek Kreyenbrück. Die Stadtteilbibliothek Flötenteich bleibt aufgrund aufwändiger räumlicher Umbaumaßnahmen zur Einhaltung von Sicherheitsvorgaben vorerst geschlossen.
Die Bibliotheken sind zu ihren gewohnten Öffnungszeiten zu erreichen. Eine Ausnahme bildet die Stadtteilbibliothek Kreyenbrück. Hier werden die Öffnungszeiten bis zum 20. Mai 2020 ausgeweitet. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 11 bis 18 Uhr.
Wichtig sind neue Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Kundinnen und Kunden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus diesem Grund werden die Bibliotheken ausschließlich zur Ausleihe und Rückgabe von Medien geöffnet. Dafür sind, sofern vorhanden, die Selbstverbucher und Rückgabeautomaten zu nutzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für grundlegende Beratungsfragen zur Verfügung. Reservierungen können weiterhin abgeholt werden.
Der Einlass wird reguliert. Allen Kundinnen und Kunden werden Körbe zur Einlassbegrenzung ausgegeben. Dementsprechend wird gebeten die Bibliotheken nur in dringenden Fällen gleich an den ersten Öffnungstagen aufzusuchen, nach Möglichkeit alleine zu kommen und die Aufenthaltsdauer möglichst kurz zu halten. Während des gesamten Aufenthalts ist ein Mindestabstand von 1,5m zu anderen Menschen zu wahren. Es wird gebeten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Nicht möglich sein wird die vor Ort Nutzung von Einzel-, Gruppen und PC-Arbeitsplätzen, der Garderobe, des WLANs, der Kopierer, Konsolen- und Gesellschaftsspielen, Tonieboxen, das Verweilen im Zeitschriftenbereich und das Hören von Hörspielen. Angefallene Gebühren können ebenfalls nicht vor Ort gezahlt werden. Gebühren für die Überschreitung der Leihfrist fallen jedoch bis zum 31. Mai 2020 keine an. Das Flohmarktangebot ist gesperrt, ebenso wie die Annahme von Buchspenden. Auch Veranstaltungen finden bis auf Weiteres nicht statt. In den Stadtteilbibliotheken werden keine Spermüllkarten und andere AWB-Produkte sowie Frauenmobilgutscheine verkauft.
Auch weiterhin besteht die Möglichkeit viele Anliegen wie die Verlängerungen von Ausleihfristen, die Verlängerung des Bibliotheksausweises, der Überblick über ausgeliehene Medien oder die Reservierung von Medien online über die Benutzerfunktionen des Bibliothekskatalogs oder telefonisch unter 0441 235-3021 durchzuführen.
Weitere tagesaktuelle Informationen sind unter www.stadtbibliothek-oldenburg.de zu finden.